Cover-Bild Das Tännchen Felix
  • Ersterscheinung: 14.09.2023
Thomas Meyer

Das Tännchen Felix

Philippe Goossens (Illustrator)

Kurt macht sich über Felix lustig, weil Felix die kleinste Tanne in der Baumschule für Weihnachtsbäume ist. An Heiligabend kommen die Tierfamilien und suchen sich ihre Tanne aus. Felix wird zunächst nicht beachtet. Doch dann entdeckt ihn Selma, ein Hasenkind, das genau wie Felix überall die Kleinste ist. Bald feiert und singt die Hasenfamilie gemeinsam, und vor Glück stimmt Felix lauthals mit ein. Der Schweizer Bestseller-Autor Thomas Meyer erzählt seine etwas andere Weihnachtsgeschichte mit viel Witz, aber doch ganz im Geist des Festes. Philippe Goossens, Illustrator der »Heule Eule«, kreiert mit seinen Bildern eine warme Stimmung. Seine Figuren erobern die Herzen!

Veröffentlicht am 13.12.2023

Ein Hoch auf die Kleinsten!

Felix geht gemeinsam mit anderen Tännchen in die Baumschule. Dort lernen sie von Frau Immergrün, wie sie sich richtig verhalten, wenn sie bald als Weihnachtsbaum ausgewählt werden. Doch Kurt, ein sehr großes Tännchen, beinahe schon eine Tanne, hänselt Felix immer wieder, weil dieser so klein ist. Bald glaubt er es selbst, dass er niemals so schön sein kann, wie seine Mitschüler. Dann an Weihnachten bewahrheitet sich beinahe Felix' schlimmste Befürchtung und keine der Tierfamilien wählt ihn aus. Erst die Hasenfamilie, die fast zu spät kommt, nimmt ihn, denn die kleine Selma weiß, dass die Kleinsten einfach die Besten sind und das zeigt sie auch Felix. So verbringt Felix ein wunderschönes Weihnachten und es ist egal, wie groß er ist!

Thomas Meyer erzählt in seiner Geschichte von der kleinen Tanne Felix, die nur wegen ihrer geringen Größe gehänselt wird, dabei kann Felix ja gar nichts dafür. Umso schöner ist das Ende, denn Felix feiert ebenso unvergessliche Weihnachten wie alle anderen Tännchen und Kurt hat nicht recht behalten. Gemeinsam mit den wunderschönen Illustrationen von Philippe Goossens ist das Bilderbuch eine wunderbar weihnachtliche Geschichte mit wichtiger Botschaft.

Meine Tochter und ich mochten das Buch sofort und haben es voller Vergnügen gelesen. Darum empfehlen wir das Buch uneingeschränkt weiter!

Veröffentlicht am 21.11.2023

kleine ganz groß

Tännchen Felix ist eine sehr kleine Tanne. Ein kleines Tännchen. Das kleinste Tännchen in der Baumschule. Das macht es ihm nicht leicht. Vor allem Kurt ärgert ihn gerne, weil er so klein ist und will ihm weismachen, dass er nie eine richtige Weihnachtstanne werden wird. Und dann kommt Weihnachten. Alle Tiere holen sich eine Tanne hab. Und was ist mit Felix?

Ich finde das Buch sehr gelungen. Ich konnte mich gut hineinfühlen in das kleine Tännchen, weil ich immer zu den Kleinsten gehört habe. Die Illustrationen sind wunderschön und passen so gut zum Buch. Mir gefiel, wie die Illustrationen die Emotionen transportieren. Die Geschichten wirkt dadurch noch einfühlsamer, als sie es durch den Text schon tat. Ich fand die Geschichte nämlich wirklich bestärkend. Sie ermutigt, sich so zu akzeptieren, wie man ist. Außerdem zeigt sie auf, dass es für jede:n einen Platz im Leben gibt. Eine sehr berührend Geschichte!

Die Geschichte kommt übrigens ohne Christkind oder Weihnachtsmann aus und ist deshalb gut universell einsetzbar.

Veröffentlicht am 30.09.2023

Du bist nie zu klein, um großartig zu sein

In der Baumschule lernen die Tannen alles, um an Weihnachten als richtig schöner Weihnachtsbaum zu funkeln und zu strahlen. Felix ist das kleinste Tännchen und bekommt immer von Kurt einen unschönen verbalen Knuff in die Seite. Kurt zieht Felix damit auf, dass er einfach viel zu klein ist, um jemals ein echter Weihnachtsbaum zu sein. Alle Ermahnungen der Lehrerin schlägt Kurt in den Wind. Und dann kommt die sehnlichst erwartete Weihnachtszeit und alle strömen in den Winterwald, um sich eine Tanne auszusuchen. Nur Tännchen Felix bleibt übrig....bis Familie Hase kommt.

Schon das Cover lässt den Wunderfunkelzauber von Weihnachten mit den glitzernden Schneetupfen auf die Kinder und Erwachsenen rieseln und hüllt sie in eine magische und festliche Stimmung. In liebevollen Worten erzählt Thomas Meyer von Felix, der alles dafür tut, ein wunderschöner Weihnachtsbaum zu werden.

Die liebevollen Zeichnungen von Philippe Goossens setzen dabei die Worte in niedliche Illustrationen um, die Kindern und Erwachsenen vermitteln, dass man nie zu klein ist, um wirklich großartig zu sein. Es kommt nämlich nicht auf die Größe an und für sich an, sondern darauf, dass man mit ganzem Herzen bei der Sache ist und dann wird aus dem/der Kleinsten ganz schnell der/die Größte.

Der Text ist leicht verständlich, mit Humor und Herzenswärme verfasst und schleicht sich im Zusammenspiel mit den Bildern in die Herzen der Kinder ein. Weihnachtliche Stimmung und leuchtende Kinderaugen machen dieses Buch zu einem kleinen Bücherschatz.

Veröffentlicht am 27.09.2023

Felix wird auch ein Weihnachtsbaum

Obwohl es erst Ende September ist, musste ich das Buch meiner Enkelin schon mehrfach vorlesen. Auf dem Cover sehen wir die kleine Tanne Felix und das Hasenmädchen Selma, das sich für ihn einsetzt. Zunächst lernen wird die beiden und die Baumschul-Lehrerin eine Bärendame namens Immergrün sowie den frechen Kurt kennen. Tannen unterschiedlicher Große stehen im Wald und Felix ist das kleinste Tännchen. Kurt hingegen ist schon fast eine Tanne und er hat eine richtig große Klappe. Mit Sprüchen wie „Haha, aus die wird nie ein richtiger Weihnachtsbaum. So will dich niemand!“ ärgert er Felix. Die Lehrerin ermahnt ihn zwar nett zu sein, aber das will Kurt nicht. Als die Tiere sich dann ihre Tanne zum Fest aussuchen bleibt Felix am Ende übrig. Aber dann kommt die Hasenfamilie mit Selma.
Lustige Bilder mit Tannengesichtern und ein fröhliches Ende machen dieses Bilderbuch zu echten Vorlesespaß.