Cover-Bild Das Lied der Wächter - Das Gesetz
Band der Reihe "Fantasy im GMEINER-Verlag"
  • Verlag: Gmeiner-Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Abenteuerromane
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 09.10.2019
Thomas Erle

Das Lied der Wächter - Das Gesetz

Nach vielen Irrwegen glaubt sich Felix endlich am Ziel seiner abenteuerlichen Reise - er hat seine Eltern gefunden, die vor 16 Jahren bei einer Atomkatastrophe verschwunden sind. Doch die Rätsel des Waldes lassen ihn nicht los und so begibt er sich noch einmal auf die Suche nach Antworten. Was er unterwegs erlebt, erschüttert ihn derart, dass er kurz davor ist aufzugeben. Aber ein unerwartetes Wiedersehen zwingt ihn weiter voran.
An den Hängen des mystischen Schwarzwaldbergs kommt es schließlich zu einer schicksalhaften Entscheidung, die sein Leben für immer verändern wird …

Veröffentlicht am 22.05.2020

Das Gesetz

Mit "Das Gesetz" kommen wir nun zum finalen Band der Reihe und ich hatte große Hoffnung, dass die vielen offenen Fragen hier geklärt werden würden.
Nachdem zweiten Band gibt es nun für Felix wieder mehr ...

Nachdem zweiten Band gibt es nun für Felix wieder mehr Begegnungen und Gespräche und dadurch kam sofort mehr Dynamik in die Geschichte. Wie bereits bei den Vorgängern beschreibt der Autor die Umgebung auf Felix Wanderungen sehr eindringlich, sodass das Gefühl auf kommt, man sei selbst mit ihm auf Reisen. Gleichzeitig sorgen diese ausführlichen Erzählungen dafür, dass die Story stellenweise etwas langatmig wird und die eigentliche Handlung ins Stocken gerät.

Felix stößt auch dieses Mal wieder auf so einige Gefahren und insgesamt gibt es mehr phantastische Elemente als in den beiden vorherigen Teilen. Dabei wird sehr deutlich, dass es um viel mehr als nur eine Atomkatastrophe geht. Felix hat sich stark verändert und aus dem jungen unbeholfenen Teenie, ist ein starker Mann geworden, der sich nicht so schnell aus der Ruhe bringen lässt. Zwar reagiert er manchmal noch etwas übereilt, anstatt erst zu denken, aber er lernt mehr und mehr dazu und entwickelt sich immer weiter.

Endlich werden vom Autor einige Fragen geklärt, aber er wirft auch neue auf und so wird die Geschichte nicht bis ins letzte Detail geklärt. Für einige Punkte, muss der Leser sich wohl selbst Lösungen überlegen. Das Ende selbst hat mich etwas unbefriedigt zurückgelassen, da es mir zu offen war. Es gäbe noch genügend Stoff für weitere Bände, aber leider ist die Reihe mit diesem Band ja abgeschlossen.

Veröffentlicht am 13.02.2020

Gelungener Abschluss der Trilogie

Achtung Band 3 – inhaltliche Spoiler könnten vorhanden sein.

Achtung Band 3 – inhaltliche Spoiler könnten vorhanden sein.

Felix hat es geschafft, er hat nach langer Suche endlich seine Eltern im abgesperrten Schwarzwald gefunden. Dieser wurde nach einer Atomkatastrophe für die Außenwelt verriegelt, doch nach wie vor leben dort Menschen. Doch nicht nur diese, irgendetwas lauert dort und Felix kann nicht aufhören, den Geheimnissen weiter auf der Spur zu bleiben. Aber wie auch zuvor, kommt es auch dieses Mal zu ungewöhnlichen Ereignissen und er ist kurz davor, aufzugeben. Felix muss kämpfen und Entscheidungen treffen, mit denen er nicht gerechnet hätte.

Schon wie die Cover zuvor ist auch dieses wieder wunderbar gelungen und es wirkt geheimnisvoll und ein wenig unheimlich. Es hat auf jeden Fall absoluten Wiedererkennungs-wert und passt perfekt zur Reihe.
Auch der Einstieg gelingt wieder sehr gut und man befindet sich schnell gemeinsam mit Felix im abgesperrten Schwarzwald. Wie auch zuvor beschreibt der Autor vor allem die Umgebung so intensiv, dass man das Gefühl bekommt, sich mit Felix auf dieser gefährlichen Reise zu befinden. Es liest sich wieder leicht und flüssig und man möchte, genau wie Felix, endlich wissen, was es mit dem Schwarzwald wirklich auf sich hat.
Felix stösst hier auf unterschiedliche Gefahren, wieder einmal spürt man, dass es hier um viel mehr geht, als um die Atomkatastrophe. Wie schon zuvor begleitet man Felix auf die Reise, hin und wieder werden die ausschweifenden Beschreibungen der Umgebung ein wenig langatmig, da man doch schon das ein oder andere zu kennen scheint. Doch dann gibt es immer wieder neue Überraschungen und natürlich auch wieder Gefahren, die es zu überstehen gilt. Alles in allem hat mir dieser Abschluss gefallen, auch wenn der Autor nicht wirklich alle Fragen bis ins kleinste Detail beantwortet.
Wie auch in den ersten beiden Bänden erlebt der Leser die Geschichte aus Felix’ Perspektive durch einen dritte Person Erzähler. Dieser bleibt geheimnisvoll und lässt den Leser auf dem gleichen Wissensstand wie seinen Protagonisten. Damit bleibt es also weiterhin spannend und rätselhaft.
Felix mochte ich schon in den ersten Bänden, doch seine Entwicklung ist wirklich richtig gut dargestellt. Aus dem Teenie ist ein junger Mann geworden, der an all seinen Problemen, die ihn auf der Reise durch den Schwarzwald erwartet hatten, gewachsen ist.
Aber auch die Nebencharaktere sind schnell vorstellbar und man bekommt vor allem durch diese einen tiefen Einblick in das Leben, dass sie so für sich vielleicht gar nicht gewählt hätten. Chiara und Urs sind zwei der Charaktere, die mir neben Felix besonders ans Herz gewachsen sind.
Mein Fazit

Alles in allem ist Das Lied der Wächter eine wirklich gelungene und ungewöhnliche Geschichte, die mich immer wieder überraschen konnte. Das es hier nicht nur um die Atomkatastrophe ging, war mir zwar von Beginn an klar, doch das macht das Buch, bzw die Trilogie auch besonders. Eine Mischung aus Spannung, Dystopie, aber auch Fantasy, die hier im Gesamtpaket eine neue Geschichte ergeben.

Veröffentlicht am 02.11.2019

War noch viel für einen vierten Band..

Nachdem ich die beiden vorherigen Bände so geliebt habe, habe ich mich sehr über das Ende der Reihe gefreut, auch um Felix wieder zu sehen.

Wie zuvor schließt der dritte nun an den zweiten direkt an und ...

Wie zuvor schließt der dritte nun an den zweiten direkt an und wir springen in die Story, weswegen ich empfehle vorher die Bücher in der richtigen Reihenfolge zu lesen. Auch wenn es viele Wiederholungen gibt, die zuvor vorkamen, die jedoch eher unserem Gedächtnis auf die Sprünge hilft , was zuvor geschah.

Ich muss sagen, dass ich gerade in diesem Band Felix sehr mochte, noch mehr als zuvor, er wurde mutiger und hilfsbereiter als zuvor, was mir sehr gut gefallen hat.
Auch in diesem Band müssen wir uns von Charakteren verabschieden und lernen stattdessen neue kennen, doch diese empfand ich nicht als sonderlich neu, sie kamen mir eher kopiert vor, da diese mich an die Figuren aus dem vorherigen Bänden erinnern.

Doch es blieben mir auch bei diesem Buch einige Fragen offen, weswegen ich denke, dass es genug Material gegeben hätte um ein vierten Band zu füllen und zu veröffentlichen. Ich habe mehrmals nachgeschaut und gesucht, doch es soll kein weiteren band mehr geben, was mich nun noch trauriger macht.
Mich würde sehr interessieren, wie es denn nun mit Felix weiter geht oder den anderen. Was soll aus der Zone werden und wie genau soll es weiter gehen.
Es hat mir an tiefe und antworten gefehlt, auch wenn die Fragen der vorherigen Bücher beantwortet wurden.

Fazit:
Trotz der leichten Kritik mochte ich das Buch sehr gerne und ich kann die ganze Reihe klar empfehlen! Die Reihe ist für mich ein echtes Highlight.
Die anderen Bücher von Thomas Erle muss ich mir auf jeden Fall nochmal genauer ansehen.

Veröffentlicht am 25.10.2019

Die unerklärliche Macht im Schwarzwald

"Das Gesetz" ist der dritte Band der Das-Lied-der-Wächter-Trilogie von Thomas Erle. Dabei war ich gespannt, was mich im Abschlussband erwartet. Noch immer weiß der Leser nicht, was es mit der unheimlichen Kraft im Schwarzwald auf sich hat. Felix trifft wieder auf Chiara, die von den Soldaten gefangen wurde und anscheinend nur noch eine willenlose Hülle ist. Er setzt alles daran sie zu befreien und in ihr altes Leben zurückzuholen. Auch wie schon in den beiden Bänden vorher wird der Leser von Personen Abschied nehmen müssen und neue treten in Erscheinung. Dies ist immer wieder Felix Weg durch die Geschichte geschuldet. Auf alle Fälle muss man aber die Bände in der nötigen Reihenfolge lesen, denn die drei Bände bilden eine in sich abgeschlossene Geschichte. Felix ist getrieben von seiner Aufgabe, als Leser spürt man dies eindeutig. Auch klärt sich so manche Frage bzgl. des Ursprungs der unheimlichen Kraft. Und trotzdem wurden am Ende nicht alle meiner offenen Fragen geklärt. Dies lies mich dann ein klein wenig ratlos zurück, was schade ist. Hier hätte ich mir gewünscht zu erfahren wie es in Felix Leben weitergeht oder was letztendlich die Kraft genau ist. Man hat zwar eine Vorstellung, aber sicher bin ich mir nicht. Auch wie es mit der Zone an sich endet wäre interessant gewesen. Also genügend Stoff für einen weiteren Band, aber dies war ja schon das Ende. Das Buch lässt sich wieder flüssig lesen, knüpft gut an die Vorgängerbände an. In Summe eine gute Trilogie, aber am Ende mit ein paar offen Fragezeichen.