Cover-Bild Cronos Cube 1
  • Verlag: Oetinger Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 24.06.2019
Thekla Kraußeneck

Cronos Cube 1

Game on: Es steht alles auf dem Spiel. 2030. Im Überwachungsstaat Irland leben Zack und Lachlan, zwei Freunde, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten. Zack hat sich mit den gesellschaftlichen Verhältnissen arrangiert, für Lachlan ist das Virtual-Reality-Game Cronos Cube der Ort des Widerstands. Doch ausgerechnet in dieses Spiel wird er entführt - und Zack muss sich durch die Cronos-Fantasywelt kämpfen, um ihn zu retten. Nominiert für den deutschsprachigen Literaturpreis für Phantastik SERAPH, begeistert Autorin Thekla Kraußeneck mit Digital-Action und einem Mix aus Virtual Reality und Orwell'scher Dystopie.

Veröffentlicht am 14.07.2019

Cronos Cube 1 - Thekla Kraußeneck

Klappentext:
Game on: Es steht alles auf dem Spiel

Klappentext:
Game on: Es steht alles auf dem Spiel
2030. Europa ist zum Überwachungsstaat geworden. Die Menschen flüchten sich in das Virtual-Reality-Spiel Cronos Cube, das Erfahrungen bereithält, die sich so echt anfühlen wie das echte Leben. Die besten Freunde Zack und Lachlan leben im Bundesstaat Irland. Zack hat sich mit den gesellschaftlichen Verhältnissen arrangiert, Lachlan dagegen ist strikter Gegner des Systems. Cronos Cube würde er aus Prinzip nie betreten - doch ausgerechnet in dieses Spiel wird er entführt. Und Zack muss sich durch die Cronos-Fantasywelt kämpfen, um ihn zu retten.

Erst mal vorne weg, das Buch ist der Hammer!
Die Geschichte wird in der Erzähler-Form geschrieben und wechselt immer zwischen Zacks Erlebnissen und Lachlans Erlebnissen. Ich fand die Charaktere Zack und Lachlan sehr sympathisch und kann beide Seiten nachvollziehen. Man wird direkt in die Story geworfen, was ich positiv empfunden habe und man erlebt den Überwachungsstaat richtig mit. An dieser Stelle erst mal hoffentlich wird das nicht die Wirklichkeit.
Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen und man kommt sehr schnell voran.
Lachlan ist ein richtiger Technik-Freak und kennt sich aus mit Hacken, Zack dagegen will Personenschützer werden und hat die Überwachung mehr oder weniger akzeptiert und will eigentlich nicht kriminell auffallen bzw. nichts tun was sein Traum gefährden kann. Die beiden sind sozusagen das genaue Gegenteil.
An Spannung hat es in dem Buch nicht gefehlt und um ehrlich zu sein könnte ich jetzt immer noch weiter lesen.
Die Einblicke wie das Spiel Cronos abläuft fand ich auch sehr gut und interessant.
Die ganzen Ideen so zu verbinden war mega gut zu lesen und ich kann hier nur 5 Sterne geben und eine absolute Kaufempfehlung aussprechen.