Cover-Bild Wenn die Blüten Trauer tragen 1
Band 1 der Reihe "Wenn die Blüten Trauer tragen"
  • Verlag: Carlsen
  • Genre: Weitere Themen / Mangas, Manhwa
  • Ersterscheinung: 02.05.2023
Tokuwotsumu

Wenn die Blüten Trauer tragen 1

Christina Rinnerthaler (Übersetzer)

Mit edler Postkarte in der 1. Auflage!

Der letzte Frühling mit dir...

Vor fünf Jahren hat Haruki ihre Geliebte Sakura verloren und wird mit jedem Frühling deprimierter. Plötzlich muss sie feststellen, dass sie sich nicht mehr daran erinnern kann, warum Sakura eigentlich gestorben ist. Zufällig stößt Haruki auf Sakuras 10-Jahres-Tagebuch, dessen letztes Jahr diese nie vervollständigen konnte. Eine Art Vision von Sakura erscheint daraufhin vor Haruki – gemeinsam möchten sie das zehnte Jahr nun füllen. Was wird dies für die Vergangenheit und Zukunft bedeuten?

Sanft gezeichnete Girls-Love-Story, die sich einfühlsam und mit Natürlichkeit erzählt den großen Themen Tod und Trauer widmet und dabei kein Herz unberührt lässt.

Veröffentlicht am 23.05.2023

Lesenswert, aber sehr traurig.

Darum geht´s:

Darum geht´s:
Haruki hat ihre geliebte Partnerin Sakura vor fünf Jahren verloren. Jedes Jahr im Frühling trauert sie besonders intentsiv um ihre Freundin. Doch dann überlegt sie und stellt fest, sie kann sich gar nicht mehr daran erinnern, warum Sakura gestorben ist. Völlig aufgelöst findet sie das alte Tagebuch ihrer Freundin und stellt fest, das letzte Jahr ihres Lebens hat sie gar nicht aufgeschrieben. Plötzlich steht Sakuras Geist vor Haruki und beide beschließen, das letzte Jahr gemeinsam auszufüllen.

Meine Bewertung
Erstmal – das ist ein sehr trauriger Manga. Es geht um Verlust und Einsamkeit. Durch ihre Trauer verliert Haruki sich selbst. Das wird eindeutig als man am Anfang ihren Körper sieht. Die Arme und Hände sind erschreckend dünn und auch ihre Wohnung wirkt verwahrlost. Man spürt quasi durch die Seiten heraus, in welcher kritischen Lage sich Haruki gerade befindet. Wie ein Wunder kommt es ihr dann vor, als die eigentlich tote Sakura wieder zurückkehrt. Damit kehrt auch die Freude in Harukis Leben wieder zurück.

Damit nicht genug, denn Sakura animiert sie wieder richtig zu essen und Ordnung ihn ihrem Haushalt zu schaffen. Auch bekommt Haruki Einblicke in Sakuras Vergangenheit, die so nie kannte. Sie treffen die Eltern von Sakura und auch ihre Arbeitskollegin. Dabei ist Sakura als Geist zwar unsichtbar für alle, aber immer an Harukis Seite. Doch warum Sakura gestorben ist, bleibt nach wie vor, denn sie erzählt nichts (auch wenn sie es vielleicht) wüsste. Man erfährt wie sie sich kennengelernt haben und wie das Leben der beiden, vor Sakuras Tod abgelaufen ist, denn sie wiederholen in ihrem letzten Jahr gemeinsame Rituale aus ihrem Leben.

Die ganze Geschichte wühlt emotional auf und hat mich hier und da sehr bewegt. Da sind schon ein paar Tränchen geflossen und irgendwie graut es mir vor Band 2, wo wir endlich erfahren, warum Sakura gestorben ist.

Die Zeichnungen sind echt hübsch, wobei ich die Augen viel zu groß und detailliert gezeichnet finde. Sie passen nicht wirklich zum Rest, der eher schlichter gezeichnet wurde. Dadurch wirken etwas befremdlich. In Farbe würden sie wahrscheinlich besser wirken.

Fazit:
Ein sehr trauriger, aber auch gefühlvoller Manga, der bewusst macht, wie wertvoll das Leben ist.

Veröffentlicht am 13.07.2023

Das Cover hatte mich unfassbar angesprochen

Das Cover hatte mich unfassbar angesprochen und ich musste die Geschichte einfach lesen.🥹 Normalerweise bin ich garnicht so der Fan von Girls Love aber die Geschichte konnte mich wirklich überzeugen.❤️

Die ...

Die Thematiken sind alles andere als locker leicht und man muss wirklich in der Stimmung sein, um die Geschichte zu lesen. Trauer, Verlust .. Die Art und Weise wie die Geschichte aufgezogen wurde war wirklich gut gemacht. Mich hat der Manga wirklich abholen können.🥹