Cover-Bild Ein ganz besonderes Jahr
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 14.01.2016
Thomas Montasser

Ein ganz besonderes Jahr

Eigentlich wollte Valerie die etwas altmodische Buchhandlung ihrer spurlos verschwundenen Tante auflösen. Doch die junge Betriebswirtin hat die Macht der Bücher und die Magie der kleinen Buchhandlung mit dem Samowar unterschätzt. Jeden Tag entdeckt sie neue Schätze der Literatur und taucht immer tiefer in die zauberhafte Welt der Bücher ein. Als sie auf ein merkwürdiges Buch stößt, das nicht zu Ende geschrieben wurde, hält sie es für einen Fehldruck. Doch dann betritt ein Kunde ihre Buchhandlung, der genau dieses Buch schon lange sucht …

Veröffentlicht am 13.12.2017

Ein ganz besonderes Jahr

Thomas Montasser – von Haus aus Literaturagent und Liebhaber kleiner Buchhandlungen – hat ein wundervoll fesselndes Buch mit dem Titel “Ein ganz besonderes Jahr” über die magische Kraft der Literatur geschrieben.

Die zahlenorientierte, rational denkende Valerie, Studentin der Betriebswirtschaft, Tochter eines Wirtschaftswissenschaftlers, muss nach dem plötzlichen Verschwinden ihrer Tante die Buchhandlung “Ringelnatz & Co.” übernehmen. Der Buchladen ist klein, alt und nicht gerade eine Goldgrube.

Doch als Valerie beginnt, in den Büchern zu blättern, trägt sie der Zauber der Literatur, die Magie der Bücher ihrer Tante davon. Sie unternimmt – anfänglich noch sehr skeptisch, später immer leidenschaftlicher eine Reise durch die wundervolle Welt der Literatur und alter Bücher. Spannend fand ich einen Teil der erwähnten Bücher, die ich selbst nicht kannte (also durchaus anregende Empfehlungen). Ein geheimnisvolles Buch bringt sie der Liebe näher und der Schluss ist ebenso magisch wie der Beginn … Ich habe herrliche Lesestunden bei “Ringelnatz & Co” (eine Hommage an den allseits bekannten Buchladen Shakespeare & Co.) verbracht. Ich kann das kleine, rasch bezaubernde Taschenbüchlein uneingeschränkt und unbedingt empfehlen!

Fazit: Ein zauberhaftes, kleiner, feiner und poetischer Roman für Buchliebhaber, Gerneleser, Literaturverrückte! Buchhandlungen können mehr sein als bloße Buchverkaufszentren – sie können Heimat, Glück, Wohlbehagen, Wärme und auch Tee schenken ! Gut, dass es sie gibt! Unbedingt lesen, bezaubern lassen und großzügig verschenken !

Veröffentlicht am 05.05.2020

Liebe zur Literatur lebendig geschildert

Die Buchhändlerin Charlotte verlässt eines abends ihre Buchhandlung Ringelnatz und Co und verschwindet spurlos, hinterlässt nur eine Nachricht, ihre Nichte Valerie solle sich um alles kümmern.
Diese, ...

Diese, eine Studentin der Betriebswissenschaften trifft bald darauf ein.Zunächst ist sie etwas ratlos, denn es steht ja nicht fest, ob Charlotte noch lebt oder ob die Buchhandlung aufgelöst werden soll. Nach und nach gerät die bisher eher rational denkende Valerie in den Sog der Bücher. Erst greift sie wahllos zur Lektüre und kann nicht aufhören zu lesen und bald gehören die Bücher und Buchhandlug fest zu ihrem Leben, genau wie der Tee aus Tante Charlottes Samowar.
Verschiedene Kunden eröffnen ihr neue Blickweisen auf Bücher und Literatur.
Wer hier eine spannende,romantische oder heitere Lektüre erwartet, mit vielen Handelnden und überraschenden Wendungen ,wird enttäuscht werden. Die Handlung ist eher ruhig, bis auf den für mich etwas überraschenden Schluss. Doch das kleine Büchlein(192 Seiten) atmet quasi Liebe zur Literatur. Immer wieder wird auf bekannte und unbekannte Werke hingewiesen, werden kurze Passagen zitiert oder Besonderheiten hervorgehoben. Die Welt der Bücher wird lebendig, für Valerie, aber auch für den Leser, der sich bestimmt den einen oder anderen Titel zum Lesen vormerkt.
Ein ruhiges, schönes Buch dass die Liebe zur Literatur erklärt und vermittelt.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Ringelnatz & Co heißt der kleine sonderbare Buchladen, dessen Besitzerin plötzlich spurlos verschwunden ist. Lediglich ein Hinweis, dass ihre Nichte Valerie sich um alles kümmern soll, bleibt. Valerie, die gerade als Betriebswirtin ihre Karriere plant, beginnt sich mit dem zunächst unscheinbaren Laden zu beschäftigen. Schnell wird klar, dass ihre Tante Charlotte eine sehr eigentümliche Art hatte, den Laden zu führen.

Dann allerdings verliert sich Valerie in der Atmosphäre des Buchladens, in den Büchern, die sie dort nach und nach entdeckt. Und sie macht einige interessante Entdeckungen und schließt ungewöhnliche Bekanntschaften.

Das Buch ließ sich gut lesen, wenn es mich auch nicht so gefesselt hat, wie ich es mir von der Geschichte erhofft hatte.

Durch die vielen Buchzitate wurden immer neue Momente geschaffen, die zum Nachdenken anregen konnten.

Während viele schöne Gedanken in Ansätzen das Interesse weckten, fehlte mir jedoch meistens die Tiefe, sodass die Geschichte leider für mich viel zu oberflächlich blieb.

Fazit: Auch wenn die Idee hinter dem Buch faszinierend ist, wurden leider die Möglichkeiten, dies auszukosten, hier nicht genutzt. Schade.

Dennoch habe ich nicht bereut, das Buch gelesen zu haben.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Ganz nett, aber auch nicht mehr

Von heute auf morgen verschwindet eine alte Buchhändlerin. Ihren Laden übernimmt die Nichte Valerie, die von Büchern und dem Buchhandel nicht wirklich viel weiß und vor einer großen Aufgabe steht…

Das ...

Das Buch ist ganz nett gemacht und lässt den Leser die Liebe des Autors zu Büchern spüren. Trotz der Kürze des Buches gab es besonders zu Beginn die eine oder andere Länge, aber dann entwickelt das Buch seinen ganz eigenen Charme. Die Protagonisten wird greifbarer, der ruhige, gemütliche Laden sowieso. Der Stil ist zu Beginn etwas gewöhnungsbedürftig, aufgrund recht verschachtelten Sätze und auch dem langsamen Start, aber später schreibt der Autor gleichermaßen ruhig und eindringlich.

Dieses Buch ist kein Fastread, sondern sollte ganz bewusst gelesen werden. Spannung und mehr Infos zu manchem Charakter hätten dem Buch wohl gut getan. So bleibt eine recht spezielle Geschichte, die sicher nicht jeden Leser überzeugen kann und zumindest bei mir vom Klappentext her andere Erwartungen geweckt hatte.

Zur Geschichte hinter dem Titel möchte ich gar nichts verraten, sondern eher den Buchliebhaber auffordern, sich selbst ein Bild zu machen.