Cover-Bild Mara und der Feuerbringer
Band 2 der Reihe "Mara und der Feuerbringer"
  • Verlag: Edition Roter Drache
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Humor
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 01.06.2024
Tommy Krappweis

Mara und der Feuerbringer

Das Todesmal
Wo beginnt die Sage – wo endet die Wirklichkeit?

Die Trilogie MARA UND DER FEUERBRINGER von Grimme-Preisträger und Bestsellerautor Tommy Krappweis – vollständig überarbeitet!

Maras Welt ist in großer Gefahr. Es ist nur eine Frage der Zeit, wann der Feuerbringer zurückkehren und alles um sie herum auslöschen wird. Gelingt es Mara, endlich herauszufinden, wer ihr geheimnisvoller Auftraggeber ist, und somit dem Rätsel auf die Spur zu kommen? Ihr bleibt nicht mehr viel Zeit. Und plötzlich überstürzen sich die Ereignisse: Eine spannende Verfolgungsjagd durch die Götterwelt beginnt. Kann Mara das große Unheil aufhalten und ihre Welt retten?

Mit dem Bonusmaterial Literatur/Musik/Webtipps!

Veröffentlicht am 04.03.2024

weiter gehts mit Maras Kampf gegen den, die, das Ragnarök

Mara und der Feuerbringer - das Todesmal ist der zweite Teil einer fantastischen Triologie aus der Feder von Tommy Krappweis, welche im Edition Roter Drache Verlag erschienen ist und uns erneut in die nordisch-germanische Mythologie auf eine amüsante Art und Weise entführt.

Mit 304 Seiten ist es wieder ein recht schmales Buch und doch bleibt die Jagd durch die Geschehnisse weiterhin sehr spannend, lustig und für mich sogar informativ.

Mara muss diesmal ihre Mutter zu einem ihrer spleenigen Selbstfindungstrips begleiten, was allein schon für jede Menge lustige Momente sorgt. Dass der Professor dabei auch wieder involviert ist, sorgt allerdings noch mehr für skurrile Szenen und ich finde es einfach nur zum Schießen, wie sich dieser zu Maras Sidekick entwickelt und was dabei herauskommt.

Mir hat diese Geschichte erneut sehr gut gefallen und ich hatte wieder echt das Gefühl, mittendrin, statt nur lesend dabei zu sein. Also gibt es von mir deshalb natürlich eine absolute Leseempfehlung und ich freue mich auch schon auf den letzten Teil, in dem Mara dann hoffentlich gemeinsam mit Professor Wiesinger die Welt retten wird.

Veröffentlicht am 03.03.2024

Super spannend, lehrreich, humorvoll

Maras Mutter kann es nicht sein lassen: sie fährt erneut auf einen Workshop. Diesmal findet der Workshop in einem tollen Wald statt. Natürlich fährt auch Mara mit ihrem Professor mit. Als sie wieder mit einer Vision ausgeknockt wird, trifft sie dort im Totenreich auf die Göttin Hel. Diese ist keine geringere als Lokis Tochter. Und Hel hat eine Botschaft für ihren Vater, die Mara überbringen soll. Die Botschaft, die Mara überbringen soll, erfolgt mit einem kleinen Anhänger. Hel gibt Mara eine Woche Zeit, die Nachricht zu überbringen. Jeden Tag, der verstreicht, ohne dass die Nachricht überbracht wird, bekommt Mara auf ihrem Arm einen Ring, ein Todesmal. Diese Todesmale sind sehr schmerzhaft, und so kann Mara ohne den Professor diese Aufgabe kaum stemmen. Dabei passiert so viel aussergewöhnliches: Mara wird von einem rabiaten Eichhörnchen angegriffen, das sich als Ratatöskr herausstellt, und dafür berühmt berüchtigt ist, Zwietracht zu sähen. Aber Mara lernt auch: sie hat übersinnliche Kräfte, und kann ganz schön viel mit Wasser anstellen. Auch wenn sie damit manchmal mehr flutet, als sie sollte: das ist verdammt cool.

Der erste Teil der Mara-Reihe hat mir schon verdammt gut gefallen. Aber: der zweite Teil ist auch nicht ohne. Ich hatte zwischendurch beim Lesen ganz schön Schnappatmung, denn Tommy hat das Spannungstempo ganz schön angezogen. Ob kampflustiges Eichhörnchen oder Unfall auf der Autobahn (Achtung Spoiler: es ging gut aus): Alter Schwede, hier geht es ganz schön zur Sache. Mensch Tommy, da hast es ganz schön krachen lassen (im wahrsten Sinne des Wortes). Es ist die perfekte Mischung aus Spannung, Action, Humor und Wissensvermittlung. Denn Tommy nimmt uns mit in die Götterwelt. Sortiert Namen, liefert Hintergrundinfos, entführt uns in Museen. Tommy entführt uns in die Unterwelt, in die Götterwelt und in den Wald. Manchmal fühlt man sich wie auf der Überholspur wie Mara, und doch weiß man: Es gibt mindestens einen Professor und seine Ex-Frau sowie Mara und Tommy, die uns wieder frei boxen. In manchen Momenten möchte man dem Thuriasz mit seinem blöden Eichhörnchen (und ich mag die Viecher echt gerne) eins überbraten. Aber dann will man eigentlich mit den ganzen Protagonisten am Feuer sitzen und sich mit ihnen unterhalten, weil es so verdammt spannend ist, was die Sagen berichten und ob das wirklich so stimmt.

Wer Mara nicht gelesen hat, ist doof. Und sollte das sofort ändern. Am besten mit allen drei Teilen nacheinander durchsuchten.

Puh, und ich wische mir jetzt mal den Schweiß von der Stirn. War das Buch spannend. Auf zum Teil 3!