Cover-Bild Sisis Nacht inkognito
Band 3 der Reihe "Kaiserin Elisabeth ermittelt / Krimijahre einer Kaiserin"
  • Verlag: edition a
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Historisch
  • Genre: Krimis & Thriller / Historische Kriminalromane
  • Ersterscheinung: 07.10.2023
Thomas Brezina

Sisis Nacht inkognito

Kaiserin Elisabeths dritter Fall
Ein brutaler Mord schockt Wien. In seinem Ringstraßenpalais wird Baron von Schnabel erschlagen und erstochen aufgefunden. In der Hofburg ist Sisi fassungslos. Der Tote hält ihren Fächer in der Hand. Kurz darauf erhält Sisi anonyme Briefe, die den Ruf der Kaiserin zu ruinieren drohen …

Veröffentlicht am 23.11.2023

Unterhaltsam und humorvoll

Klappentext:

Klappentext:
Kaiserin Elisabeth beschließt, sich bei einer Ballveranstaltung unters Volk zu mischen. Damit sie unerkannt bleibt, wird sie von ihrer Frisöse Fanny mit Perücke und Maske versehen. Die Nacht, die sie inkognito verbringt, endet mit einer folgenschweren Panne: Sisi verliert ihren Fächer. Später wird er bei einem Mordopfer gefunden werden.

„Sisis Nacht inkognito“ ist der dritte Band der Reihe Kaiserin Elisabeth ermittelt: Krimijahre einer Kaiserin von Thomas Brezina.
Nachdem es schon Krimis gibt in denen Angela Merkel oder Queen Elisabeth II ermittelt hat sich der österreichische Autor Thomas Brezina Sisi als Ermittlerin auserwählt.

Kaiserin Sisi möchte sich unerkannt unter das Volk mischen. Mit Perücke und Maske erkennt man Sisi nicht.
Thomas Brezina lässt Sisi in seiner Erzählung auch völlig anders wirken, wie eine andere, eine fremde Frau.
Dann geschieht ein Mord. Bei dem Opfer wird Sisis Fächer gefunden den sie angeblich verloren hat.

Die Ermittlungen werden wieder spannend beschrieben. Man bekommt tiefe Einblicke in die Ermittlungsarbeit.
Es stellt sich die Frage, wie der Fächer der Kaiserin zu dem Mordopfer gelangt ist.
ob die Kaiserin etwas mit dem Mord zu tun hat und ob Sisi etwas mit dem Mord zu tun hat.
Für die Vertrauten von Sisi ist es nicht einfach. Man kennt ja die Launen der Kaiserin.
Die Kaiserin selbst versucht sich auch wieder in den Ermittlungen. Dabei stehen ihr, ihre engsten vertrauten zur Seite.

Mit „Sisis Nacht inkognito“ ist dem Autor Thomas Brezina auch mit dem 3. Band wieder ein unterhaltsamer und amüsanter Cosy Krimi gelungen.
Seine Charaktere, die ungewöhnlichen Ermittler sind interessant und lebendig.
Außer den Ermittlungen liest man so einiges vom Leben am österreichischen Kaiserhof.
Man erfährt immer wieder neues über die Kaiserin.
Man begegnet realen Menschen mit denen sich die Kaiserin umgeben hat.
Das alles lässt die Geschichte richtig authentisch wirken.

Thomas Brezina hat für seine Protagonistin Sisi gut recherchiert.
Auch die anderen Charaktere sind sehr lebendig. Einige kennt man ja schon aus den vorherigen Bänden.
Die Zeit der Handlung wird sehr gut widergespiegelt. Man fühlt sich richtig in eine andere Zeit versetzt.

Der Schreibstil von Thomas Brezina ist unterhaltsam und gut verständlich.
Die Spannung zieht sich durch die ganze Geschichte. Mir macht es Spaß selbst meine Verdächtigen zu finden, was bei diesem Band nicht einfach war.

„Sisis Nacht inkognito“ ist ein gelungener Krimi mit einer guten Mischung aus Spannung, Unterhaltung und Humor.

Ich hoffe sehr, dass die Reihe mit Sisi als Ermittlerin weitergeht.

Veröffentlicht am 18.11.2023

Sehr berührend geschrieben

Seit einem Urlaub in Österreich und Schloss Schönbrunn bin ich ein großer Fan der Kaiserin. Sie zu erleben, jetzt als Ermittlerin, hatte einen großen Reiz für mich. Und ich bin echt begeistert.......

Das ...

Das Cover der Trilogie hat mich verzaubert, und wer kennt nicht die schöne Sissi, mit ihren wunderschönen langen Haaren und den 27 Sternen, die kunstvoll ins Haar geflechtet sind? Eine faszinierende Frau, die zu Lebzeiten die Menschen verzaubert hat....

Für mich ist es das erste Buch des Autors, aber es wird bestimmt nicht das Einzige bleiben. Der Schreibstil des Autors ist ungewöhnlich, aber flüssig zu lesen, geschichtliche Daten sind sehr gut recherchiert und in die Geschichte eingebaut worden. In dem Buch steckt viel Herzblut und das liest man in jeder Seite heraus.....

Der Autor entführt uns in das wunderschöne Österreich im 19. Jahrhundert, wir begleiten Sissi in ihrem Alltag und ihrem Umgang mit ihren Angestellten. Sissi ist ein starker Charakter. Sehr mutig, etwas eigensinnig, etwas störrisch, aber sie weiß, was sie will. Bringt sie deshalb die Monarchie noch in Gefahr? Besonders ihre Bedienstete Ida ist mir gleich ans Herz gewachsen. Sie ist loyal, Sissi gegenüber sehr zugetan, sie entwickelt einen kriminalistischen Spürsinn für Gefahren und Ungerechtigkeiten. Und sie möchte alles Unheil von" ihrer"schönen Kaiserin fern halten. Wird ihr das gelingen und welches Geheimnis umgibt Sissi?

Im 3. Teil ist sie so ganz anders in ihrem Wesen und alle fragen sich, ist das überhaupt die richtige Kaiserin? Der Autor hat da mächtig Verwirrung gestiftet, was ich ganz toll fand. Die Nacht, die die Kaiserin" inkognito" verbringt, bringt sie in große Gefahr. Ich habe die ganze Zeit mitgefiebert und mitgerätselt. Geschickt hat der Autor Wendungen eingebaut, die nicht so leicht zu durchschauen sind.Ich sage nur: Super gemacht.......

Bis jetzt hatte ich Sissi immer als starke Kaiserin Österreichs vor Augen, aber jetzt als Mordermittlerin? So ungewöhnlich ist das, aber ein genialer Geniestreich des Autors. Er hat es geschafft, mich wunderbar zu unterhalten und mich den Alltag vergessen zu lassen. Er hat mir ein Lächeln beim Lesen ins Gesicht gezaubert und mich total fasziniert. "Sissis Nacht inkognito" ist ein imposantes Epos voller Emotionen, großen Gefühlen, einer bewegenden Geschichte und für Historiker ein absolutes Highlight. Ein tolles Buch, das ich gerne weiterempfehle.