Cover-Bild Chroniken der Weltensucher (Band 2) - Der Palast des Poseidon
  • Ersterscheinung: 01.06.2010
Thomas Thiemeyer

Chroniken der Weltensucher (Band 2) - Der Palast des Poseidon

Steampunk-Roman für Jugendliche ab 12 Jahren
Ein griechisches Frachtschiff kämpft sich durch die schwere See vor der Inselgruppe Santorin. Steuerbord leitet der Leuchtturm von Therasia den Kapitän sicher durch die tückische Meeresströmung zwischen den beiden Hauptinseln Thera und Therasia. Doch plötzlich blinkt das Leuchtfeuer nicht mehr rechts, sondern links vom Bug des Schiffes, dann wieder rechts, dann sind auf einmal zwei Lichter zu sehen. Als würden die feurigen Augen von Skylla, dem Ungeheuer, über das Meer blicken. Und dann erhebt sich ein riesiger Fangarm mit eisernen Klauen und umklammert das Schiff.
Kurz darauf ist der Frachter verschwunden. Spurlos. Wie schon etliche Schiffe zuvor, die diese Stelle kreuzten.

Nur wenige Wochen nach seiner aufsehenerregenden Rückkehr aus der Stadt der Regenfresser nimmt Carl Friedrich Donhauser, genannt Humboldt, den Auftrag an, nach den verschwundenen Schiffen zu suchen. Zu diesem Zweck chartert er das modernste Forschungsschiff seiner Zeit, die Calypso, und damit eine der aufregendsten Erfindungen des ausgehenden 19. Jahrhunderts: die erste Bathysphäre der Welt, eine Tauchkugel, die es möglich macht, sich mehrere Stunden unter Wasser aufzuhalten. Aber dann müssen Humboldt und seine Gefährten viel länger unter der Wasseroberfläche bleiben als geplant. Mehr als 300 Meter unter dem Meer machen sie eine unglaubliche Entdeckung ...

„Der Palast des Poseidon“ ist der zweite Band der Chroniken der Weltensucher-Reihe. Der Titel des ersten Bandes lautet „Die Stadt der Regenfresser”.

Veröffentlicht am 17.01.2017

Meeresgöttlich

In einer Tauchkugel ins Meer tauchen. Hört sich richtig gut an. Gerade in der Zeit in der dieses Buch spielt. Ein richtiges Abenteuer zur damaligen Zeit. Und was ist das Geheimnis warum die Schiffe in einem bestimmten Bereich im Meer verschwinden. Einfach weg. Was ist da, was die Schiffe verschwinden lässt. Humboldt und seine Crew wollen es ergründen. Sie werden das Geheimnis lüften um die zwei Leuchttürme die plötzlich auftauchen.
Es ist unglaublich was sie wieder für ein Abenteuer erleben. Und wir als Leser gleich mit. Es ist der zweite Band und auch unglaublich spannend geschrieben. Mit langsamen lesen kam ich nicht weit. Auch dieses Buch war von mir ruck zuck durchgelesen worden. Gut das ich alle Bände schon hatte.

Veröffentlicht am 29.10.2020

Gebundene Ausgabe: 480 Seiten
Verlag: Loewe (1. Juni 2010)
ISBN-13: 978-3785565766
empfohlenes Alter: ab 12 Jahren
Preis: 9,95 €
auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich

In ...

Gebundene Ausgabe: 480 Seiten
Verlag: Loewe (1. Juni 2010)
ISBN-13: 978-3785565766
empfohlenes Alter: ab 12 Jahren
Preis: 9,95 €
auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Etwas schwächer als Band 1

In der Ägäis kommt es immer wieder zu üblen Schiffsunglücken. Die Schiffe versinken mit Mann und Maus. Anscheinend werden sie von einem fürchterlichen Ungeheuer auf den Meeresgrund gezogen. Doch genau weiß man es nicht. Ein Reeder beauftragt den Forscher Carl Friedrich von Humboldt, die Ursache der Tragödien zu untersuchen und abzustellen.

Die erste Hälfte des Buches ist nicht ganz so spannend und ereignisreich wie Band 1 es war. Aber dann drehen Humboldt, Oskar und Charlotte wieder richtig auf und erleben ein riesengroßes Abenteuer im Mittelmeer. Es kommen interessante technische Erfindungen zur Sprache. Unsere Helden müssen sich gegen eine KI, eine künstliche Intelligenz, behaupten und immer wieder einem Auftragsmörder entkommen. Da geht es dann manchmal ganz schön turbulent und gefährlich zu. Die 2. Hälfte hat mir daher sehr gut gefallen. Vor allem hatte ich mit einer wichtigen Wendung nicht gerechnet und wurde hier positiv überrascht.

Die Reihe „Chroniken der Weltensucher“:
1. Die Stadt der Regenfresser