Cover-Bild Chase
Band der Reihe "KopfKino in Spielfilmlänge"
  • Verlag: KopfKino-Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 14.12.2015
Thomas Dellenbusch

Chase

Jagd auf die stumme Dichterin
Aus der Reihe "KOPFKINO IN SPIELFILMLÄNGE", ideal für all die mittellangen zeitlichen Zwischenräume, die das Leben bereithält: Bahn-, Bus-, Flug- und Autoreisen, die Zeit in Wartezimmern, am Strand oder im Freibad, als Gute-Nacht-Geschichte, einfach so für Zwischendurch oder auch zum gegenseitigen Vorlesen statt Fernsehen. Lesezeit: ca. 150 Minuten
Enrique "Rique" Allmers ist Inhaber eines Hamburger Security Unternehmens. Als ihn am Fischmarkt eine junge Frau umrennt, beschützt er sie vor ihren Verfolgern. Die beiden fliehen, aber man ist ihnen schon mit Verstärkung auf den Fersen. Rique weiß nicht, wer sie ist oder wer ihre Verfolger sind. Auch weiß er nicht, warum man hinter ihr her ist. Denn sie spricht nicht mit ihm ...

Veröffentlicht am 05.04.2021

spannender Kurzthriller

Klappentext:

Klappentext:

Enrique "Rique" Allmers ist Inhaber eines Hamburger Security Unternehmens. Als er am Fischmarkt von einer jungen Frau umgerannt wird, beschützt er sie vor ihren beiden Verfolgern. Rique und die junge Frau fliehen, aber man ist ihnen schon mit Verstärkung auf den Fersen. Rique weiß nicht, wer sie ist oder wer ihre Verfolger sind. Auch weiß er nicht, warum man hinter ihr her ist. Denn sie spricht nicht mit ihm ...

Cover:

Das Cover ist in schwarz, weiß, rot gehalten und die Farben harmonieren sehr gut zusammen, sie geben ein mysteriöses uns abenteuerliches Flair ab. Im Vordergrund sieht man die Silhouette einer jungen Frau und dahinter scheint in Umrissen einige Gebäude mit Wasserstraßen und Brücken vorhanden zu sein. Dabei könnte es sich im Hintergrund um Hamburg handeln. Das Ganze ist optisch sehr schön gestaltet und die restlichen Bücher der Reihe sind in diesem Stil sehr gut aufeinander abgestimmt. (bezogen auf die neueren Cover)

Dies ist der erste Band der Chase-Reihe und diese sind sehr gut auch unabhängig voneinander lesbar. Man kann sie sehr gut in Reihenfolge lesen, aber da die Bücher jeweils in sich geschlossen sind, kann man sie auch in anderer Reihenfolge und unabhängig voneinander lesen.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig und lässt sich sehr locker lesen. Man wird schnell an die Handlungen und Geschehnisse und auch die Personen gefesselt.

Hier hat mir Enrique Allmers, auch Ricke genannt, von Anfang an sehr gut gefallen. Er ist Inhaber eines Hamburger Security Unternehmens und rettet beim Zusammenstoßen einer jungen Frau fast das Leben, da er diese vor ihren Verfolgern beschützt.

Was genau es damit auf sich hat, erfahrt ihr in diesem spannenden Kurzthriller, der für sehr gute und fesselnde Unterhaltung sorgt.

Die kurzen Kapitel sorgen für Spannung und für einen schnellen Einstieg in den Plot und die Handlungen. Die Geschichte geht lebendig und spannend voran, so dass man diese sehr gern mitverfolgt.

Die Handlungen und Geschehnisse bauen gut aufeinanderzufolgen, so dass diese gut zu verstehen und nachvollziehen sind, aber dennoch für Überraschungen und Wendungen gut sind.

Wer Thriller ohne viel Blutvergießen mag und fesselnde und spannende Handlungen bevorzugt, ist hier an genau der richtigen Stelle. Mir hat dies sehr gut gefallen und ich freue mich sehr, die Chase-Reihe für mich entdeckt zu haben. Fesselnde Unterhaltung und ein toller Thriller für Zwischendurch und für ein zwar kurzes, aber besonderes Lesevergnügen.

Fazit:

Spannende und fesselnde Unterhaltung in einem Kurzthriller, der voll und ganz überzeugen kann.

Veröffentlicht am 05.05.2019

Empfehlenswert für alle, die weniger Blut in einem Thriller mögen

Enrique "Rique" Allmers ist Inhaber eines Hamburger Security Unternehmens. Auf dem Fischmarkt rennt ihn eine junge Frau um, die er direkt vor ihren Verfolgern beschützt.
Obwohl beide fliehen können, ist ...

Obwohl beide fliehen können, ist man ihnen schon mit Verstärung auf den Fersen.
Rique weiß weder wer sie ist, noch warum sie verfolgt wird. Und fragen kann er die junge Frau nicht, denn sie spricht kein Wort.
Welches Geheimnis verbirgt sie und warum ist es Rique so plötzlich so wichtig, sie zu beschützen?

Der Schreibstil des Autors ist locker und leicht. Als Leser hat man keine Probleme ihn zu verstehen oder die Handlunge nicht nachvollziehen zu können.
Rique war ein Charakter, den ich von Anfang an mochte. Seine offene und fast schon herzliche Art hat es mir leicht gemacht, ihn zu mögen.
Obwohl er die junge Frau, die ihn umrennt gar nicht kennt, wird sein Beschützerinstinkt geweckt.
Katja erscheint ihm anfangs regelrecht hilflos und doch ist sie mutiger, als es den Anschein hat.
Was auch Rique nicht verborgen bleibt.
Obwohl sie taubstumm ist, ist sie eine junge Frau, die mit beiden Beinen im Leben steht. Oder es zumindest versucht.
Trotz, dass dieses Buch mit 116 Seiten nicht sonderlich lang ist, spürt man, wie sich Katja verändert und wie sie mit ihrer Situation umgeht. Sie wächst daran und manchmal auch über sich hinaus.

Rique war ein Charakter, den ich manchmal schwer einzuschätzen wusste, aber dennoch liebgewonnen habe.
Das klingt jetzt irgendwie komisch, oder?
Aber ich denke, ihr wisst, dass ich damit sagen möchte, oder?
Besonders gut gefallen hat mir der Umgang mit seinem Team. Man hat einfach gemerkt, wie sehr er diesen Leuten vertraut.
Und vor allem, dass er das auch kann.
Durch Wendungen, die man nicht vorhersehen kann, hat das Buch einen Spannungsfaden, der dafür sorgt, dass die Seiten nur so dahin fliegen.

Ich denke durchaus, dass das Buch noch ein paar mehr Seiten verdient hätte, um es etwas weiter auszubauen. Um den Charakteren noch mehr Tiefgang zu verdienen, als sie eh schon haben.
Okay, das klingt jetzt auch schon wieder komisch, oder?

Jedenfalls konnte mich das Buch, trotz dass es nur so wenig Seiten hat, wirklich überraschen. Mit Charakteren, die über sich hinaus wachsen, mit Werten wie Vertrauen, Freundschaft und Liebe und mit einer gehörigen Portion Spannung hat das Buch mir wirklich sehr gut gefallen.
Es ist auf jeden Fall für all diejenigen, die Thriller mit weniger blutigen Elementen lesen möchte.

Veröffentlicht am 24.06.2020

CHASE - Jagd auf die stumme Dichterin

Dies war ein Ausflug in ein anderes Genre, das ich normalerweise nicht lese, und ich kann gleich sagen, dass ich überrascht wurde und begeistert von der kurzen Thrillergeschichte bin.

Der Schreibstil ist angenehm, leicht verständlich, schnell und flüssig zu lesen.

Die Handlung hat mir gut gefallen und trotz der Kürze habe ich nichts vermisst. Die Story ist gut ausgearbeitet, kurz und knackig, eine schöne Unterhaltung, die vor allem nicht blutig war. Genau das Richtige für meine schwachen Nerven. Spannung und Nervenkitzel sind dennoch garantiert. Unerwartete Wendungen, ein tolles Ermittlerteam, Freundschaft und ein Hauch Liebe konnten mich fesseln und packen.

Mir hat der kurze Ausflug in diesen Kurzthriller sehr gut gefallen. Eine spannende Geschichte, aus der wirklich alles herausgeholt wurde und die überzeugen konnte.

Fazit:

Ein spannender Thriller, der auch für schwache Nerven geeignet ist.

Veröffentlicht am 30.09.2018

Fast perfekt

Inhalt

Inhalt

Enrique „Rique“ Allmers ist der Chef einer kleinen Security-Firma in Hamburg. Als er eines Tages von einer jungen Frau umgerannt wird und diese vor ihren Verfolgern beschützt, hat er sich selbst einen neuen Fall beschert, denn Katja, die junge Frau, braucht offensichtlich Schutz. Doch dies kann Rique zunächst nur vermuten, denn sie spricht nicht mit ihm.

Protagonisten

Riques Security-Firma „CHASE“ lebt davon, dass bekannt ist, dass sie gerade die schwierigen Fälle übernimmt, bislang aber niemand weiß, wer hinter der Firma steckt, bzw. wer dort beschäftigt ist. Wo den Behörden Grenzen gesetzt sind, kann Rique mit seinem Team in Grauzonen arbeiten. Er hat verschiedene Menschen um sich geschart, von denen jeder ein Profi auf seinem Gebiet ist.

Katja ist Anfang 20 und seit frühester Kindheit taubstumm. Ihre Gefühle drückt sie in Gedichten aus, die auch schon als Sammelband veröffentlicht wurden. Sie weiß, dass ihre Mutter bei einem Überfall getötet wurde, hat aber keine Ahnung, wer sie verfolgt.#

Die Geschichte beginnt direkt spannend nämlich in de Moment, in dem Katja vor ihren Verfolgern flüchtet und in Rique hinein rennt. Danach überschlagen sich die Ereignisse und der Leser lernt nach und nach Riques Team und die jeweiligen Besonderheiten der Mitglieder kennen. Gemeinsam setzen sie Puzzleteil für Puzzleteil zusammen, um gegen Ende herauszufinden, wieso Katja in Gefahr ist.

Das Buch ist als „Kopfkino in Spielfilmlänge“ konzipiert, daher hält sich die Handlung nicht mit Details auf, sondern es geht tatsächlich Schlag auf Schlag. Es ist kurzweilig und vom Anfang bis zum Ende spannend.

Was ich nicht gebraucht hätte, war der „Gefühle“-Aspekt: eine Liebesbezeugung kam für mich völlig überraschend und aus dem Nichts.