Cover-Bild Scheintot
Band 5 der Reihe "Rizzoli-&-Isles-Serie"
  • Verlag: Blanvalet
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Genre: Krimis & Thriller / Sonstige Spannungsromane
  • Ersterscheinung: 16.07.2018
Tess Gerritsen

Scheintot

Thriller
Andreas Jäger (Übersetzer)

Nach dem Tod wartet die Autopsie. Und manchmal auch davor.

Eine namenlose junge Frau in der Gerichtsmedizin – für Maura Isles nichts Ungewöhnliches. Doch als die Pathologin den Leichensack öffnet, schlägt die vermeintlich Tote plötzlich die Augen auf. Maura fährt die unterkühlte Frau sofort ins Krankenhaus. Kaum dort angelangt, tötet die Unbekannte einen Wachmann und nimmt Patienten als Geiseln – darunter Detective Jane Rizzoli, die kurz vor der Entbindung steht. Maura und Janes Ehemann Gabriel beginnen selbst zu ermitteln ...

Rizzoli & Isles – die Bestsellerserie im Überblick!
Band 1: Die Chirurgin
Band 11: Der Schneeleopard
Band 12: Blutzeuge

Veröffentlicht am 11.09.2018

Dies ist meine Geschichte

„Das wird allmählich zu einem Kampf der Giganten zwischen den verschiedenen Behörden. Das Boston PD ist da wie eine Maus, die zuschaut, wie zwei Elefanten aufeinander losgehen.“

Inhalt

Natürlich gibt ...

Inhalt

Natürlich gibt es auch in der Pathologie immer wieder Überraschungen, doch nicht alle sind harmlos. Angeblich wartet unter dem Leichentuch, welches Maura Isles zurückschlägt eine Wasserleiche, doch diese ist noch gar nicht tot. Vielmehr ist die junge attraktive Frau, die ihr entgegenblickt gefährlich, denn wenig später hat sie sich mit mehreren Geiseln im Krankenhaus verschanzt und fordert gemeinsam mit ihrem Komplizen eine öffentliche Live-Sendung im Fernsehen.

Doch noch viel gravierender als eine Verhandlung mit den Tätern ist die Tatsache, dass sich durch Zufall Detective Jane Rizzoli in der Gewalt der Fremden befindet, weil sie eigentlich nur in diesem Krankenhaus war, um ihr Kind zu entbinden. Gabriel Dean, der Mann der Polizistin setzt alle Hebel in Bewegung, damit die Geiselnahme unblutig endet, begibt sich letztlich selbst in die Höhle des Löwen. Plötzlich schalten sich die obersten Behörden ein und dem Polizeirevier sind die Hände gebunden. Was wollte der Geiselnehmer denn kurz vor seinem Tod publizieren? Und warum glaubt Jane, den Namen einer Frau zu kennen, die für die Wahrheitsfindung sehr wichtig ist, aber sich im Untergrund versteckt hält?

Meinung

Auch im 5. Band der vorliegenden Thriller-Reihe der amerikanischen Bestsellerautorin Tess Gerritsen, findet der Leser einen spannenden, hochexplosiven Plot mit vielen Wendungen und interessanten Schachzügen, auch wenn inhaltlich nicht viel Ungewöhnliches geboten wird. Vielmehr greift die Autorin auf die Klassiker zurück: Eine vermeintliche Leiche, die nicht tot ist und in letzter Minute vom Seziertisch springt, eine spektakuläre Geiselnahme, die alle Medienvertreter aufs Spielfeld ruft und ein ominöser Cold Case, der mehreren Prostituierten das Leben gekostet hat und sehr eng mit den Akteuren des aktuellen Falls verknüpft ist. Und obwohl mich die gewählten Eckpunkte hier nur mäßig angesprochen haben, gelingt es der Autorin dennoch einen für mich absolut lesenswerten Thriller zu konstruieren.

Ich glaube der Reiz des Buches liegt einfach darin, dem Geschehen hautnah zu folgen. Denn das ist das Große Plus dieser Reihe, immer fühlt man sich mittendrin, nah bei den Protagonisten, involviert in die Handlung und inspiriert von den diversen Entwicklungen. Wäre dieser Thriller mehr ins politische abgedriftet und hätte die Ränkespiele zwischen den großen Polizei- und Sicherheitsbehörden der USA aufgegriffen, dann wäre ich bestimmt enttäuscht gewesen, doch die Autorin bleibt einer engen, privaten Erzählung um die beiden Hauptprotagonistinnen Rizzoli und Isles treu und führt auch kleine Dinge auf, wie z.B. das problembehaftete Erschließen einer plötzlichen Mutterrolle und die Schwierigkeiten, die sich für eine Paarbeziehung ergeben, wenn der Nachwuchs da ist.

Fazit

Insgesamt vergebe ich 4 Lesesterne für diesen Thriller, der sich nahtlos an die Vorgänger anschließt und auch das Privatleben der Protagonisten beleuchtet. Diesmal ist es doch eher der Klassiker, mit einer guten Portion Drama zwischendurch. Spannend und unterhaltsam erzählt mit vielen abwechslungsreichen Schauplätzen und einer intensiven Hintergrundstory, die mich ebenfalls überzeugt hat. Nicht das beste Buch der Reihe aber für Fans absolut lesenswert.

Veröffentlicht am 13.08.2018

Guter Thriller mit brisantem Background

Maura Isles ist Gerichtsmedizinerin und hat schon so manch Groteskes zu Gesicht bekommen, eine Namenlose Leiche ist für sie nichts Ungewöhnliches. Doch als diese vermeintliche Leiche, beim Öffnen des Leichensacks die Augen aufschlägt, ist selbst die erfahrene Ärztin schockiert. Sofort lässt sie die unterkühlte Frau in das benachbarte Krankenhaus bringen, doch was als Rettungsaktion begann, endet in einem Desaster. Kaum ist die Frau im Krankenhaus angekommen, erschießt sie einen Wachmann und nimmt Patienten und Personal als Geiseln. Einer dieser Menschen ist Jane Rizzoli, die in den Wehen liegt. Um Janes Leben zu retten, beginnen Maura und Janes Ehemann Gabriel selbst die Hintergründe für diese Geiselnahme zu ermitteln…
Scheintot ist der 5. Teil der erfolgreichen Rizzoli & Isles Reihe, aus der Feder der US-amerikanischen Bestseller Autorin Tess Gerritsens. Bereits 2004 erschein der erste Teil, unter dem Namen „Der Chirurg“. Die Fortsetzung dieser Reihe trumpft mit den beiden Haupt Charakteren Detektive Jane Rizzoli und der Gerichtsmedizinerin Maura Isles, sowie einem hochbrisantem, gesellschaftlich relevanten Theman auf. Während Jane zufällig in eine missliche Lage gerät und nicht nur um ihr eigenes Leben bangen muss sondern auch um das Leben ihre Babys, versuchen ihr Ehemann und Maura gemeinsam Licht ins Dunkel, dieses Vorfalls zu bringen. Was zunächst als Geiselnahme einer unbekannten, verwirrten Frau beginnt spitzt sich im Laufe des Buches zu einem riesengroßen Verhängnis zusammen, dessen Ausmaße sich zu Beginn kaum erahnen lassen. Die Hälfte des Buches geht es um die Ereignisse vor dem Geiseldrama. Der Leser lernt Mila kennen und ihre erschütternde Geschichte, die jeden mitfühlen und mitleiden lässt. Hier werden Vergewaltigungen geschildert, die mich als Frau nicht kalt gelassen haben. Parallel zum Background, laufen die aktuellen Geschehnisse weiter, Gabriel und Maura versuchen Bruchstückhaft die Hintergründe zu rekonstruieren. Dabei müssen sie jedoch feststellen, dass nicht jeder das ist was er zu sein vorgibt.
Meine Highlights waren die Gerichtsmedizinischen Szenen aber auch das erschreckende, gesellschaftlich brisante Thema an sich, sowie die atemberaubenden Szenen in denen man um Janes Leben und um das Leben ihres Kindes bangt. Die letzten 50 Seiten haben mich besonders in Atem gehalten, da der Showdown Nervenzerreißend spannend war. Die Figuren sind gut ausgearbeitet und Tess Gerritsen verleiht ihnen durch kleine charakterliche Schwächen viel menschliche Tiefe. Der Schreibstil ist gut, sie hat eine wunderbare Art Informationen an den Leser zu bringen ohne langatmig zu werden. Am meisten war ich jedoch begeistert von der Tatsache das, trotz seiner Stellung als Teil einer Reihe, Scheintot problemlos alleinstehend gelesen werden kann. Ich hatte zu keiner Zeit das Gefühl, dass mir irgendwelche Details fehlen. Klar ist es sinnvoll die Reihenfolge einzuhalten, weil man der Entwicklung der Charaktere so schöner folgen kann aber für die Story von Scheintot ist es absolut nicht erforderlich.
Fazit. Für Fans der Rizzoli & Isles Reihe ein ganz klares muss aber auch für liebhaber von gerichtsmedizinischen Szenen, gesellschaftlich kritsichen Thrillern oder gar als Einstieg für Gerritsen Neulinge.

Veröffentlicht am 25.05.2018

Scheintot

Band 5 der „Rizzoli und Isles“ – Reihe.

Band 5 der „Rizzoli und Isles“ – Reihe.

Jane ist schon längst überfällig und während sie einen Verdächtigen überwältigt, platzt die Fruchtblase und sie wird ins Krankenhaus gebracht. Nur das Baby möchte einfach nicht auf die Welt kommen, sodass eingeleitet werden soll. Nur wird es dazu nicht kommen, denn eine unbekannte Frau nimmt die kleine Gruppe als Geiseln und lässt den Satz „Die Würfel sind gefallen.“ an die Öffentlichkeit. Welche Folge diese Worte haben, kann niemand absehen, aber plötzlich gibt es einen zweiten Täter…und die Deckung von Jane fliegt auf. Doch sie kann das Vertrauen der beiden gewinnen und kommt einer Sache auf die Spur, die weite Kreise zieht.
Jane hat es wirklich nicht leicht – Baby Dean/Rizzoli macht es ihr nicht leicht und sie vermisst ihren Job. Sie ist genau die Art von Mutter, die ich auch sein würde – das macht sie mir noch sympathischer. Sie ist genervt von der Kleinen und will einfach nur wieder mehr als eine Mutter sein. Das Gabriel sich so gegen Jane und ihre Wünsche / Bedürfnisse stellt, finde ich frech und vollkommen altmodisch. Soll er doch Zuhause bleiben, wenn er nicht will, das ihnen beiden nichts passiert.

Maura ist vollkommen im Stress und kommt nicht zu Ruhe, vergisst sogar Einzelheiten von einer Obduktion. Sie muss wieder zurück in die Leichenhalle und hört dabei ein komisches Geräusch. Maura überprüft jede Leiche und plötzlich öffnet eine die Augen – die Ärztin bringt sie ins Krankenhaus. Schnell wird klar, dass die Frau alles andere als begeistert von der Behandlung ist und auf einmal ist ein Mann tot. Maura wird als Geisel genommen, kann sich aber befreien und lässt die Täterin ihren Weg gehen…bis ihr die Folgen klar werden als Gabriel vor ihr steht und Jane vermisst.
Maura und Gabriel machen in diesem Buch gemeinsame Sachen und forschen nach der Wahrheit, solange Jane festgehalten wird. Wegen einer Äußerung gegenüber den Medien, rückt sie ins Visier der Meute und glaubt in einem Reporter einen guten Mann zu sehen, der die gesagten Worte nicht im Mund umdreht. Doch kann Maura wirklich ihrem Gefühl trauen? In den letzten Büchern hatte sie ja nicht so wirklich ein glückliches Händchen.

Der Schreibstil ist schlicht und einfach gehalten, sodass man die Geschichte ohne Verständnisschwierigkeiten lesen kann. Erzählt wird die Geschichte abwechselnd aus der Sicht von Maura, Jane, Gabriel und anderen Charakteren.

Tess Gerritsen und ich haben wieder keinen gemeinsamen Nenner gefunden, denn die Geschichte war mal wieder todlangweilig und vorhersehbar. Viel zu viele Handlungsstränge wurden angeführt (und später irgendwie zusammengeführt), sodass diese nur oberflächlich bleiben konnten. Der Kompetenzkampf zwischen den
Behörden / Einheiten und Personen war ermüdend zu lesen.
Es konnte mich wie immer nicht packen – inzwischen lese ich nur noch wegen Jane und Maura weiter, weil ich die beiden doch irgendwie ins Herz geschlossen habe. Ich möchte wissen, wie es mit ihnen weitergeht und muss mich dann halt nur den langweiligen Krimianteil quälen. Vielleicht kann mich ja irgendwann eine Geschichte so überzeugen wie „Grabesstille“ (Band 9).

??? Sterne