Cover-Bild Liberdade
Band der Reihe "Edition Periplaneta"
  • Verlag: Periplaneta
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 01.06.2021
Theresa Rath

Liberdade

Die angehende Medizinerin Anna flieht aus ihrer vermeintlich heilen Welt nach Brasilien. Die ersten Wochen, die sie in Rio de Janeiro verbringt, übertreffen all ihre Vorstellungen. Sie lernt neue Menschen und Lebensweisen kennen und beginnt ihr bisheriges Leben zu hinterfragen.
Gabriel führt sie in eine Welt, die ihr frei und leicht erscheint. Und so merkt sie nicht, wie aus anfänglichen Vergnügungen Gewohnheit wird und der Mann, in den sie sich verliebt hat, sich schleichend verändert.
Unaufhaltsam verstrickt Anna sich in ein Geflecht aus Gewalt, Drogen und Kriminalität. Was ihr zu Beginn als Freiheit erschien, verkehrt sich in ihr Gegenteil. Als ihr schließlich klar wird, dass sie sich ihren Dämonen stellen muss, die sie in diese Situation getrieben haben, ist es womöglich schon zu spät.

Theresa Rath analysiert in „Liberdade“, was uns antreibt, sie schreibt über die Allgegenwärtigkeit der Sehnsucht nach Liebe und einem Zuhause und über Selbstwert. Und sie erzählt über Männer, Frauen und Gewalt.

Veröffentlicht am 13.09.2021

Von der Freiheit in ein Circulus Vitiosus?

Anna löst sich aus ihrer scheinbar perfekten Welt. Die angehende Ärztin macht sich auf den Weg nach Rio de Janeiro.

Es ist quasi, als ob sie auf einem anderen fremdartigen Planeten gelandet wäre. Krasse Gegensätze von extremer Armut und auch dekadentem Lebensstil präsentieren sich ihr, als ob sie eine fremde Spezies erforscht, obwohl diese natürlich ebenso Menschen sind.

All das durchlöchert ihr Selbstverständnis als Frau der "ersten Welt", stellt Vermeintlichkeiten auf den Kopf und sie verändert sich.

Gabriel, den sie kennenlernt, scheint ihr dabei ein guter Vergil zu sein und sie entbrennt in Passion zu ihm.

Jedoch bemerkt sie zunächst nicht, daß sich das Negative einschleicht. Der Trott holt sie ein und das Bedrohliche in Form von Gewalt, Drogen und Kriminalität manifestiert sich.

Und Gabriel erweist sich als janusköpfig ...

Kann sie sich aus diesen fatalen Verstrickungen wieder lösen, bevor sie irreversible Konsequenzen zeitigen?

Theresa Rath hat hier ein exzellentes Psychogramm einer psychisch beschädigten Frau geschrieben, die als Printausgabe, die ich mir besorgt habe, eine edel schimmernde Aufmachung hat.

Don't charge a book by its cover. Aber hier korrespondieren die äußere Aufmachung und der Inhalt hervorragend. Das Buch besitzt Tiefe und ist authentisch, ebenso in der Ausgestaltung der äußeren Umstände des Lebens in Brasilien.

Das Innenleben ist genauso reich und gelungen. Man kommt sehr gut an den inneren Kern Annas heran. Sie ist nahbar.

Die interpersonelle Dynamik der Abwärtsspirale der Protagonisten ist ebenso feingezeichnet und äußerst realistisch. Emotional packend und zum Reflektieren anregend! Danke, Theresa Rath!!!!

Veröffentlicht am 03.08.2021

Ein unfassbar tolles Buch! Stark. Eine Sinnsuche

Das Buch Liberdade von Theresa Rath schafft es, den Leser in den Bann zu ziehen. Sie beschreibt die Gefühle und Eindrücke der jungen Anna, die nach Brasilien der Liebe wegen zieht und in einen Sog der Gewalt gerät. Erzählt mit unglaublicher Spannung, die noch lange Nachhall hat.

Das Thema, was Theresa Rath hier beschreibt ist eine Art Umgang mit dem Schmerz - es beschreibt den Leidensweg. Es klingt erschreckend, aber erleichternd zugleich, denn hier wird ein offener Erzählstil gewählt.

Wer sich schon einmal mit brasilianisch/portugiesischer Lektüre oder Film über das Leben in Favelas auseinandergestezt hat (.z. B. City of Gods), wird hier sicherlich viel Gesprächsstoff zur Auseinandersetzung finden.

Es geht um die junge Anna, die eine Karriere als Medizinerin in München anstrebt. Immer wieder merken wir wie unwohl sie sich fühlt, auch begleitet durch ihre anhaltende Magersucht. Sie lebt am Leben vorbei und ist auf der Suche nach sich selbst. Eine Reise nach Brasilien ändert alles, sie verliebt sich in einen Brasilianer, der ganz anders als ihr deutscher gefühlskarger Freund erscheint.

Nach einem kurzen Aufenthalt zurück in München entschließt sie sich alles aufzugeben und für sechs Monate in Brasilien zu leben.

Auch schon wie bei ihrem ersten Besuch in Brasilien fängt Anna an, Drogen zu nehmen, sie betrinkt sich, sie feiert. Sie verwickelt sich aber immer mehr in eine Sucht. Dennoch ist sie anfangs umgeben von dem Lebensgefühl der Freiheit, dass ihr Rio bietet. Alles, was sie in Deutschland nicht hat.

Sie merkt nicht oder nur schwer, wie sehr sie in den Abgrund sinkt - denn ihr Freund beginnt gewalttätig zu werden, er misshandelt sie, blind vor Eifersucht. Verursacht durch die Drogen gerät er an kriminelle Banden und wird immer wieder verfolgt von der Polizei.

Anna merkt, dass Rio ein hartes Pflaster ist, sie hat kaum noch Geld und verwahrlost immer mehr... eines Tages wird sie durch einen Schuss gestreift und die endgültige Flucht nach Hause beginnt.

Das was in Rio passiert, ist von der Autorin bildgewaltig umgesetzt. Teils auch biografisch, obwohl die Charaktere andere Namen haben, ist es so real.

Es beschönigt nichts und wirft die Frage auf, wieso es so weit kommt und warum viele Frauen immer noch täglich mit Gewalt leben müssen. Und warum sie nicht offen darüber sprechen können.

Ich finde das Ende sehr gelungen, denn es löst ein Missverständnis mit Annas Familie auf und wir erkennen, warum Anna diesen Weg gegangen ist, als sie sich in Behandlung gibt.

Das Buch wird noch lange einen Nachhall hinterlassen, es stimmt mich auch nachdenklich, aber erdet mich zugleich, denn Theresa Rat spricht hier offen über Tabu Themen und Emanzipation. Es ist ihr sehr gelungen.

Ich empfehle dieses Buch sehr - ich könnte mir sogar vorstellen, es irgendwann einmal verfilmt zu sehen. Ich glaube bzw. sage ja, das Buch zu lesen kann ein Leben verändern.

5 Sterne!

Veröffentlicht am 05.09.2021

toxische Beziehung in Brasilien und Deutschland

Liberdade von Theresa Rath ist ein Roman, der zeigt, wie eine toxische Beziehung entsteht (natürlich nur in dem konkreten Fall...), und ganz kurz noch den anderen Fall einer Natalie beleuchtet, die wir nicht näher kennen lernen und der uns ebenso sehr mitnimmt.

In Rio de Janeiro wähnen wir uns selbst auf der Suche nach Abenteuer und Abstand zu einer alten Beziehung. Ich war noch nie da, und es fühlte sich trotzdem so an. Natürlich sieht es auf Fotos dann nochmal deutlich farbenfroher aus als in meinem Gefühl ;) .

Vom Cover hatte ich mir anfangs nicht so viel erhofft, doch in echt kam es deutlich schicker auf einem Hardcover an. Dass es sich dabei auch um die Gondel auf den Zuckerberg handelt, passt super :) .

Die Geschichte ist in einfachen leicht zu lesenden Sätzen aufgebaut und kommt überhaupt nicht chaotisch daher. Zwischendurch wiederholt sich der Alltags-Trott (oder in dem Fall die Muster) immer mal wieder, was es vielleicht ein bisschen langweilig erscheinen mag. Doch wer durchhält, wird auch zu den turbulenten Situationen kommen, die mich zudem sehr überrascht haben.

Runtergezogen hat mich das Buch natürlich auch mal. Die Drogen-Problematik liess mich hier eher kalt, (ganz im Gegensatz zum Bahnhof Zoo) die stetige Abwärtsspirale der Psyche jedoch eher nicht so....
auch endet das Buch für mich nicht 'gut genug', um mich dadurch wieder aufzuheitern.

Im Grossen und Ganzen wird Anna als starke Frau dargestellt, die immer wieder alles mögliche überwindet, nur um dann erneut wieder heftige Probleme zu bekommen.
Diese Liebesstory, fand ich irgendwie auch sehr schön (obwohl der Mann schon ein A** ist, aber auch die Drogen ein A** sind und manche ausländische Sitten vorsichtig ausgedrückt ebenfalls). Anna jedoch gibt ihr Bestes, um sich nicht unterdrücken zu lassen. Man könnte die Beziehung auch als 'On-Off'-bezeichnen, oder langfristige Affaire.

Eine weitere (positivere) Liebesgeschichte erleben wir dann leider auch nicht mehr...

Veröffentlicht am 18.08.2021

Komplizierte Selbstfindung

Anna, eine angehende Ärztin, löst sich aus der Abhängigkeit von ihrem Freund Philip und flieht nach Rio de Janeiro, um sich selbst zu finden. Dort gerät sich allerdings in einen Teufelskreis. Gibt es ein Entrinnen?
Sehr einfühlsam wird die Protagonistin Anna beschrieben. Ihre Probleme und Gefühle detailgenau geschildert. Auch Gabriel mit seiner Dominanz und Selbstzerstörung wird dem Leser bildhaft und unbeschönigt nahe gebracht. Obwohl die Handlung einige Male ins Stocken gerät, ist sie durchaus spannend.
Ein Roman, der nachdenklich stimmt und Tabuthemen schonungslos darstellt.
4 Sterne und eine Leseempfehlung.