Cover-Bild Knickerbocker4immer - Schatten der Zukunft
Band der Reihe "Knickerbocker4immer"
  • Verlag: ecoWing
  • Themenbereich: Belletristik - Kriminalromane und Mystery
  • Ersterscheinung: 20.09.2018
Thomas Brezina

Knickerbocker4immer - Schatten der Zukunft

Für immer Helden: Die Knickerbocker-Bande

Genau wie die »Fünf Freunde« oder »Die Drei Fragezeichen« waren sie die Helden unserer Kindheit. Was mag wohl aus der Knickerbocker-Bande geworden sein? Bestsellerautor Thomas Brezina löst das Rätsel und setzt seine Erfolgsserie fort. Nicht als Kinderbuch, sondern als Krimi für Erwachsene!

Auf „Alte Geister ruhen unsanft« folgt jetzt mit »Schatten der Zukunft“ die Fortsetzung von »Knickerbocker4immer«, der neuen Krimi-Serie von Thomas Brezina.

- 20 Jahre später: ein Wiedersehen mit Axel, Lilo, Dominik und Poppi
- Hohes Erzähltempo, überraschende Wendungen und Nervenkitzel
- Können die Knickerbocker das dunkle Geheimnis ihrer Vergangenheit lüften? Sie sind zurück: Die Krimi-Reihe geht weiter!

Nach zwanzig Jahren Funkstille treffen sich die vier Knickerbocker unverhofft wieder. Was sie nicht wissen: Sie waren seit ihrer Kindheit Teil eines Experiments. An ihnen wurde eine Substanz erprobt, die Mut, Intelligenz und Kombinationsgabe steigern sollte. Die Abenteuer ihrer Kindheit waren also kein Zufall.

Die vier Freunde machen sich auf die Jagd nach demjenigen, der ihnen das angetan hat: Hermes. Doch ihr Widersacher lässt sich nicht so leicht das Handwerk legen – im Gegenteil. Er will seinen heimtückischen Plan nun zu Ende bringen.

In Band zwei der Fortsetzungsreihe »Knickerbocker4immer – Schatten der Zukunft« planen die vier Freunde ein Treffen in New York. Doch es soll anders kommen, als gedacht: Vier geöffnete Türen verändern alles.

Die erste Tür wurde in New York geöffnet und löste Schrecken aus.
Die zweite Tür wurde in der Nähe von Graz geöffnet und löste Entsetzen aus.
Die dritte Tür wurde in Wien geöffnet und sollte Genugtuung bringen.
Die vierte Tür wurde in San Diego geöffnet und sollte den Tod bringen.

Thomas Brezina hat einen Krimi mit Gänsehautgarantie geschrieben. »Knickerbocker4immer – Schatten der Zukunft« ist spannend, actionreich und mysteriös – so, wie wir es aus Kindertagen kennen!

Veröffentlicht am 16.12.2018

Weiteres spannendes Abenteuer für die Knickerbocker

Auch bei diesem zweiten Band von Knickerbocker4immer ist der Sprung vom Kinder- zum Erwachsenenbuch gut gelungen.

Lilo, Axel, Poppi und Dominik freuen sich schon auf ein Treffen in New York, wo Dominik einigen Erfolg als Schauspieler feiert. Doch im letzten Moment muss ihre Zusammenkunft nach London verlegt werden, was nicht nur die vier Freunde, sondern auch einige ihrer Feinde dazu zwingt, ihre Pläne zu modifizieren.
Kaum in London angekommen, sehen sich die Knickerbocker mit seltsamen Vorkommnissen wie einem plötzlich auftauchenden Datenstick und überraschenden Angriffen konfrontiert. Daneben müssen die Vier auch mit privaten Problemen kämpfen.

Dieses Buch bietet nicht nur einen packenden Krimi, sondern spricht auch einige aktuelle Themen wie neue Entwicklungen in der Nanotechnologie oder die Gefahren der Cyberkriminalität an.
Von Beginn an wird viel Spannung erzeugt. Die kurzen Kapitel und häufigen Wechsel der Erzählperspektive sorgen dafür, dass die Handlung rasant fortschreitet und sich die Lektüre sehr mitreißend und fesselnd gestaltet.
Deshalb fiel es mir leichter, über ein paar Ungereimtheiten hinwegzusehen.
Auch die persönliche Entwicklung der Vier ist interessant und ich hätte diesbezüglich gern mehr gelesen.
Aber vielleicht kommt das ja in der Fortsetzung, auf die das Ende hoffen lässt.

Veröffentlicht am 04.11.2018

Besser als Teil 1

Eigentlich möchte ich es ja kurz machen, aber muss trotzdem noch ein bisschen mehr als nur WOW TOTALLY LOVED IT schreiben ☺️ Ganz klar war für mich, dass der zweite Band besser als der Erste war. Vielleicht hatte beim ersten Buch der wiedergefundenen Knickerbocker Bande auch ein wenig Nostalgie bei meiner Bewertung Einfluss, hier ist es aber einfach die ganze Story. Im Verlauf der Geschichte gibt es so viele Twists und Unerwartetes, dass ich das Buch fast nicht aus den Händen legen konnte. Hat es im ersten Teil vielleicht nicht allen genug Action drin gehabt, so müssten die Leser jetzt eigentlich auf ihre Kosten gekommen sein. Absolut toll! Ich hoffe das war nicht das letzte Buch. Jetzt wo die Kniboba wieder ermittelt kann es doch nicht nach nur zwei Büchern wieder zu Ende sein! Würde am liebsten mehr als „nur“ 5 ⭐️geben! Ps: Löst das Osterei-Rätsel. Es lohnt sich ?

Veröffentlicht am 21.05.2021

besser als Teil 1!

Insgesamt spannender und auch etwas "erwachsener" als Teil 1 des Re-Boots, auch konsequenter fertigerzählt. Kritisieren muss man die v.a. in den ersten 2 Dritteln permanenten, zu often Ort und Schauplatz-Sprünge. Schon klar, das soll die Spannung nach oben treiben, aber etwas weniger wäre hier mehr.
Alles in allem ein gelungener Thriller, der v.A. erzählerisch überzeugt. Bitte mehr davon!

Veröffentlicht am 02.10.2018

Viel besser als Teil 1!

Teil zwei der Knickerbocker Bande – 20 Jahre später.

Teil zwei der Knickerbocker Bande – 20 Jahre später.
Axel, Lilo und Poppi sollen Dominik in New York besuchen. In letzter Minute vor dem Abflug ändern sich die Pläne, sie treffen stattdessen in London zusammen, dort bekommt Dominik als Schauspieler die Chance seines Lebens: er darf zum Casting für den nächsten James Bond Film, bei dem er als Bösewicht gecastet werden könnte.
Doch im Filmstudio schlägt ein Unbekannter plötzlich seinen direkten Konkurrenten nieder und geht dann auf Dominik los, der dann selbst zum Verdächtigen wird. Zeitgleich wird den anderen drei in ihrer Unterkunft durch einen Betrug auf einmal ein riesiger Bitcoinraub in die Schuhe geschoben…

So viel besser als Teil 1! Ich habe Teil 1 „Alte Geister ruhen unsanft“ im Frühling als Hörbuch gehört und war eigentlich ziemlich enttäuscht. Aber in Teil 2 entwickelt sich die Reihe schon deutlich besser. Die Geschichte ist in sich runder und nachvollziehbarer. Es hat sich nicht mehr angefühlt, als ob ich nur die Weitererzählung eines Kinderbuchs lesen würde und es war über weite Strecken durchaus spannend.

Teilweise schwierig waren für mich die vielen verschiedenen Handlungsstränge. Die Protagonisten hatten so derart viele Gegenspieler, dass ich teilweise nachdenken musste, welcher davon jetzt gerade beschrieben wird und wer mit wem unter einer Decke steckt. Ab und an hatte ich das Gefühl, Thomas Brezina wollte einfach zu viele Ideen im Buch unterbringen und das mich teilweise verwirrt.
Davon abgesehen war die Geschichte aber spannend und unterhaltsam.

Gut gefallen hat mir die Entwicklung der Protagonisten. Sie sind nicht die vier Helden aus den Kindergeschichten, alle vier haben ihre Makel und lassen die zum Teil auch massiv raushängen. Es sind Charaktere, mit denen sich Leser identifizieren können, alle völlig unterschiedlich, alle mit ihrem eigenen Packerl an Problemen. Auch wenn der ein oder andere durchaus nervige Züge hatte, alles in allem eine gute Entwicklung der Protagonisten.

Die ein oder andere Entwicklung in der Geschichte war vorauszusehen, aber nicht sehr plump, sodass ich mich als Leser eher gefreut habe, dass ich Recht hatte und nicht genervt mit den Augen gerollt habe. Ganz zum Ende hin habe ich eine Entwicklung nicht ganz verstanden und auch die Auflösung des Falls war mir etwas zu einfach – da ist das Kinderbuch wieder durchgekommen.

Unterm Strich eine unterhaltsame Krimigeschichte für Fans von früher. Deutlich besser und kohärenter als Teil eins. Das Ende ist offen für Interpretationen, es könnte der Abschluss gewesen sein, es könnte aber auch noch einen dritten Teil geben. Sollte der kommen, werde ich ihn vermutlich lesen.

Veröffentlicht am 18.11.2018

Sie kehren zu ihrer alten Stärke zurück

Band 1 und 2 der neuen Knickerbocker-Reihe gehören irgendwie zusammen. Was im ersten Teil beginnt, findet hier endlich die richtige Auflösung, und dafür bin ich sehr dankbar. Für das Ende dieses Buches bin ich sehr dankbar. Der Anfang war jedoch ziemlich zäh, meiner Meinung nach. Die Geschichte braucht lange, bis sie richtig in Gang kommt, bis die Knickerbocker endlich handeln und auch der Fokus auf ihnen liegt. Am Anfang werden so viele Fäden aus unterschiedlichen Perspektiven gesponnen, dass ich manchmal den Überblick verlor und ich mich auch überwinden musste, dranzubleiben.

Die Kapitel sind kurz und knapp gehalten, was zum schnellen Weiterlesen einlädt. Es wird aus vielen verschiedenen Personen erzählt, jedoch kann man den Wechseln sehr gut folgen. Mir waren es nur leider zu viele Personen.

Die Spannung steigert sich zum Ende hin und auch mein Interesse zur Auflösung wurde dadurch mehr. Manche Handlungsmotive fand ich eher fragwürdig und nicht ganz stimmig, aber die Geschichte braucht sie. Die Knickerbocker kehren zu ihrer alten Stärke zurück und das sind ihre Freundschaft und damit einhergehen ihr Zusammenhalt. Beides war lange sehr brüchig und deswegen konnte ich es nicht so ganz genießen, da sehr viel ihre Beziehungen thematisiert werden. Auch wenn dies dem Ganzen mehr Tiefe verleiht, fand ich es ein bisschen nervig mit der Zeit, dass sie teilweise einfach nicht normal miteinander reden können und alles extra aufgebauscht wird. Ich hoffe, dass das in den Folgebänden anders sein wird und sie sich voll auf die Fälle konzentrieren können.

Thomas Brezina hat in der Geschichte ein Rätsel versteckt, das den Leser/die Leserin einlädt, mitzuraten. Man liest das Buch anders, aufmerksamer, da man immer auf der Suche nach dem "Osterei", wie der Autor es nennt, ist. Ich bin immer noch auf der Suche

Der Schreibstil ähnelt dem aus dem ersten Band. So ganz ist Brezina der Sprung zum Schreiben für Erwachsene nicht gelungen, finde ich. Nichtsdestotrotz liest es sich sehr flüssig und man kommt leicht voran.

Fazit

Die Anfangsphase der Knickerbocker-Reunion ist mit diesem Band hoffentlich abgeschlossen. Ein spannendes Ende kann den zähflüssigen Anfang wieder wett machen und Vorfreude auf neue interessante Fälle und Rätsel wecken. Die Geschichte wird von vielen Perspektivenwechsel zwischen vielen verschiedenen Personen getragen, was zwischendurch mühsam sein kann, so aber viele Sichtweisen und Motive zutage kommen.