Cover-Bild Cronos Cube 4. Jenseits der Realität
Band 4 der Reihe "Cronos Cube"
  • Verlag: Oetinger Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 08.04.2021
Thekla Kraußeneck

Cronos Cube 4. Jenseits der Realität

In einem dystopischen Europa, beherrscht von der mächtigen Turmgesellschaft, kämpft Lachlan im Versteck des tschechischen Waldes gegen die Unterdrückung. Die Grenzen zwischen Realität und dem virtuellen Spiel Cronos verschwimmen, als Lachlan sich auf die Suche nach den dreizehn Höllenhunden begibt, die das Schicksal der Menschheit bestimmen könnten. Geeignet für Jugendliche und Erwachsene ab 14 Jahren, spricht dieses Buch Fans von Sci-Fi und spannenden Gaming-Abenteuern an und fordert zum Nachdenken über Freiheit und Widerstand in unserer Gesellschaft heraus.

• Fesselnde Handlung : Ein actionreiches, futuristisches Abenteuer, das die Lesenden von der ersten bis zur letzten Seite in seinen Bann zieht und nicht loslässt.
  • Thematische Tiefe : Behandelt komplexe Themen wie Freiheit, Kontrolle und die Auswirkungen virtueller Realitäten auf unsere Gesellschaft.
  • Charakterentwicklung: Vielschichtige Charaktere, deren Entwicklungen und innere Konflikte tiefgehend und authentisch dargestellt werden, fördern die Identifikation mit den Protagonisten.
  • Genre-Mix : Perfekte Mischung aus Science-Fiction, Dystopie und Virtual-Reality-Elementen, die eine breite Leserschaft anspricht.
  • Für junge Erwachsene: Spannend und lehrreich für Lesende ab 14 Jahren, bietet es sowohl jüngeren als auch älteren Fans von Dystopien und Science-Fiction literarische Tiefe und Unterhaltung.

Veröffentlicht am 17.12.2021

Ein toller Abschluss

Die Turmgesellschaft hat die Macht über Europa übernommen. Während sich Lachlan und Morris in einer Hütte im Wald verstecken, versuchen sie alles um Zack in Chronos wieder zum Leben zu erwecken. Währenddessen ist Henry auf der Suche nach den Höllenhunden, die Cronos letzte Quest darstellen sollen. Auch wenn nicht sicher ist, was nach der Vereinigung der Höllenhunde passieren wird, ist klar, dass die Turmgesellschaft aufgehalten werden muss.

Nach ganzen 4 Teilen ist dieser Band nun das Ende der Cronos-Reihe. Wie auch in den Bänden davor beeindruckt die Welt von Cronos mit seinen facettenreichen Figuren und Schauplätzen, sodass man gleich selbst wünscht in Cronos Welt einzutauchen und zu erfahren in welcher Klasse man eingestuft werden würde. Zack mochte ich von Band zu Band immer mehr. Gerade auch in diesem beeindruckt er mich wirklich mit seinen Fähigkeiten und seiner Cleverness. Auch wenn ich mit Lachlan dagegen nie so richtig warm geworden bin, ist er mir in diesem Band doch sympathisch geworden. Ich mochte das Ende wirklich sehr gerne und bin fast traurig, dass die Reise nach Cronos nun zu Ende gegangen ist.

Veröffentlicht am 12.07.2021

Revolution, Gaming und Realität

„Cronos Cube - Jenseits der Realität“ ist ein 624 seitiges Jungendbuch von Thekla Krausseneck. Das Buch erschien am 08.04.2021 im Oetinger Taschenbuch Verlag.
Zusammenfassung:
Die Turmgesellschaft hat ...

Zusammenfassung:
Die Turmgesellschaft hat die Macht über Europa übernommen und eine neue Gesellschaftsordnung eingeführt. Die Bevölkerung wird großflächig getestet und in freie und unfreie Menschen eingeteilt. In Cronos versucht Lachlan die 13 Höllenhunde zu finden, wobei er noch nicht genau weiß, für was diese gut sind. Aber Lachlan weiß, dass Henry sie haben möchte und dass ist für ihn Grund genug. Alte Bekannte betreten die Bildfläche und sorgen für Spannung. Kann Lachlan die Turmgesellschaft aufhalten?
Auch der vierte Band ist mit einigen Plot-Twists gespickt und verliert nicht an Spannung. Mir gefällt, dass die meisten Charaktere von der Autorin vielschichtig angelegt wurden und nicht ausschließlich "gut" oder "böse" sind. Als Leserin bekam ich mit, wie sich die Charaktere im Lauf der Zeit entwickelten, wodurch die Sympathien für einzelne Figuren von Zeit zu Zeit wechselten. Anfangs mochte ich bspw. Morris und Lachlan nicht besonders, was sich im Laufe der Geschichte allerdings geändert hat.
In diesem Band erfährt der Leser noch einiges über die Hintergründe der Turmgesellschaft und über Cronos und die Verbindung zur "normalen" Welt. Hier möchte ich allerdings nicht zu viel veraten, um das Lesevergnügen nicht zu schmälern. Insgesamt ein toller Abschluss für diese Reihe, mit vielen gut durchdachten Wendungen.
Fazit
Erneut kann ich das Buch jedem empfehlen, der gerne Bücher liest in denen Onlinegaming ein Thema ist. Zudem sind wieder viele Fantasyelemente, die mich stark an die Harry Potter Bücher erinnern, enthalten und verleihen dem Buch dadurch eine magische Note.

Veröffentlicht am 02.07.2021

Sieg oder Niederlage

Inhalt: Die finale Schlacht hat begonnen und das nicht nur in Cronos. Denn die Turmgesellschaft hat die Macht über Europa übernommen und Henry will die absolute Kontrolle über die Menschheit. Nur Lachlan und seine Freunde haben eine Chance beide Welten zu retten. Die legendäre letzte Quest könnte ihnen dabei helfen. Doch ist sie wirklich die Lösung? Oder steckt etwas ganz anderes dahinter?

Meinung: „Cronos Cube 4: Jenseits der Realität“ ist der abschließende Band der Cronos-Reihe, rund um virtuelle Realitäten, Liebe, Macht, Action und Freundschaft.
Im Mittelpunkt stehen wieder die unterschiedlichen Freunde Zack und Lachlan. Gerade Lachlan muss eine Menge riskieren, um seinen besten Freund in Cronos zu reanimieren und seine große Liebe Morris zu beschützen.
Und nicht nur Henry ist inzwischen zu einem gefährlichen Feind geworden. Auch in Cronos häufen sich die Gefahren.
Hierbei darf man nicht nur liebgewonnene Charaktere wiedertreffen, wie zum Melpho oder Sam, sondern auch noch ein paar neuen und sehr interessanten begegnen. Fragen werden beantwortet und es gibt wieder jede Menge Spannung und Action.
Wer die anderen Teile der Reihe gelesen hat, sollte sich diesen Abschluss auf keinen Fall entgehen lassen.

Fazit: Gut gemachtes Finale, voller Action und Spannung. Sehr zu empfehlen.