Cover-Bild Sisis Ball der Mörder
Band 2 der Reihe "Kaiserin Elisabeth ermittelt / Krimijahre einer Kaiserin"
  • Verlag: edition a
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Genre: Krimis & Thriller / Historische Kriminalromane
  • Ersterscheinung: 15.10.2022
Thomas Brezina

Sisis Ball der Mörder

Einige Tage später entdeckt Sisis Hofdame Ida eine Karte, die ihr bereits vor dem Ball heimlich zugesteckt wurde. Auf ihr wird der Tod der Fürstin angekündigt. Und sie soll nicht das einzige Opfer bleiben ...

Veröffentlicht am 15.11.2023

Unterhaltsam und humorvoll

Klappentext:

Klappentext:
Elisabeths Erzfeindin, Fürstin Paula von Mayenberg, hält sich mit Kritik an der Kaiserin nicht zurück. Als sie vor Elisabeths Augen auf einem Ball zusammenbricht und stirbt, quält Sisi die Frage, ob ihre bösen Gedanken daran schuld sein könnten. Einige Tage später entdeckt Sisis Hofdame Ida eine Karte, die ihr bereits vor dem Ball heimlich zugesteckt wurde. Auf ihr wird der Tod der Fürstin angekündigt. Und sie soll nicht das einzige Opfer bleiben …

„Sisis Ball der Mörder“ ist der zweite Band der Reihe Kaiserin Elisabeth ermittelt: Krimijahre einer Kaiserin von Thomas Brezina.
Nachdem es schon Krimis gibt in denen Angela Merkel oder Queen Elisabeth II ermittelt hat sich der österreichische Autor Thomas Brezina Sisi als Ermittlerin auserwählt.

Kaiserin Sisi fragt sich, ob sie Schuld am Tod von Fürstin Paula von Mayenberg ist.
Die Fürstin hat sich mit Kritik an der Kaiserin nicht zurückgehalten und Sisi hat sie in Gedanken oft zum Teufel gewünscht.
Sisis Hofdame Ida entdeckt eine Karte auf der, der Tod der Fürstin angekündigt wurde. Also ein geplanter Mord. Sisis Neugierde ist geweckt.

Die Ermittlungen werden wieder spannend beschrieben.
Langsam, Stück für Stück fallen Puzzleteile zusammen und man kommt der Lösung etwas näher.
Ich hatte immer wieder jemanden in Verdacht aber die richtige Lösung gab es erst am Ende.

Mit „Sisis Ball der Mörder“ ist dem Autor Thomas Brezina auch mit dem 2. Band wieder ein unterhaltsamer und amüsanter Cosy Krimi gelungen.
Seine Charaktere, die ungewöhnlichen Ermittler sind interessant und lebendig.
Außer den Ermittlungen liest man so einiges vom Leben am österreichischen Kaiserhof.
Man begegnet realen Menschen mit denen sich die Kaiserin umgeben hat. Man erfährt welche Badezusätze die Kaiserin bevorzugt hat und welche Speisen sie geliebt hat.
Man erkennt wie genau der Autor recherchiert hat.
Auch lässt er die Zeit der Handlung wieder aufleben.
Der Schreibstil von Thomas Brezina ist unterhaltsam und gut verständlich.
Die Spannung zieht sich durch die Ganze Geschichte.

„Sisis Ball der Mörder“ ist ein gelungener Krimi mit einer guten Mischung aus Spannung, Unterhaltung und Humor.

Der . Band „Sisis Nacht inkognito“ liegt bei mir schon zum lesen bereit.

Veröffentlicht am 24.10.2023

Großer Unterhaltungswert

Dies ist der 2.Fall der SisiReihe aus dem @editionaverlag. Man kann das Buch unabhängig vom Vorgänger lesen, die Fälle sind in sich abgeschlossen und Eigenheiten oder Begebenheiten, die im Vorband näher erläutert werden, werden auch hier kurz zusammengefaßt.
Doch natürlich macht es mehr Spaß, wenn man die Entwicklung der Protagonisten mitverfolgt.
Und der 1.Teil lohnt sich allemal.

Die Kaiserin Sisi und ihre Hofdame Ida forschen nun wieder auf Gebieten, die sich für Damen der feinen Gesellschaft in den 1866er Jahren nicht geziemt. Und darüber wundert sich nicht nur Kaiser Franz.
Diesmal haben wir einen sehr komplexen Fall mit losen Fäden, die in verschiedene Richtungen weisen. Zu sehen, wie logisch Sisi und Ida diese zusammensetzen und daraus ein großes Ganzes machen, hat sehr viel Spaß gemacht.

Dieses Buch ist trotz der Morde wunderbar leicht geschrieben, gibt Einblicke in das kaiserliche Privatleben, in das der Angestellten und auch hier wieder in das neu aufkommende Gebiet der Gerichtsmedizin.
Es hat großen Unterhaltungswert, einen spannenden Fall, eine schlüssige Auflösung und hat mir sogar noch einen Tacken besser gefallen als Band 1.
Deshalb bin ich auch sehr gespannt auf den aktuellen Fall Nr.3 aus der SisiReihe.

Absolute Leseempfehlung meinerseits.