Cover-Bild Eine Liebe in Paris – Romy und Alain

Eine Liebe in Paris – Romy und Alain

Ausstattung: mit Bildteil

Veröffentlicht am 05.03.2023

Ein toller Einblick in das Leben von Romy und Alain

„Eine Liebe in Paris – Romy und Alain“ist eine interessante und umfangreiche Biografie des Autors Thilo Wydra.

Romy Schneider und Alain Delon waren mir nicht unbekannt, aber mit dieser Biografie gibt Thilo Wydra einen wirklich intensiven Einblick in das Leben der beiden Künstler. Dabei geht es nicht nur um die Liebesgeschichte zwischen ihnen, diese nimmt nur wenig Raum ein. Größtenteils geht es um das Leben und die Karriere von Romy und Alain.

Ich habe zuvor schon andere Biografien des Autors gelesen und habe auch dieses Mal wieder durchweg das Gefühl, Thilo Wydra interessiert sich wirklich für das, was er schreibt. Er vermittelt sein Wissen auf eine spannende und unterhaltsame Art und Weise, so dass es einfach Spaß macht, in das Leben der Personen einzutauchen. Bei seinen Recherchearbeiten hat er mit viele Zeitzeugen gesprochen. Darunter waren auch bekannte Persönlichkeiten wie z.B. Jane Birkin, Senta Berger, Mario Adorf und Michael Verhoeven.

Das Buch ist in drei Teile gegliedert. Im ersten Teil beschäftigt es sich nacheinander mit der „Kindheit und Jugend“ von Romy und Alain. Im nächsten geht es um „Liebe“ und abschließend um „Freundschaft“.

Neben zahlreichen interessanten Fakten enthält das Buch eine Menge Fotos von den beiden Künstlern. Einige sind ganz privat und andere von offiziellen Auftritten.

Ich habe hier wirklich viel Neues, mir bisher Unbekanntes erfahren und mich gleichzeitig gut unterhalten gefühlt.

Es ist wirklich ein umfassendes Werk, in dessen Anhang eine Zeittafel über das Leben von Romy und Alain, sowie die Film-, Theatro- und Bibliografie so wie einiges mehr zu finden sind.

Ich kann das Buch Lesern, die sich für Biografien oder auch besonders für das Leben von Romy Schneider und Alain Delon interessieren nur empfehlen. Mich hat es gleich in mehrfacher Hinsicht begeistert. Da waren zum Einen die gut recherchierten Fakten, die der Autor mit seinem angenehmen Schreibstil auf eine spannende Art und Weise vermittelt hat und zum Anderen die Fotos, die das Leben der beiden lebendig werden ließen.

Veröffentlicht am 03.02.2023

Ein wunderbarer und emotionaler Einblick

Den meisten unter uns ist Romy Schneider vor allem in ihrer Rolle als junge Prinzessin Sissi bekannt, die neben Karl Heinz Böhm zur Herrscherin über Österreich und Ungarn heran wächst. Doch Romy Schneider war so viel mehr.
Das Buch beleuchtet nicht nur ihre Kindheit, sondern auch ihre Freundschaft und Liebe zu Alain Delon.
Er ist fünf Jahre lang als Partner an ihrer Seite, doch verbunden bleiben sie auch lange darüber hinaus.
Er ist es auch, der für sie da ist, als ihr 1981 das Schlimmste wiederfährt, was einer Mutter passieren kann: Sie verliert ihren geliebten Sohn David durch einen tragischen Unfall im Alter von nur 14 Jahren.
Als Romy ein Jahr später an Herzversagen stirbt, wird vielerorts davon geredet, sie sei an gebrochenem Herzen gestorben.
Ausgelöst durch den Tod ihres geliebten Kindes.
Und genauso ist auch er es, der sich nach ihrem Tod um ihre Beerdigung und die meisten der anderen Belange kümmert.

Dieses Buch war wie eine kleine Zeitreise, auch wenn ich erst in dem Jahr geboren wurde, in dem Romy Schneider diese Welt wieder verlassen hat.
Alte Weggefährten, wie Jane Birkin, Senta Berger und Mario Adorf kommen zu Wort und erinnern sich an Momente mit Romy, aber auch mit Alain. Nicht jeder mag Romy verstanden haben, aber jeder von ihnen scheint ein wichtiger Wegbegleiter gewesen zu sein.
Das Buch liefert nicht nur Hintergrundwissen, sondern auch Erinnerungen an Dinge, die ich längst wusste.

Alles in allem ist es wunderbarer Rück- und Einblick in das Leben und Werden zweier Filmidole, die gerade den Jugendlichern von heute gar kein Begriff mehr sein werden.

Veröffentlicht am 13.12.2022

Tiefe Einblicke in eine Liebe die wohl nie endet

Klappentext:

Klappentext:

„Sie gelten als das Traumpaar der 1960er-Jahre – Romy Schneider und Alain Delon. Als sie sich 1958 bei den Dreharbeiten der Arthur-Schnitzler-Verfilmung »Christine« erstmals in Paris begegnen, verlieben sie sich ineinander. Fünf Jahre sollte diese außergewöhnliche, von zahlreichen Höhen und Tiefen geprägte Liaison dauern. Trotz Trennung standen sie vier Jahre später für den Kultfilm »Der Swimmingpool« erneut als Liebespaar vor der Kamera. Und es begann eine Freundschaft, die bis zu Romy Schneiders frühem und tragischem Tod 1982 anhielt. Als sie starb, war es Alain Delon, der sich um alles kümmerte. Sie war für ihn die Liebe seines Lebens: »Unsere Liebe hat nicht aufgehört. Sie hat sich verändert.«Autor und Biograph Thilo Wydra hat für diese Geschichte einer großen Liebe mit zahlreichen Zeitzeugen in Frankreich und in Deutschland Gespräche geführt, Freunde und Kollegen von Romy Schneider und Alain Delon kommen ausführlich zu Wort – darunter etwa Jane Birkin, Senta Berger, Mario Adorf, Jean-Claude Carrière, Michael Verhoeven, Volker Schlöndorff und viele andere mehr. In ihren persönlichen Erinnerungen wird dieses deutsch-französische Liebespaar wieder lebendig.“

Ja, das ist ein Buch welches unter die Haut geht. Alain Delon und Romy Schneider - jeder Film-Fan kennt ihre Geschichte und natürlich ihre Liebe. Tiefe Einblicke bietet hier nun dieses Buch von Thilo Wydra. Er hat unheimlich viel zu dieser Liebe recherchiert und es kommen viele Menschen zu Wort, die diese Liebe verfolgen durften.

Sein Schreibstil ist äußerst angenehm und frei von jeder Wertung. Der Leser darf sich gern eigene Gedanken zu dieser Liebe machen und wir dürfen gekonnt und ohne Effekthascherei an dieser besonderen Beziehung teilhaben. Die Geschichten, Gespräche, Interviews im Buch sind untermalt mit Bildern der Beiden oder eben passend zum Text. Interessant finde ich wie Wydra es gelungen ist, Schneiders Leben recht gekonnt außen vor zu lassen. Romy Schneiders Geschichte füllt bereits andere Bücher und wenn wir ehrlich sind, hat sie die eigentliche Wahrheit sowieso mit ins Grab genommen und wir werden vieles nie erfahren. Diesen Spagat zwischen dem Hype um Schneider und eben der Liebe zu Alain Delon hier gekonnt zu schaffen, ist Wydra wahrlich gut gelungen.

Das Buch geht tief unter die Haut und lässt uns in ein Frankreich der 1960er Jahre abtauchen, wo die Zeit ein wenig anders tickte - zumindest für Romy und Alain.

Kurzum: Für Fans der beiden Schauspiel-Ikonen absolutes Must-have. 5 von 5 Sterne!

Veröffentlicht am 18.03.2023

Viel Informationen über die Filmwelt von Romy und Alain

Eine Liebe in Paris - Romy & Alain

von Thilo Wydra

erschienen im Heyne Verlag im November 2022 als Taschenbuch 368 Seiten

Klappentext

Fünf Jahre dauerte die Liebesbeziehung zwischen den beiden Schauspiel ...

Eine Liebe in Paris - Romy & Alain

von Thilo Wydra

erschienen im Heyne Verlag im November 2022 als Taschenbuch 368 Seiten

Klappentext

Fünf Jahre dauerte die Liebesbeziehung zwischen den beiden Schauspiel - Legenden des europäischen Films - doch verbunden blieben sie einander weit darüber hinaus, ein Leben lang: Romy Schneider und Alain Delon. Sie waren eines der glamourösesten Liebespaare der 1960er - Jahre und drehten drei Kinofilme miteinander - darunter den legendären Kultfilm Der Swimmingpool. Die faszinierende Geschichte einer leidenschaftlichen Liebe mit all ihren Höhen und Tiefen.

Der Autor Thilo Wydra rollt die Geschichte von Romy und Alain nicht neu auf. Im ersten Teil reisen wir in die Kindheit und Jugend von Romy & Alain, der zweite Teil bringt uns die Liebe dieser zwei außergewöhnlichen Menschen näher und im dritten Teil wird die Freundschaft zwischen Romy & Alain betrachtet. Im Anhang finden wir die Zeittafeln von Romy und auch von Alain dazu Filmographie, Theatrographie, Bibliographie und Personenregister. Für meinen Geschmack hat die Filmographie einen sehr großen Platz in dem Buch eingenommen. Die Aussagen über Romy Schneider und auch über Alain Delon sind jetzt nicht neu. Leider erfährt man hier nicht viel Neues von dem Traumpaar. Mir ist es auch unsagbar schwergefallen, bei den ganzen wiederholenden Filmtiteln und der ständig eingeworfenen französischen Sprache beim Thema zu bleiben. Auch die ständigen Zeitsprünge vor und zurück haben dem Lesefluss Einhalt geboten.

Gut gefallen haben mir die Bilder im Buch und die zusammengefassten Zeittafeln von Romy Schneider und Alain Delon.

Fazit

Eine Liebe in Paris - Romy und Alain hat leider meine Erwartungen nicht erfüllt. Der Buchtitel ist etwas irreführend. Gerne hätte ich mehr Privates aus dem Leben von Romy und Alain erfahren. Was sie zum Beispiel zwischen den Filmen erlebt haben. Hier erfahren wir nur, in welchen Filmen sie mitgespielt haben, alleine oder gemeinsam. Der größte Teil der Informationen wurde schon ein vielfaches in Zeitungen, Illustrierten und im Fernsehen erwähnt. Hier vergebe ich leider nur 3 🐥🐥🐥, denke aber das Filmfans sich über die Biographie sehr freuen.