Cover-Bild Leontin, der kleine Langhalsdino
  • Ersterscheinung: 09.12.2019
Thomas Sterr

Leontin, der kleine Langhalsdino

Julia Niehüser (Illustrator)

So eine Gemeinheit: Die fiesen Affen haben Magdas Eltern entführt! Leontin, der kleine blaue Langhalsdinosaurier und Karl, die Würgeschlange lassen ihre Freundin nicht im Stich! Gemeinsam machen sich die drei Freunde auf den Weg ins Affenland, um Magdas Eltern zu befreien.
Dabei bekommen Leontin, Karl und Magda nicht nur Hilfe von Karls fauler Tante Gisela und ihrer stinkenden Landkarte, sondern sie finden auch neue Freunde und haben einige knifflige Herausforderungen und ungewöhnliche Gefahren zu meistern.
Und am Ende steht ihnen noch der Affen-König im Weg!

Veröffentlicht am 25.05.2020

Dinoabenteuer im Pangaland

Eine abenteuerliche Dinogeschichte zum Vorlesen aus dem Leontin Verlag. Das farbenfrohe und witzige Buchcover, spricht nicht nur kleine Dinofans an , der freundliche Langhalsdino Leontin und seine Freunde machen neugierig auf die Geschichte.

Im Pangaland , in dem Leontin , Karl die Würgeschlange und Magda ein Flugdinosaurier leben, ist immer was los ! Magda ist untröstlich , die fiesen Affen haben ihre Eltern entführt. Freunde halten zusammen und helfen sich immer gegenseitig , deshalb machen sich die drei gemeinsam auf den Weg , in das weit entfernte Affenland. Unterwegs erleben sie viele Abenteuer , aber auch die notwendige Hilfe.Schaffen es die drei ,Magdas Eltern aus den Klauen des Affenkönigs zu Befreien.... Es bleibt spannend !

Witzige und wunderschöne Illustrationen auf fast jeder Buchseite, lockern die Vorlesegeschichte auf. Für Lesegeübte Kinder zum Selbstlesen, hätte ich mir ab und an, ein Kapitelunterbrechung gewünscht. Die Geschichte ist aber so spannend erzählt , man möchte garnicht aufhören zu Lesen. Niedlich und sehr besonders, finde ich die lustigen Sprechfehler von Magda. Schön in blau hervorgehoben , das lockert die Geschichte zauberhaft auf. Viele wichtige Werte werden im Kinderbuch angesprochen wie Freundschaft , Hilfsbereitschaft und Zusammenhalt.Man fühlt sich sehr wohl in der Geschichte und das WIR - Gefühl wird sofort gestärkt. Am Ende ist alles Gut und nach der Befreiung von Magdas Eltern , möchte man mittendrin sein und mit allen eine große Willkommensparty feiern... Hoffentlich gibt es bald noch viele weitere Abenteuergeschichten von Leontin und seinen Freunden im Pangaland.

Veröffentlicht am 07.01.2020

Wunderschön illustriert, spannend erzählt, langer Text!

Im Pangaland lebt Leontin, der kleine blaue Langhalsdinosaurier. Als die fiesen Affen aus dem Affenland die Eltern seiner Freundin Magda entführen, macht er sich zusammen mit ihr und seinem Freund, der Würgeschlange Karl, auf den Weg dorthin, um sie zu befreien.
Eine „Geruchskarte“, die Karl von seiner Tante Gisela bekommen hat, weist ihnen den Weg. Unterwegs finden die Freunde einen neuen Gefährten, erleben zahlreiche Abenteuer und erreichen schließlich ihr Ziel – das Affenland!

Die Geschichte von Leontin und seinen Freunden ist spannend und sehr anschaulich erzählt. Gut gefallen haben mir auch das liebevoll und in ansprechenden Farben gestaltete Cover und die Illustrationen im Innenteil. Der Schreibstil des Autors ist grundsätzlich sehr ansprechend, allerdings stören mich die „verdrehten“ Wörter von Magda. Zwar ist die Botschaft hinter diesem Sprachfehler gelungen, nämlich „Freunde akzeptieren dich so, wie du bist“, und die Wörter sind farblich (blau) abgesetzt, allerdings wird durch sie der Lesefluss doch erheblich gestört und das selber Lesen, insbesondere für Leseanfänger, erschwert.
Zur besseren Lesbarkeit hätte es auch beigetragen, wenn das Buch in Kapitel unterteilt worden wäre. So ist der Text doch recht lang und jüngeren Kinder könnte es schwerfallen sich so lange zu konzentrieren. Die Altersempfehlung sollte daher eher „ab 5“ oder „ab 6“ Jahre lauten.
Gelungen finde ich die Idee, mithilfe einer „Geruchskarte“ den Weg von Pangaland in das Land der Affen zu finden. Wie sie das teilweise tut, nämlich mit „Pupsen“, kommt bei Kindern sicher besser an, als bei Erwachsenen, hat mich persönlich aber nicht sonderlich gestört.
Leontin, der Hauptprotagonist, ist ein sehr sympathischer Charakter, hilfsbereit, rücksichtsvoll, freundlich, tolerant. Die Würgeschlange Karl wirkt weniger sympathisch, weil sie häufig andere würgt und sich zu Beginn der Geschichte nicht an die Regel hält, keine anderen Tiere zu fressen. Auch ist sie zunächst sehr misstrauisch Piet, dem kleinen ängstlichen Tyrannosaurus, gegenüber.

„Leontin, der kleine Langhalsdino“von Thomas Sterr ist ein schön erzähltes und liebevoll gestaltetes Buch. Einiges hat mir, wie beschrieben, sehr gut gefallen, anderes weniger. Ich habe mich trotzdem entschieden, 4 Sterne zu vergeben, denn Potential hat die Geschichte definitiv!

Veröffentlicht am 20.05.2020

Abenteuerliche und lustige Rettungsaktion von vier Freunden. Wunderschön und farbenfroh illustriert.

In Pangaland ist einiges los.

Die frechen Affen haben die Eltern des kleinen Flugsaurier-Mädchens Magda entführt.

In Pangaland ist einiges los.

Leontin, der kleine himmelblaue Langhalsdinosaurier, und sein Freund die Schlange Karl sind sofort zur Stelle, um ihrer Freundin zu helfen. Eine geheimnisvolle und miefige Landkarte soll ihnen den Weg ins Affenland weisen.

Unterwegs treffen sie nicht nur auf ungewöhnliche Wesen sondern müssen manche Gefahr meistern.

Wird es ihnen gelingen, Magdas Eltern aus den Fängen der fiesen Affen zu befreien?

Altersempfehlung:

ab 6 Jahre (zum Vorlesen)

oder für geübte Leser ab etwa 8 Jahren, denn die Schrift ist groß, aber Blocksatz, viel Text und keine Kapitel

Covergestaltung / Illustrationen:

Aufgeklappt werden Front und Rückseite des Buches zu einem großen Cover, das alle Protagonisten in Szene setzt.

Die Freunde heben sich (fast) alle durch ihre fröhlichen Farben vom Grün des Waldes ab.

Auf beinahe jeder Doppelseite findet sich eine bunte Illustration (teils halb- sowie ganzseitig), um die Handlung aufzugreifen. Besonders gut gefällt die Gestaltung der Dinosaurier: der rote T-Rex Piet, die gelbe Flugsaurierin Magda und natürlich der blaue Langhalsdino Leontin.

Mein Eindruck:

Wir haben das Buch zum Vorlesen genutzt. Dies gelingt - wenn die Zeit es zulässt - in einem Rutsch, aber ich hätte mir trotzdem eine Unterteilung in Kapitel gewünscht. Für Selbstleser wäre dies auf jeden Fall hilfreich.

Das Abenteuer ist spannend, humorvoll und kindgerecht erzählt. Während ich zu Beginn noch gestolpert bin über Karls "ssss" und Zischlaute im jedem Satz sowie über Magdas kreative Wortschöpfungen oder Wortverwechslungen, gewöhnt man sich nach ein paar Seiten daran. Für jüngere Leser könnten dies aber Stolpersteine sein. Um sie gut zu erkennen, sind diese Worte immerhin blau geschrieben.
Die Charaktere gefallen sehr: freundlich, hilfsbereit, friedliebend und tolerant gegenüber Fremden bzw. dem Anderssein.
Nur die Schlange Karl fällt etwas aus dem Rahmen, wenn sie mal wieder "versehentlich" die Regeln bricht und eine kleine Maus verschluckt. Auch dass sie bei jeder Gelegenheit demonstriert, zu was eine Würgeschlange fähig ist, bringt unnötig Gewalt in die Geschichte.

Man fiebert mit den Freunden mit, bangt und hofft, dass alles gut geht. Gemeinsam sind die vier farbenfrohen Tiere ein gutes Team und gehen mutig und klug ihren Weg.

Dass die stinkende Landkarte zusätzlich zum Wegweisen per Geruch immer wieder pupsen muss, sorgt beim kleinen Zuhörer wieder und wieder für Gelächter. Ein Humor, den aber nicht jeder teilt

Überhaupt steht neben dem Leitmotiv "gemeinsam sind wir stark" und den liebenswerten Persönlichkeiten das Lachen im Vordergrund. Witzige Dialoge und amüsante Szenen lockern die Geschichte auf und sorgen für gute Unterhaltung.

Wir hatten viel Freude mit Leontin und seinen Freunden und sind gespannt auf neue Abenteuer!

Fazit:

Ein wunderschönes Abenteuer über Freundschaft und Zusammenhalt und eine spannende und lustige Rettungsaktion.

Die farbenfrohen und liebevollen Illustrationen ergänzen die Geschichte sehr gut.

Wir sind gespannt auf weitere Abenteuer von Leontin.

...

Rezensiertes Buch "Leontin der kleine Langhalsdino" aus dem Jahr 2019

Veröffentlicht am 12.12.2019

spannende Dino-Geschichte

Klappentext:

Klappentext:

Und am Ende steht ihnen noch der Affen-König im Weg!

Cover:

Das Cover finde ich wunderschön. Die Darstellung und Zeichnung ist sehr gut gelungen. Man erkennt einen Dinosaurier mit einer Schlange um den Hals. Sowie einen Affen der aus den Bäumen schaut und einen Menschen, der sich im Gebüsch versteckt hat. Auch der Hintergrund mit einem wunderschönen Wald ist sehr gut gewählt.

Der Schreibstil ist recht angenehm und flüssig. Es eignet sich sehr gut zum Vorlesen. Jedoch würde ich die Altersempfehlung auf ab 6 Jahren hochsetzen, da für 4 jährige die Kapitel noch etwas lang sind und der Text noch etwas zu Weitreichend, so dass diese nach einer Weile die Lust und den Anschluss verlieren. Daher meine Empfehlung, das Buch ab 6 Jahren zum Vorlesen und ab 8 Jahren zum Selbstlesen, da es für Leseanfänger, aufgrund der sprachlichen Einschübe, wie die Zischellaute der Schlange und der Sprachfehler, des Flugsauriers, nicht ganz so leicht zu lesen ist.

Die Geschichte an sich ist sehr niedlich gemacht und auch die Charaktere haben mir sehr gut gefallen, diese wurden sehr liebevoll gestaltet und man merkt, dass sehr viel Herzblut drinsteckt.

Auch die Schriftgröße wurde sehr gut gewählt, so dass es zum Vorlesen sehr viel Spaß macht. Leider sind keine Kapitel vorhanden, sondern die Geschichte ist hintereinander weg geschrieben. Ich denke, dass gerade für Erstleser und auch für junge Zuhörer, eine Einteilung in Kapitel von Vorteil gewesen wäre.

Die Geschichte ist spannend gestaltet und neben dieser wird den Kindern so auch Werte wie Freundschaft, Nut und Zusammenhalt vermittelt, was mir sehr gut gefallen hat.

Besonders gut haben mir auch die Illustrationen gefallen. Diese passen sehr gut zum Text und zur Geschichte und veranschaulichen das Gelesene. Die Idee an sich ist sehr schön und auch die Geschichte hat mir eigentlich sehr gut gefallen, jedoch gibt es einige kleine Kritikpunkte. Die Schlange würgt jeden, der nicht auf ihrer Seite steht, was einen falschen Eindruck bzw. eine falsche Botschaft meines Erachtens vermittelt. Des weitern hat mir die pupsende Karte nicht so gut gefallen, obwohl sie bei den Kindern sehr gut ankommt und auch mit den blau unterlegten Wortneuschöpfungen bzw. Verdrehern konnte ich nicht so viel anfangen und fand dies etwas schwierig.

An sich also eine sehr schöne Idee, mit Potenzial nach Oben und einigen Kritikpunkten, die man beheben könnte.

Daher viel es mir auch schwer dies zu bewerten. Ich würde 3,5 Punkte geben, muss diese aber auf 3 Punkte abrunden.

Fazit:

Spannende Dinosauriergeschichte ab 6 Jahren mit Potenzial nach oben.