Cover-Bild Spekulatius, der Weihnachtsdrache. Spekulatius und das Lebkuchenwunder
Band 3 der Reihe "Spekulatius"
  • Verlag: Schneiderbuch
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 22.08.2023
Tobias Goldfarb

Spekulatius, der Weihnachtsdrache. Spekulatius und das Lebkuchenwunder

Ein Adventsbuch in 24 Kapiteln | Adventskalender Adventsbuch zum Vorlesen mit Plätzchenrezepte vom Weihnachtsdrachen Spekulatius
Milla Kerwien (Illustrator)

Plätzchen backen und Weihnachtsabenteuer mit Spekulatius

In der Vorweihnachtszeit entdecken Mats, Matilda und Spekulatius die kleine zauberhafte Bäckerei "Zimt und Zucker". Hier backt Frau Zimt die köstlichsten Weihnachtsplätzchen. Aber bald soll das alles ein Ende haben, denn der Inhaber der Backwaren-Kette "Billo-Back" Griesegrimm Grampus hat den Laden von Frau Zimt gekauft. Mats und Matilda schmieden einen Rettungsplan und beschließen, Grampus zu einem Lebkuchen-Wettstreit herauszufordern. Wer gewinnt, dem gehört die Bäckerei. Vielleicht haben sie mit dem Geheimrezept von Frau Zimt und Spekulatius' ganz besonderen Backfähigkeiten ja doch noch eine Chance.

Das perfekte Geschenk zur Adventszeit: Ein fröhlich buntes Weihnachtsabenteuer in 24 Kapiteln

Ideal zum Vorlesen, reichhaltig bebildert

Mit 11 besonderen Plätzchenrezepten

Weitere Abenteuer mit Spekulatius (alle Bücher sind unabhängig voneinander lesbar) :

• Spekulatius, der Weihnachtsdrache: Ein Adventsbuch in 24 Kapiteln (ab 6 Jahren)
  • Spekulatius, der Weihnachtsdrache, rettet das Fest in 24 Kapiteln (ab 6 Jahren)
  • Spekulatius, der Weihnachtsdrache. Abenteuer auf der Weihnachtsinsel: Das erste Bilderbuch mit dem beliebten Weihnachtsdrachen (ab 4 Jahren)
  • Spekulatius und Bammelchen, der Osterhase: Osterbilderbuch (ab 4 Jahren)

Veröffentlicht am 15.11.2023

tolles Adventkalenderbuch

Spekulatius erlebt nun mehrere Weihnachten, an denen er wieder zu den beiden Kindern Mats und Mathilda kommt. Doch dieses Mal soll es nur für einen Tag sein. Spekulatius muss in den Norden zu den Wichteln, um in der Backstube für die Prüfung alles zu lernen, was ein Weihnachtsdrache lernen muss. Mats und Mathilda sind traurig. Doch diesen Tag wollen sie besonders begehen. Sie machen sich auf den Weg zum Weihnachtsmarkt, um gemeinsam einen tollen Tag zu erleben. Spekulatius riecht dabei besonders leckeren Lebkuchen und so landen sie in der kleinen, aber feinen Bäckerei "Zucker und Zimt". Doch auch dort ist die Stimmung betrübt, denn die Inhaberin muss ihre Bäckerei an eine große Kette verkaufen, da keiner ihre Backwaren kauft ... Oh es für alles eine Lösung gibt?

Spekulatius ist wieder ein Adventkalenderbuch. Das mögen meine Kinder immer besonders. Jeden Tag wird ein Kapitel des Buches gelesen, und am Ende der Adventszeit hat man das Buch gelesen. Mir gefiel die Geschichte sehr gut, was gerade bei mehreren Bänden einer Serie nicht so selbstverständlich ist. Oft hat man das Gefühl, den Autoren gehen die Ideen aus und die Originalität kann nicht behalten werden. Nicht so bei Spekulatius. Es ist wieder eine originelle Geschichte mit liebevollen Charakteren, weihnachtlichen Ambiente und einigen überraschenden Wendungen. Auch der Ausgang der Geschichte gefiel mir sehr gut, weil ich zwischendurch auch etwas anderes erwartet habe als Ende und das für mich nicht so stimmig gewesen wäre. Dieser Band beinhaltet noch eine Besonderheit: ganz viele Keksrezepte. Noch hab ich diese nicht ausprobiert, aber die Anleitungen klingen sehr verständlich und die Schritte gut gegliedert. Die Kekse entstammen der Geschichte, sodass die Geschichte mit dem Backen ein Stück weit zum Leben erwacht. Wieder eine tolle weihnachtliche Geschichte!