Cover-Bild Hilfe, die Googles kommen!
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Humor
  • Genre: Weitere Themen / Humor, Satire, Kabarett
  • Ersterscheinung: 12.04.2013
Tobias Mann

Hilfe, die Googles kommen!

Mein Leben als Digital Dummy
Macht Online-Shopping irre? Kann man den Sinn des Lebens googeln? Würde Jesus heutzutage die Bergpredigt twittern? Und warum taucht ein Shitstorm nie in der Wettervorhersage auf? Mit Witz und Tempo widmet sich Comedian Tobias Mann den unendlichen Weiten des World Wide Web - und schildert, wie uns Apple & Co. zur Evolution zwingen. Denn in der digitalen Welt muss man stets ein paar Pointen voraus sein. Und dafür ist Tobias Mann genau der richtige, ähm, Mann.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Wahr und witzig – witzig und wahr.

Ich hatte ehrlich gesagt vor dem Lesen nicht die Erwartung, dass das Buch besonders lustig sein würde oder sein müsste, auch wenn die Beschreibung auf dem Buchrücken, meiner Meinung nach, doch sehr in diese Richtung hindeutet. Nach dem Lesen muss ich sagen, dass ich einige Stellen witzig fand (ohne dabei in Dauerlachen zu verfallen), an einigen Stellen musste ich schmunzeln und an vielen Stellen habe ich zustimmend genickt.

Auf jeden Fall ist es ein sehr kurzweiliges Buch und lässt sich sehr flott lesen.

Es hat mich beeindruckt, mit welch philosophischer Herangehensweise der Autor sich bestimmten Themen genähert hat. Als er nämlich den Wandel in unsere Gesellschaft beschreibt: Früher wurde immer versucht möglichst viele Aufgaben und Verantwortung abzugeben. Und nun nimmt man freiwillig über die vielen Selbermach-Portale alle möglichen und unmöglichen Aufgaben an und sucht geradezu deren Herausforderung – auch wenn man vielleicht gar keinen Hammer halten kann.

Natürlich kommen auch die lustigen Aspekte nicht zu kurz: Wenn man sich z.B. das Thema „Abwarten und Teetrinken“ bildlich vorstellt: „wenn einem beim Warten der Tee aus der Hand fällt, weil man auf dem Tablet rumwischt“ (S. 198).

Auch politik-kritische Aspekte kamen erfreulicher Weise nicht zu kurz: Beispielsweise dass die Meldeämter unsere Daten an Firmen verkaufen dürften. Und die damit verbundenen weitreichte Konsequenzen letztendlich durch die Internet-Gemeinde aufgedeckt wurde.

Selbst der Umgang der Medien mit dem Thema Internet fand seine nähere Untersuchung, als er beispielsweise auf heitere Weise das Resultat eines Zeitungsberichtes zu dem Thema „Schutz der Daten bei Facebook“ beschreibt: Der Artikel kommt zu dem Ergebnis, dass „egal, wie sicher Sie ihr Profil machen – Facebook liest immer mit!“: „Ja, leck mich fett, wer hätte das gedacht? … Demnächst kommt noch raus, dass die Bank weiß, wie viel Geld man auf dem Konto hat, oder die Klofrau sieht, ob man sich die Hände gewaschen hat.“ (S. 71).

Ich finde, einfach nur zu sagen, dies wäre ein comedy-antisches Buch, würde dem Inhalt nicht gerecht, weil der Autor sowohl philosophische Aspekte, als auch politik-kritische Punkte, als auch den Umgang der Medien mit dem Thema Internet genau untersucht.

Insgesamt hat der Autor sehr scharfsinnig beobachtet, so dass fast schon eine Gesellschaftsstudie dabei herausgekommen ist.

Veröffentlicht am 07.06.2017

In Zeiten wie diesen...

Tobias Mann startet mit dem Beginn des Computerzeitalters und beleuchtet im weiteren Verlauf die verschiedenen weiteren Entwicklungen der digitalen Aera wie z.B. die Vor- und Nachteile der E-mail oder das Aufbewahren von tausenden digitaler Bilder, die sich doch niemand mehr ansieht.

Der Schreibstil ist ansprechend und humorvoll und bringt die Themen sehr oft auf den Punkt. Die ergänzenden Fußnoten sind teilweise durchaus interessant, stören aber manchmal den Lesefluss. Die Vielzahl trübt dann doch leicht das Lesevergnügen. Hier hätte ich vorgezogen, diese Fußnoten in den Fließtext eingebunden zu bekommen - notfalls in Klammern gesetzt, wenn man es gar nicht einbinden kann.

Da der Autor sich selbst als Teilnehmer des digitalen Wahnsinns versteht, schafft er es teilweise mit einem weinenden oder lachenden Auge, aber immer mit Humor die Sachverhalte leicht verständlich darzustellen. Er beschreibt auch die Menschen, die besser keinen PC erwerben sollten, weil sie damit sowieso nicht zurechtkommen. Er beneidet zum Teil die nachfolgenden Generationen für die der Umgang so selbstverständlich ist, dass die Kinder z.B versuchen auf dem Fernseher in Smartphonemanier die Programme weiterzuwischen. Wer Tobias Mann aus Radio und/oder Fernsehen kennt, kann ihn sich dabei sehr gut vorstellen. Für mich war unvermeidlich seine Stimme beim lesen dabei - quasi ein ImKopf-Hörbuch. Die Texte sprudeln zum Teil vor erstaunlichen Vergleichen und halten dem einen oder anderen User einen Spiegel vor in den er nicht immer gerne blickt. Das Buch ist meiner Meinung nach ideal um immer mal zwischendurch etwas Informatives zum Thema Computer, Internet und natürlich Google zu erfahren.

Insgesamt ein durchaus lesenswertes, sehr humorvolles Buch über die Entwicklung des Computerzeitalters, in dem der eine oder andere Internet-Junkie einiges über sich lesen und lernen kann. Voraussetzung dafür ist allerdings, dass der Lesende über sich selbst auch lachen kann...

Veröffentlicht am 05.11.2016

Hilfe, die Googles kommen!

Hilfe, die Googles kommen! So der Titel von Tobias Manns Werk über die moderne Technik. Der technologische Fortschritt, seien es Computer oder Smartphones, hat ja nicht nur sein Gutes, sondern erschwert so manche Lebenssituation auch. Sehr humorvoll beschreibt der Autor z.B. seine Probleme mit dem Rechner, oder wie die Face-to-Face-Kommunikation allmählich durch das Handy ersetzt wird.

Ich muss gestehen, in dem ein oder anderen Kapitel habe ich nicht nur mich wiedererkannt - was mich durchaus das eine oder andere Mal zum Schmunzeln gebracht hat. Auch wenn das Buch sehr humorvoll und witzig geschrieben ist, so hat es doch einen sehr wahren Kern und regt sehr zum Nachdenken an.

Insgesamt hat das Buch sehr viel Spaß gemacht, aber auch den Kopf beschäftigt. Insgesamt vergebe ich daher 4 Sterne für die Googles, die wahrscheinlich gleich auch wieder vor meiner Tür stehen werden ;)

Veröffentlicht am 10.01.2020

Humorvoller und überspitzter Blick auf die Vorteile und die Tücken der Digitalisierung! Als Hörbuch noch besser.

Benötigen Politiker einen Führerschein für's Internet?
Was tun, wenn Mutter mal wieder das Internet gelöscht hat.
Und was rät Knigge, wenn einem die eigenen Eltern bei Facebook begegnen?

Diese ...

Benötigen Politiker einen Führerschein für's Internet?
Was tun, wenn Mutter mal wieder das Internet gelöscht hat.
Und was rät Knigge, wenn einem die eigenen Eltern bei Facebook begegnen?

Diese und weitere großen Fragen, die die fortschreitende Digitalisierung mit sich bringt, kann nur jemand beantworten, der bereits in beiden Welten gelebt hat, ein sogenannter Digital Dummie.

Tobias Mann ist bekennender Internetjunkie mit fortgeschrittener Googlelitis.
Er sinniert über die ersten erfolgreichen Verbindungen mit und Surferlebnisse im Internet, über Fluch und Segen von Onlineshopping, Google und E-Mails.

Tobias Mann zeigt auf humorvolle und teilweise ironische Art, wie sich sein Leben mit Internet verändert hat. Angefangen mit den ersten Computerspielen wie Donkey Kong und stundenlangem installieren über den ersten Klick im World Wide Web schildert er die Vor- und Nachteile des Onlineshoppings und geht der Online-Sucht bzw. dem Phänomen "Nur mal kurz googlen!" auf den Grund.

Dem Leser wird immer wieder der Spiegel vorgehalten und man findet sehr oft tatsächlich Parallelen zu sich oder anderen Personen aus der Familie.
Trotzdem hat man nie das Gefühl, dass einem mit dem Zeigefinger gedroht wird.

Auch die Politik bekommt ihr Fett weg: Politiker für die Sicherheit im Netz, die selbst ohne Hilfe keinen Eintrag bei Facebook veröffentlichen können. Auch - nach wie vor aktuelle - Themen wie Vorratsdatenspeicherung, Hackerangriffe usw. werden vom Kabarettisten nicht verschont.

Sehr gelungen ist auch die Aufteilung in Digital Natives (die Generation, die mit Handy, Internet usw. von Geburt an konfrontiert wird), Digital Dummies (diejenigen, die erst in ihrer Jugend den Beginn der Digitalisierung miterlebt haben) und - ganz wichtig - die PWSNTACAA (People who should never touch a Computer at all).

Ergänzt und aufgelockert wird das Ganze durch schwarz-weiß Karikaturen.

Die erklärenden Fußnoten hätten etwas weniger sein dürfen, da man im Lesefluss fast auf jeder Seite von ein bis zwei Fußnoten unterbrochen wird.

Die Lesung des Autors als Hörbuch kann ich ebenfalls sehr empfehlen. Da ich bereits verschiedene Programme von Tobias Mann gesehen, gehört und auch live miterlebt habe, habe ich beim Lesen dieses Buches durchgehend dessen Stimme im Kopf und mich im Tempo seiner rasanten Vortragsweise angepasst.

Fazit:

Ein humorvoller und sarkastischer Seitenhieb auf die Digitalisierung, der aber auch zum Nachdenken anregt.

Ergänzt durch witzige schwarz-weiß Karikaturen.

Als Hörbuch sogar noch besser!

...
Rezensiertes Buch: "Hilfe, die Googles kommen!" aus dem Jahr 2013