Cover-Bild Nach Grau kommt Himmelblau
  • Ersterscheinung: 02.10.2023
Thomas Reinbacher

Nach Grau kommt Himmelblau

Von einer Raketenkarriere in die Depression und zurück ins Leben 2.0

Das Mut-Macher Buch über Depression! Für Angehörige, Freunde, Betroffene und Workaholics. Authentisch. Ungeschminkt. Mitten aus dem Leben. Fesselnd.

»Nach Grau kommt Himmelblau« erzählt die wahre Geschichte rund um den brutalen Absturz von Dr. Thomas Reinbacher, der nach einer Raketenkarriere (NASA, McKinsey, Amazon, Google) und einem perfekten Familienleben in eine schwerste Depression (F33.2) schlittert. Die Genesung wird ein steiniger Weg, der 2 Jahre und 200 Tage Psychiatrie in Anspruch nimmt. Ein Kraftakt für die ganze Familie. Aber einer, der sich lohnt!

Das Buch bietet Einblicke in die Krankheit Depression und wie man damit umgeht, wie sie so noch nicht zu lesen waren.

• Aus Sicht eines Betroffenen. Basierend auf Thomas’ Tagebucheinträgen nimmt er seine Leser*innen mit auf eine packende, ungeschminkte Reise in die dunkelsten Abgründe einer depressiven Seele. Erst durch die radikale Akzeptanz seiner Erkrankung gelang ihm der erste Schritt in Richtung Genesung und Leben 2.0.
  • Aus Sicht der Angehörigen. Xiaoxi ist die verzweifelte Partnerin in der Geschichte, die erzählt wie sie versucht, die Familie zusammenzuhalten und nicht auch noch zum »Opfer« seiner Depression zu werden.

Gemeinsam erzählen sie, wie sie es trotz aller Widrigkeiten geschafft haben, die Depression zu besiegen und als Paar in ein besseres Leben 2.0 zu starten. Mit neuen Werten. Mit Aussicht auf Himmelblau!

Ein Buch, das tief berührt und Betroffenen & Angehörigen viel Mut macht, dass einmal psychisch krank nicht ein Leben lang psychisch krank bedeutet .

Eine augenöffnende Lektüre nicht nur für Angehörige, Betroffene, Pädagogen, Therapeuten etc. sondern auch für alle »Leistungsträger«. Aber die haben ja sowieso keine Zeit zum Lesen, oder?

Veröffentlicht am 13.03.2024

Dieses Buch macht Mut und gibt Kraft

MEINE MEINUNG
Dieses Buch ist wirklich etwas ganz wunderbares. Es behandelt ein Thema, was sehr wichtig ist.

MEINE MEINUNG
Der Autor war hier schonungslos ehrlich, was ich ihm hoch anrechne. Über dieses Thema zu sprechen, ist sehr schwer und für den Betroffenen auch nicht einfach. Zu viele Menschen sind immer noch der Meinung, das eine Depression keine Krankheit ist. Das es sich hierbei aber tatsächlich um eine schwere, unheilbare Krankheit handelt, wollen viele nicht wahrhaben.

Der Autor hat hier über seine eigene Krankheit geschrieben und man merkt das sofort, das dies nicht nur Theorie ist, sondern selbst erlebtes. Da ist sehr mutig und auch sehr bewundernswert und ich spreche hier dem Autor meine allergrößten Respekt aus.
Wenn man selbst mit dieser Krankheit konfrontiert ist, dann versteht man hier vieles und man ist dem Autor auch sehr dankbar, denn das ist eine große Hilfestellung und macht vielen (auch mir) großen Mut.

Ich kann dieses Buch hier an alle empfehlen, die mit der Krankheit konfrontiert sind, egal ob als Betroffener oder als Angehöriger. Man erfährt hier viel und es hilft, um sich mit diesem Thema auseinanderzusetzen.

Von mir gibt es hier gerne die vollen 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung. Dieses Buch verdient hier wirklich große Hochachtung und Respekt, denn besser und authentischer kann man über Depressionen nicht berichten.

Veröffentlicht am 11.02.2024

Seelischen Krankheiten den gesellschaftlichen Makel nehmen - Ein Betroffener spricht offen über seine vielleicht schwerste Zeit

Thomas Reinbachers autobiografisches Werk " Nach Grau kommt Himmelblau - Von einer Raketenkarriere in die Depression und zurück ins Leben 2.0" ist vor allem eins - sehr authentisch geschrieben.

Reinbacher ...

Reinbacher berichtet dabei von seiner vielleicht schwersten Zeit im Leben während seiner Depression.

Seelische bzw. psychologische Erkrankungen werden nach wie vor meiner bescheidenen Meinung viel zu wenig breit in unserer Gesellschaft thematisiert und entsprechend anerkannt. Dieses Werk schafft es, die vermeintliche Distanz zu überbrücken und sich in das Seelenleben und das Weltbild eines depressiv Erkrankten einzufühlen.

Wenn auch jede Depression viel zu patientenindividuell ist gibt das Buch aber dennoch einen ziemlich intensiven Einblick über den Alltag und räumt dabei mit etwaigen Vorurteilen auf. Es beleuchtet dabei auch insbesondere die Zeit in einer darauf spezialisierten Klinik und lässt auch dort dann Einblicke zu, um der von außen gesehen (durch Otto-Normalos) eher mysteriösen Depression dann auf die Spur zu kommen. Die Erzählungen wirken sehr authentisch und Reinbacher vermag es des fast übermächtigen psychischen Krankheitsbilds ein Gesicht zu geben. Dabei geht er eben auch auf den Alltag in dieser Klinik ein und gibt hier sicherlich auch Details preis, die einem Erkrankten die Angst bzw. den Schrecken vor solch einer Einrichtung nehmen. Er senkt mit seiner ganz persönlichen Erzählung einfach die Hemmschwelle, sich selbst eine solche Krankheit zuzugestehen und sich schnellstmöglich ärztliche Hilfe zu holen.

Psychische Erkrankungen treffen dann nicht nur den Patienten selbst sondern auch sein persönliches soziales Umfeld wie auch die Familie. Auch dieser Perspektive verschafft Reinbacher in seinem Werk Gehör und lässt sein Frau wie auch Freunde zu Wort kommen.

Final im Buch hält der Autor dann noch einige Praxistipps zur Selbsthilfe bzw. Früherkennung von seelischen Erkrankungen bereit.

Summa summarum gefiel mir das Buch durchweg gut, das ein Betroffener hier kein Blatt vor den Mund nimmt und sehr offen über seine ganzen persönlichen Weg mit einer Depression berichtet. Wenn dieses Buch dann andere Betroffene vielleicht dazu ermutigt, sich schneller Hilfe zu holen oder vielleicht auch seine Familie und Freunde früher mit einzubinden so hat das Bauch sein Ziel erreicht. Nur weil man im ganz normalen Alltag seelische Erkrankungen nicht offen sehen kann, heißt es eben nicht, dass diese nicht existent sind. Die Betroffenen leiden mitunter jahrelang bis sie sich professionelle Hilfe holen. Das Buch räumt mit diesem Dilemma auf und ermuntert durch die sehr persönlichen Schilderungen, offen mit der Erkrankung umzugehen und sich wie beispielsweise bei einem Beinbruch genauso schnell ärztliche Hilfe zu holen.

Chapeau für die offenen Worte im Buch und allen Betroffenen ein schnelle Genesung.

Veröffentlicht am 29.03.2024

Für mich kein hilfreicher Ansatz

Die Biographie eines depressiven Menschen, wie es schon so viele gibt - erfolgsverwöhnt und voll im Leben, wird es plötzlich dunkel um ihn. Das wird hier in allen Details erzählt wie etwas noch nie Dagewesenes. Ist es ja auch für die betroffene Person und für ihr Umfeld, aber nicht für Leser:innen, die sich schon jahrzehntelang mit dem Thema befassen - in meinem Fall nicht einmal intensiv, sondern immer mal wieder.

Dazu der ungute Eindruck, dass das Buch hier ordentlich vermarktet wird - nein, dieser Zugang war wirklich nicht mein Fall!