Cover-Bild Der Schneekristallforscher
  • Ersterscheinung: 21.08.2020
Titus Müller

Der Schneekristallforscher

Erzählung
Wilson Bentley sammelt Schneeflocken. Für ihn sind sie Wunder von atemberaubender Schönheit. Manche halten ihn deswegen für einen Spinner. Doch für Mina, die ihn und seine Arbeit mehr und mehr bewundert, wird er zu einem Reiseführer in eine andere Welt.

"Glückstrunken hielt er das Brettchen in den fallenden Schnee. Ein Schatzsucher, ein Entdecker und Weltenerkunder war er, er fühlte sich frei wie ein Vogel, dem Himmel mehr verwandt als der Erde."

Eine auf wahren Begebenheiten basierende Erzählung.

Veröffentlicht am 23.10.2022

eine zauberhafte Erzählung über einen besonderen Mann

Wilson Bentley, ein großartiger Mann (den ich ohne dieses Buch nicht gekannt hätte) und von dem man einfach wissen muss.

Titus Müller hat eine zauberhafte Erzählung über diesen besonderen Mann geschrieben. Einen Mann den alle im Dorf für einen Sonderling halten. Den sie belächeln und manchmal sogar meiden.

Wilson sammelt Schneekristalle und sieht ihre einzigartige Schönheit, er sieht die Unterschiede, die Besonderheiten und ihre ganze filigrane Eleganz.

Dann lernt er Mina kennen und zeigt ihr diese Schönheiten, steckt sie an mit seiner Begeisterung und ist selbst ihrem Zauber erlegen.

Doch das Leben führt sie andere Wege und genau das fand ich so berührend.

Dieses Büchlein zeigt anhand der Schneekristalle auch Gottes Schönheit und weist auf die Vielfalt in seinem Wesen hin.

"Ich glaube nur, das Gott anders ist. Er ist verspielter. Er kann lachen. Schauen Sie sich das Gnu an" Wer dieses Tier erfunden hat, muss Humor haben." (Zitat)

Ich habe diesen Satz und weitere so geliebt. Titus Müller zeigt ein Gottesbild auf das oft zu wenig gesehen wird, ja - Gott ist heilig, aber er ist noch so viel mehr.

Ein wunderbares Büchlein das warm und liebevoll geschrieben ist und flüssig und kurzweilig von der (möglichen) Geschichte Wilson Bentleys erzählt, dem Mann der als einer der ersten die Schneeflocke erforschte.

Veröffentlicht am 12.12.2021

Lesenswerte Geschichte mit wichtiger Botschaft

Vielen Dank an den Adeoverlag für das Rezensionsexemplar! Die Bereitstellung fließt selbstverständlich nicht in meine Bewertung und Wahrnehmung ein.

Für mich sehr faszinierend: Dies ist eine Erzählung, ...

Für mich sehr faszinierend: Dies ist eine Erzählung, die auf wahrer Begebenheit basiert. Das habe ich ehrlicherweise zwischendurch beim Lesen fast vergessen, bis man zum Schluss im Nachwort wieder zurückgeholt wurde. Geschrieben ist die Erzählung aus auktorialer Perspektive, was meist nicht so meins ist, jedoch in diesem Fall super gepasst hat. Cover und Layout sind sehr gut gelungen und mir natürlich als erstes ins Auge gesprungen. Das Buch ist klein und doch mit viel Liebe fürs Detail gemacht, denn von vorne bis hinten zieren Schneeflocken die Seiten.

Die Sicht, die man in diesem Buch von New York bekam, fand ich sehr erfrischend mal komplett anders, was vermutlich auch der Situation und besonders der Zeithistorie zuzuschreiben ist. Hauptsächlich spielt das Geschehen aber in Jericho, ein besonderer kleiner Ort mit Charme. In diese Welt einzutauchen, fiel mir sehr leicht, denn der Autor hat eine schöne malerische Atmosphäre geschaffen und somit Bilder von den Orten und Figuren entstehen lassen. Die Beschreibungen in diesem Buch waren detailliert, doch nicht zu lang und haben gut zu der Geschichte von Wilson Bentley gepasst, der ein ganz besonderer Charakter ist. Unverstanden und anders. Mit einem Auge fürs Detail und eine Sicht auf die Dinge, wie ich es selten gelesen habe. Er trifft auf Mina und die Geschichte kommt ins Rollen. Erwähnenswert finde ich die tiefgründigen Dialoge, die trotz ihrer tiefe trotzdem authentisch geblieben sind. Die Entwicklung zwischen den beiden und in der gesamten Geschichte ist schnell, aber die Erzählung ist auch in Kürze auf wenige Seiten gebracht.

Der Schneekristallforscher ist meiner Meinung nach eine lesenswerte Erzählung, die wichtige Botschaften mit sich trägt. Ohne spoilern zu wollen zum Schluss ein kurzes Zitat, welches meiner Meinung nach sehr aussagekräftig ist.

»𝘚𝘰 𝘸𝘦𝘯𝘪𝘨 𝘪𝘩𝘯 𝘥𝘪𝘦 𝘌𝘪𝘯𝘸𝘰𝘩𝘯𝘦𝘳 𝘴𝘦𝘪𝘯𝘦𝘴 𝘏𝘦𝘪𝘮𝘢𝘵𝘰𝘳𝘵𝘴 𝘑𝘦𝘳𝘪𝘤𝘩𝘰 𝘢𝘶𝘤𝘩 𝘢𝘬𝘻𝘦𝘱𝘵𝘪𝘦𝘳𝘵𝘦𝘯 𝘶𝘯𝘥 𝘷𝘦𝘳𝘴𝘵𝘢𝘯𝘥𝘦𝘯 - 𝘥𝘪𝘦 𝘸𝘪𝘴𝘴𝘦𝘯𝘴𝘤𝘩𝘢𝘧𝘵𝘭𝘪𝘤𝘩𝘦 𝘞𝘦𝘭𝘵 𝘶𝘯𝘥 𝘏𝘶𝘯𝘥𝘦𝘳𝘵𝘵𝘢𝘶𝘴𝘦𝘯𝘥𝘦 𝘷𝘰𝘯 𝘔𝘦𝘯𝘴𝘤𝘩𝘦𝘯 𝘪𝘯 𝘌𝘶𝘳𝘰𝘱𝘢 𝘶𝘯𝘥 𝘈𝘮𝘦𝘳𝘪𝘬𝘢 𝘣𝘦𝘸𝘶𝘯𝘥𝘦𝘳𝘵𝘦𝘯, 𝘸𝘢𝘴 𝘦𝘳 𝘵𝘢𝘵. 𝘜𝘯𝘥 𝘦𝘳 𝘨𝘢𝘣 𝘴𝘦𝘪𝘯 𝘉𝘦𝘴𝘵𝘦𝘴, 𝘶𝘮 𝘪𝘩𝘳 𝘚𝘵𝘢𝘶𝘯𝘦𝘯 𝘶𝘦𝘣𝘦𝘳 𝘥𝘢𝘴 𝘞𝘶𝘯𝘥𝘦𝘳 𝘥𝘦𝘳 𝘚𝘤𝘩𝘯𝘦𝘦𝘬𝘳𝘪𝘴𝘵𝘢𝘭𝘭𝘦 𝘻𝘶 𝘸𝘦𝘤𝘬𝘦𝘯.«