Cover-Bild Genuine Conspiracy
  • Ersterscheinung: 26.05.2023
Tobias Miller

Genuine Conspiracy

Thriller
Nach ihrer überstürzten Flucht aus Atlanta warten John und Elaine im beschaulichen Nashville darauf, dass die Bombe zum Skandal um den Wirkstoff Genuine endlich platzt. Doch als auch Wochen später nichts passiert, wird ihnen klar, dass niemand an der schmutzigen Wahrheit hinter dem Wundermittel Interesse hat: die Herstellerfirma NextAce nicht, die Polizei nicht, das Verteidigungsministerium nicht, und der Guvnor schon gar nicht.
Im Gegenteil: Immer noch verschwinden Nacht für Nacht Dutzende Obdachlose von Atlantas Straßen, und John und Elaine wissen nur zu genau, dass sie in den Fängen des Guvnors einen grausamen Tod sterben.
Während John beschließt, nach Atlanta zurückzukehren, um den Guvnor endlich zur Strecke zu bringen, will Elaine einem ganz anderen Geheimnis auf die Spur kommen. Was steckt hinter den stark gesunkenen Kriminalitätsraten, mit denen die Politiker in der Öffentlichkeit punkten? Als sie an der Universität Proben des Trinkwassers analysieren lassen will, gerät sie ungewollt in das Visier der Homeland Security, einer scheinbar staatlichen Behörde, die kein Interesse daran hat, die Wirkung von Genuine im Trinkwasser mit der Öffentlichkeit zu teilen.
Während Elaine erneut untertauchen muss, macht sich John in Atlanta auf die Suche nach dem Guvnor. Er weiß auch schon, wo er beginnen wird. Doch kaum hat er Casher, Ex-Marine und wie er einer der letzten Überlebenden des Genuine-Smart-Programms, ausfindig gemacht, entkommt er nur um Haaresbreite einem Anschlag mit einer Drohne, die nur aus Beständen des Militärs stammen kann …

Veröffentlicht am 27.05.2023

Wunderbar gelungene Fortsetzung von "Genuine Madness"

Ich durfte bereits ein Rezensionsexemplar des 2. Bandes von Tobias Miller lesen!

John und Elaine warten in Nashville darauf, dass der Skandal um "Genuine" öffentlich wird, doch trotz aller Vorkehrungen geraten beide in die Schusslinie! Was können sie nur unternehmen?

Einé wahnsinnig spannende Fortsetzung des Science-Fiction-Romans "Genuine Madness", der in der heutigen multimedialen Welt gar nicht mehr so weit hergeholt scheint! Mich persönlich hat die Spannung sofort wieder eingenommen und bis zum Schluss nicht mehr losgelassen! Meine absolute Leseempfehlung!-SandraFritz-magicmouse

Veröffentlicht am 18.05.2023

Hirnwasser

„Genuine conspiracy“ von Tobias Miller ist ein fesselnder Thriller über das Genuine-Smart-Programm, welches die Gesellschaft zwischen Lames und Smarts optimieren soll. Aus den „minderwertigen“ Lames, welche den IQ-Test nicht bestehen, kann mithilfe von Genuine ein Smart werden. Oder ist der Wirkstoff nur für reiche, mächtige Smarts, deren Kinder die Intelligenz fehlt?
John, ein Lame und Teilnehmer des Genuine-Smart-Programm und Elaine, die Smarte Medizinstudentin lernten sich im ersten Teil kennen.
Ich habe diesen Band nicht gelesen, konnte jedoch aufgrund einer kurzen Zusammenfassung problemlos in Band 2 einsteigen und hatte meines Erachtens keine Defizite beim Lesen der Story.
Die beiden Protagonisten mussten überstürzt aus Atlanta flüchten und verstecken sich nun vor den korrupten Menschen, die das Genuine-Smart-Programm am Laufen erhalten. Wer konkret hinter diesem Wirkstoff steckt, ist unklar. Auf jeden Fall sind mächtige Personengruppen und ein Großkonzern verwickelt.
John, Überlebender des Programms kehrt nach Atlanta zurück um Casher, einen Ex-Marine und weiteren Überlebenden zu suchen. Er möchte den menschenverachtenden und grausamen Machenschaften ein Ende setzen.
John weiß von der „Farm“ im Untergrund von Atlanta, in welcher den vermissten Menschen Hirnwasser für den Wirkstoff Genuine entzogen wird. Den Wirkstoff in geringen Mengen dem Trinkwasser beigefügt dämpft es die Aggressivität der Menschen ohne die Hirnleistung zu beeinflussen. Den Wirkstoff gezielt dosiert angewendet, beeinflusst er die Leistungsfähigkeit um ein Vielfaches. Jedoch sind die Nebenwirkungen bisher noch extrem und teilweise verheerend.
Auch bei der Polizei in Atlanta ist auffällig geworden, dass die Gewalttaten zurückgehen, jedoch die Vermisstenfälle steigen. Es gibt zu wenig Personal um dem nachzugehen und doch ist es extrem seltsam.
Ein Thriller, der aufgrund seiner fesselnden und spannenden Story problemlos mit den großen Meistern mithalten kann. Der Schreibstil ist flüssig und lässt kaum Zeit zu atmen; man kann sich als Leser sehr gut in das Szenario hineinversetzen und alles ist auch in der Realität vorstellbar.
Die Korruption, die Intrigen, die Machtgier und der Zusammenhalt der Obrigkeit.
Die Story ist perfekt ausgearbeitet, das Ende lässt eine Fortsetzung vermuten. Eine klare Leseempfehlung für dieses mitreißende Buch.

Veröffentlicht am 04.06.2023

Ein packender und spannender Politthriller mit dystopischen Elementen

Als Newbie in der Genuine-Buchreihe von Tobias Miller mit dem aktuell zweiten Band "Genuine Conspiracy" kam ich durch die eingangs eingefügte kurze Zusammenfassung der bisherigen Geschehnisse recht gut vom Start weg zurecht.

Für mich ist der Roman ein klassischer Genremix, der zwischen dem Hauptgenre Thriller und gewissen dystopischen Elementen abwechselt.

Für Spannung ist gut gesorgt. Langeweile kam bei mir während dem Lesen nie so richtig auf und der Spannungsbogen hält bis zum Schluss hin an.

Die Protagonisten waren für mich persönlich gut nachvollziehbar und ich konnte mich in ihre Handlungen gut einfühlen. Dies ist für mich persönlich dann immer ein ganz besonderer Pluspunkt, um schnell in der Handlung anzukommen.

Sich abwechselnde Perspektiven und unvorgesehene Wendungen machten den Roman dann für mich ganz einfach noch viel spannender und er lies sich vor allem sehr kurzweilig lesen.

Veröffentlicht am 15.01.2024

Gutes Rahmenkonzept

Genuine Conspiracy" von Tobias Miller präsentiert ein äußerst faszinierendes Rahmenkonzept, das den Leser von Anfang an in seinen Bann ziehen könnte. Positiv hervorzuheben ist die geschickte Einführung der Charaktere und Orte, die es ermöglicht, die Geschichte auch ohne Kenntnis des ersten Teils zu verstehen, ohne dabei jene zu langweilen, die bereits mit der Vorgeschichte vertraut sind.

Leider offenbart sich jedoch eine Schwäche in der Ausarbeitung der Charaktere, die trotz ihrer Präsenz im Geschehen eher simpel gestrickt sind. Dies führt dazu, dass es schwer fällt, eine emotionale Verbindung zu ihnen aufzubauen, und es letztendlich gleichgültig ist, was mit ihnen geschieht. Auch nur der Polizist, der für die LeserInnen von Bedeutung ist, hat hinterfragende Perspektiven, alle anderen natürlich nicht. seufz Auch bei der Darstellung von Lames und Smarts war alles sehr schwarz/weiß. Wenn ein Lame etwas smartes getan hat, war jeder überrascht, als wäre es etwas eigentlich unmögliches. Die Basis davon ist gut, es hätte in Gesellschaftkritik umgewandelt werden können, doch das ist nicht passiert.

Die Vielzahl an Versuchen, die undurchsichtige Geschichte zu enthüllen, sowie die intensiven Bemühungen um Beweissuche und Überführung auf der einen Seite und die übermäßige Gegenwehr, Festsetzung und Beweisvernichtung auf der anderen Seite wirken bisweilen überladen. Einige Handlungsstränge scheinen auf merkwürdigen Zufällen zu beruhen, was die Glaubwürdigkeit der Geschichte beeinträchtigt.

Besonders auffällig ist die Naivität einiger "guter" Charaktere, die in ihren Handlungen und Entscheidungen nach bekannten Mustern agieren.

Zusammenfassend bietet "Genuine Conspiracy" ein spannendes Rahmenkonzept und interessante soziale Kommentare. Jedoch schwächelt die Umsetzung aufgrund simpler Charaktere, überladener Handlungsstränge und naiver Entscheidungen.