Cover-Bild Das kleine Bücherschiff
Band 1 der Reihe "Das kleine Bücherschiff"
  • Verlag: Insel Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Zeitgenössische Lifestyle-Literatur
  • Ersterscheinung: 09.10.2023
Tessa Hansen

Das kleine Bücherschiff

Roman | Ein betörender Wohlfühlroman über zwei engagierte Buchhändlerinnen

Eine alte Barkasse, die von zwei Freundinnen zu einer schwimmenden Buchhandlung umgestaltet wird. Ein romantischer Neuanfang in Hamburg für eine junge Frau, die wieder Vertrauen in die Liebe finden muss – Das kleine Bücherschiff ist ein unwiderstehlich charmanter Liebesroman voller Humor.

Miri und Katja erfüllen sich einen Lebenstraum: eine eigene Buchhandlung! In einer alten Barkasse am Hamburger Hafen finden sie genau den Ort dafür. Mit Leidenschaft und Hingabe bauen die beiden Freundinnen den ramponierten Kahn zum Bücherschiff um. Auch privat geht es für Miri bergauf, mit ihrem Nachbarn Henning könnte sie sich mehr vorstellen als nur freundlichen Small Talk im Treppenhaus. Doch dann kommt eins zum anderen: Die Miete für die schwimmende Buchhandlung wird erhöht, das Schiff soll luxussaniert werden – ausgerechnet von Hennings Architekturbüro. Für Miri und Katja bricht eine Welt zusammen – können sie ihr Bücherschiff vor den Immobilienhaien retten?

Veröffentlicht am 27.10.2023

Eine Buchhandlung zum Verlieben

In Hamburg erfüllen sich die Freundinnen Katja und Mir einen Jugendtraum, indem sie eine alte Barkasse zu einer Bücherei umbauen. Der Liegeplatz der alten Barkasse ist der Museumshafen Oevelgönne, es könnte nicht besser sein. Schon die Eröffnung ist ein voller Erfolg. Doch rund läuft es nicht immer. Miri bekommt nicht die Wohnung, die ihr eigentlich versprochen wurde. Sie verliebt sich in Henning, dessen Sohn jedoch etwas schwierig ist. Dann überschlagen sich die Ereignisse. Erst kommt eine ungeheure Mieterhöhung und dann scheint auch noch ausgerechtet Henning ein Verräter zu sein. Ob das die Freundschaft von Katja und Miri aushält und ob sie das Ruder, der Barkasse noch rumreißen können….
Ich konnte das Buch beim Lesen nicht mehr aus de Hand legen. Das Buch hat alles, was sich ein Leser nur wünschen kann Spannung, Liebe, Verzweiflung, Freunde, Freundschaft…. Ich bin begeistert. Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung. Ich fiebere jetzt schon dem zweiten Teil entgegen.

Veröffentlicht am 27.10.2023

Das Bücherschiff in stürmischen Wogen

Tessa Hansen erzählt mit dem "kleinen Bücherschiff" die Liebesgeschichte zwischen Miriam und Henning, gleichzeitig aber auch die Geschichte der Freundschaft zwischen Katja und Miriam und ihrem frisch eröffneten Bücherschiff.

Miriam ist nach der Trennung von ihrem untreuen Ex nach Hamburg zu ihrer besten Freundin Katja gezogen. Gemeinsam eröffnen sie ihren Traum-Buchladen auf einer ausgemusterten Hamburger Barkasse. Tessa stellt uns mit dem Bücherschiff einen Traum-Buchladen vor. Die geschilderten Aktivitäten der jungen Buchhändlerinnen wie die Barkassen-Lesetour, die Mottomonate und dem Büchereifest machen Lust und Laune auf mehr. Im Laufe des Buches macht Tessa Werbung für einige andere Autoren und deren Bücher. Das ganze Buch spricht mir mit seiner Lobpreisung der kleinen Buchläden und des gedruckten Buches zutiefst aus dem Herzen.

Auch Henning wurde in seiner letzten Beziehung stark enttäuscht und kämpft noch immer mit seinen Verletzungen. Der Beginn der Bekanntschaft mit Miri steht unter keinem guten Stern. Henning zieht mit seinem Sohn Finn in Miris Zwei-Raum-Wohnung ein und Miri muss die benachbarte kleinere Ein-Raum-Wohnung nehmen. Sie fühlt sich von Henning sofort betrogen. Sein sechsjähriger Sohn empfängt sie zudem sehr abweisend.

Das nähere Kennenlernen der Beiden ist ebenfalls sehr toll beschrieben. Neben der kuriosen Essenseinladung von Miriam gefiel mir da besonders der Hamburg-Abend den Henning mit Miriam veranstaltet. Eine tolle Webung für Hamburg, was man dort neben den obligatorischen Stadt- und Hafenrundfahrten noch unternehmen kann.

Die Story lebt von einigen Missverständnissen zwischen den Liebenden, der Intrige eines Hamburger Immobilienhais und der daraus folgenden Existenzbedrohung für das kleine Bücherschiff. Das führt zu den Zweifeln und Zerwürfnissen zwischen den beiden Liebenden und den beiden Freundinnen. Gut, dass es die Freunde der Nachbarschaftsclique, die liebe Frau Trebing und die Journalistin Julia Kramers gibt, die den Hauptprotagonisten mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Das Besondere des Buches ist die liebeswerte kleine Buchhandlung und die Stadt Hamburg. Sie geben der ganzen Geschichte das gewisse Etwas.