Cover-Bild Die Macht der Geographie
  • Genre: Sachbücher / Geschichte
  • Ersterscheinung: 09.06.2017
Tim Marshall

Die Macht der Geographie

Wie sich Weltpolitik anhand von 10 Karten erklären lässt | Erweiterte und aktualisierte Taschenbuchausgabe
Birgit Brandau (Übersetzer)

Weltpolitik ist auch Geopolitik. Alle Regierungen, alle Staatschefs unterliegen den Zwängen der Geographie. Berge und Ebenen, Flüsse, Meere, Wüsten setzen ihrem Entscheidungsspielraum Grenzen. Um Geschichte und Politik zu verstehen, muss man selbstverständlich die Menschen, die Ideen, die Einstellungen kennen. Aber wenn man die Geographie nicht mit einbezieht, bekommt man kein vollständiges Bild. Zum Beispiel Russland: Von den Moskauer Großfürsten über Iwan den Schrecklichen, Peter den Großen und Stalin bis hin zu Wladimir Putin sah sich jeder russische Staatschef denselben geostrategischen Problemen ausgesetzt, egal ob im Zarismus, im Kommunismus oder im kapitalistischen Nepotismus. Die meisten Häfen frieren immer noch ein halbes Jahr zu. Nicht gut für die Marine. Die nordeuropäische Tiefebene von der Nordsee bis zum Ural ist immer noch flach. Jeder kann durchmarschieren.

Russland, China, die USA, Europa, Afrika, Lateinamerika, der Nahe Osten, Indien und Pakistan, Japan und Korea, die Arktis und Grönland: In zehn Kapiteln zeigt Tim Marshall, wie die Geographie die Weltpolitik beeinflusst und beeinflusst hat.

Veröffentlicht am 28.12.2017

Gelungene Übersicht über die geopolitischen Verflechtungen unserer Welt

Tim Marshalls "Die Macht der Geographie" bietet auf seinen knapp 300 Seiten eine gute, gelungene Übersicht über internationale und aktuelle Geopolitik in zehn verschiedenen Regionen unserer Welt.

Das ...

Das Buch richtet sich in meinen Augen besonders an Einsteiger/innen und Leser/innen wie mich, die sich bisher noch nicht ausgiebig mit geo- und außenpolitischen Themen befasst haben. Einem Experten würde das doch recht knapp gehaltenen Werk unter Umständen nicht viele neue Erkenntnisse bringen.

Entgegen des Titels spielen nicht ausschließlich die Geographien unterschiedlicher Regionen eine Rolle. Insbesondere in den Kapiteln zu Afrika, Lateinamerika oder dem Nahen Osten spielen auch historische Faktoren, darunter natürlich der europäische Kolonialismus eine große Rolle in den Ausführungen des Autors. Die Geographie wird in einigen Kapiteln (Westeuropa, Afrika oder Russland) mehr als in anderen (darunter Korea & Japan) betrachtet, bietet aber solide Erklärungen für aktuelle, aber auch historische, politische Geschichte.Insbesondere im Kapitel über Indien & Pakistan konnte der Autor internationale Verflechtungen von nationalen Grenzkonflikten sehr deutlich und sehr interessant darstellen.

Viele Leser kritisieren die pro-amerikanische Perspektive des Buches. Geo- und Außenpolitik lässt sich sicherlich aus vielen Perspektiven betrachten und bei einer Analyse auf knapp 300 Seiten sollte jedem Leser klar sein, dass diese nicht alle beleuchtet werden können. Mir persönlich fiel die pro-amerikanische Perspektive nur an wenigen Stellen negativ, dafür aber an vielen Stellen überhaupt nicht auf.

Der Schreibstil des Autors hat mir sehr zugesagt. Tim Marshall schreibt kurzweilig und verständlich und nutzt viele aktuelle und neue Beispiele, die seine Ausführungen untermauern.

Mich hat das Buch sehr gefesselt. An einigen Stellen hätte auch ich mir natürlich mehr Ausführlichkeit gewünscht. Insgesamt bleibt es in meinen Augen jedoch eine hervorragende und gelungene Übersicht für Einsteiger in die Thematik und macht definitiv Lust, sich ausgiebiger mit Geopolitik auseinanderzusetzen.

Veröffentlicht am 01.10.2017

Was Geographie alles erklären kann/ soll

Unter all den Faktoren, welche den gegenwärtigen Zustand der Weltpolitik oder die unterschiedliche Entwicklung verschiedener Regionen erklären (sollen), ist die Geographie ein relativ selten beachteter.
So ...

So wäre das Themas dieses Buches sehr interessant. Tim Marshall untersucht zehn Gegenden (Russland, China, USA, Westeuropa, Afrika, Naher Osten, Indien und Pakistan, Korea und Japan, Lateinamerika, Arktis), beschreibt deren geographische Struktur, stellt die wichtigsten Länder vor und erklärt ihre Beziehung zu ihren Nachbarn. Dabei wird beispielsweise herausgearbeitet, welche Gebiete mehr oder weniger anfällig für kriegerische Auseinandersetzungen sind oder welche langfristigen negativen Auswirkungen es haben kann, wenn Grenzen auf dem Papier ohne Kenntnis der Gegebenheiten vor Ort gezogen werden.

Die Ausführungen sind in einem eher trockenen Stil geschrieben und gehen nicht besonders in die Tiefe.
Vor allem aber fand ich es störend, dass der Autor die ganze Welt ausschließlich aus der Perspektive der USA betrachtet. Bis zu einem gewissen Grad muss man bei einem Amerikaner natürlich damit rechnen, hier geht es mir allerdings teilweise zu weit, (wenn zum Beispiel der Geographie Japans die Schuld dafür gegeben wird, dass die USA Atombomben werfen mussten).

Auch ist die grafische Darstellung der Karten nicht besonders gelungen. Sie sind im Wesentlichen in verschiedenen Blautönen gehalten, sodass es oft schwerfällt, auf den ersten Blick zu erkennen, wo Meer und wo Land ist.