Cover-Bild Hallowstone. Der Zauber der Mitternachtsstadt
  • Ersterscheinung: 14.10.2021
Trisha Kelly

Hallowstone. Der Zauber der Mitternachtsstadt

Fantasy-Abenteuer für alle ab 10
Ulrich Thiele (Übersetzer), Verena Körting (Illustrator)

Erkenne deine eigene Magie - nur dann wirst du die Mitternachtsstadt Hallowstone retten können!

Hexen wohnen in Hallowstone und Werwölfe in den Mondbergen, so war es schon immer. Denn vermischen sich ihre Magien, wird es gefährlich. Das weiß jedes Hexenkind - auch Prue.

Sie wohnt mit ihrem Vater in Hallowstone, ihre Mutter und ihr Bruder aber sind Werwölfe. Prue vermisst die beiden eines Nachts so sehr, dass sie versehentlich die magischen Schutzwälle der Stadt zerstört. Die Werwölfe stürmen herein!

Zusammen mit ihren Freunden - zwei Hexen, einem Werwolf und einem echten Vampir - muss Prue die Mitternachtsstadt retten. Dazu haben sie gerade mal bis gerade mal bis Mitternacht Zeit! Auf ihrem gefährlichen Abenteuer stößt Prue auf Hallowstones größtes Geheimnis - und das hat viel mehr mit ihr selbst zu tun, als sie sich vorstellen mag.

Fantasievoll erzählt und von atemberaubender Magie . Mit atmosphärischen Vignetten von Verena Körting. Für alle Fantasyleser*innen, Hexen- und Werwolfkinder ab 10 .

Veröffentlicht am 26.10.2021

Spannend, wertvoll, wunderbar magisch. Ein zauberhaftes Buch!

Als ich das erste Mal von „Hallowstone: Der Zauber der Mitternachtsstadt“ hörte, war ich sofort Feuer und Flamme. Von dem tollen Cover habe ich wie magisch angezogen angefühlt und da mich auch der Klappentext direkt ansprach, stand für mich sehr schnell fest, dass ich das Buch unbedingt lesen muss.

Mitten im dunklen Reich der Schatten liegt die Mitternachtsstadt Hallowstone. Hier wohnt die 11-jährige Junghexe Prue, gemeinsam mit ihrem Hexenvater. Prue liebt ihre Heimatstadt und eigentlich könnte alles so schön sein, gäbe es da nicht diese blöde Regel, dass Hexen in Hallowstone leben und Werwölfe in den Mondbergen. So war es schon immer, denn vermischen sich ihre Magien, würde es zu einer Katastrophe kommen. Da Prues Mutter und ihr Bruder Werwölfe sind, lebt sie getrennt von den beiden, was das Hexenmädchen großen Kummer bereitet. Sie vermisst ihre Mom und ihren kleinen Bruder und wünscht sich nichts mehr als gemeinsam mit ihnen in Hallowstone leben zu können. Eines Nachts ist ihre Sehnsucht nach ihnen so groß, dass sie mit ihrem Wunsch versehentlich die magischen Schutzwälle von Hallowstone zerstört. Nun hält die Werwölfe nichts mehr davon ab in die Mitternachtsstadt zu stürmen. Prue muss sich schleunigst etwas einfallen lassen um ihr Zuhause zu retten. Gemeinsam mit ihren Freundinnen stürzt sie sich in ein gefährliches Abenteuer – und wird dabei auf ein unglaubliches Geheimnis von Hallowstone stoßen. Ein Geheimnis, das sehr viel mit ihr selbst zu tun hat.

Zu Büchern, in denen Hexen, Werwölfe und Vampire ihr Unwesen treiben, greife ich ebenfalls immer wahnsinnig gerne. Auf „Hallowstone: Der Zauber der Mitternachtsstadt“ habe ich mich daher richtig gefreut. Bei dem Buch war ich mir wirklich sehr sicher, dass es mir reizende Lesestunden bereiten wird. Tja, und wisst ihr was? Ich habe damit goldrichtig gelegen! Mir hat mein erstes Werk aus der Feder von Trisha Kelly total gut gefallen. In meinen Augen ist der US-amerikanischen Autorin mit „Hallowstone“ ein hexisch schöner Fantasyroman ab 10 Jahren geglückt, mit welchem sie uns Leserinnen ein spannendes und unterhaltsames Abenteuer voller Mysterien, Überraschungen, Magie und Fantasie beschert.
Solltet ihr, wie ich, eine große Leidenschaft für atmosphärisch und warmherzig erzählte Hexengeschichten hegen und auf starke Protagonistinnen stehen, kann ich euch nur nahelegen Junghexe Prue und die Mitternachtsstadt Hallowstone kennenzulernen.

Ich habe prima in das Buch hineingefunden. Der locker-leichte Schreibstil sagte mir auf Anhieb zu, für mich hat er sich angenehm flüssig lesen lassen, und die Handlung konnte mich sofort in ihren Bann ziehen und begeistern.

Die Hexenliebhaberin in mir ist gleich zu Beginn ganz auf ihre Kosten gekommen, denn gemeinsam mit unserer Hauptprotagonistin Prue dürfen wir Leser
innen ihr Geburtstagsgeschenk ausprobieren: Einen ziemlich coolen Hexenbesen. Nach diesem gelungenen Start geht es umgehend aufregend weiter: Anlässlich ihres morgigen Geburtstags kommen Prues Mutter und ihr kleiner Bruder Bean zu Besuch, die beide, da sie Werwölfe sind, in den Mondbergen leben, anders als Prue und ihr Dad, bei denen es sich um Hexen handelt und die daher in Hallowstone wohnen.
Ich habe diese sympathische vierköpfige Familie sofort in mein Herz geschlossen und fand es herzerwärmend zu sehen wie lieb sie sich haben. Zugleich habe ich aber auch sehr mit ihnen mitgefühlt, allen voran mit Prue. Es wird sofort deutlich, wie traurig es die 11-jährige macht, dass ihre Mum und ihr Bruder getrennt von ihr und ihrem Dad leben und sie die beiden nur so selten sehen kann. Die Geschichte kann insgesamt mit so einigen berührenden und emotionalen Momenten aufwarten, was mich sehr positiv überrascht hat. Sie besitzt erstaunlich viel Tiefgang und vermittelt eine Menge bedeutsame Messages und Werte wie Freundschaft, Liebe, Mut, Zusammenhalt, Familie, Ausgrenzung, Toleranz und Vielfalt. Vor allem der letzte Aspekt konnte mich begeistern.
Über Diversität in Kinderbüchern freue ich mich immer sehr, dieses Thema ist einfach so wichtig. Dass wir es bei Prue mit einer jungen queeren Hexe zu tun bekommen, finde ich daher wirklich großartig. Dieser Punkt macht das Buch definitiv zu etwas ganz Besonderem und fügt sich rundum stimmig ins Geschehen ein.

Zu den verschiedenen Figuren kann ich mich insgesamt nur positiv äußern. Sie wurden allesamt vielfältig, glaubhaft und sehr liebevoll ausgearbeitet und haben alle so ihre Eigenschaften und Besonderheiten. Da hätten wir zum einen unsere 11-jährige Hauptprotagonistin Prue, aus deren Sicht wir alles in der Ich-Perspektive erfahren. Mit ihr hat die Autorin eine ganz wundervolle Romanheldin erschaffen. Prue ist eine superliebe und aufgeweckte junge Hexe, sie ist mutig, authentisch und ein absoluter Kürbisfan. Man muss Prue einfach sofort ins Herz schließen und für ihre Willensstärke und Entschlossenheit kann man sie nur bewundern.
Auch Sammy, Prues allerbeste Freundin, ist eine Figur zum Gernhaben, Klassenkameradin Holly, in die unsere Buchheldin schon etwas länger heimlich verliebt ist, mochte ich ebenfalls richtig gerne und mit Six hat die Autorin einen wahrhaft außergewöhnlichen Charakter erschaffen.
Zu den weiteren Charakteren sage ich nun mal nichts weiter, ich möchte schließlich nicht zu viel verraten. Stellt euch einfach mal darauf ein, dass euch zwischen den Seiten lauter interessante Figuren begegnen werden, die allesamt – egal ob gut oder böse – dazu beitragen, dass ihr eine fabelhafte Zeit in dieser bezaubernd magischen Welt verbringen werdet.

Mit dem Stichwort Welt leite ich dann auch mal zum Setting über. Mit diesem hat das Buch ebenfalls auf ganzer Linie bei mir punkten können. Dem besonderen Charme von Hallowstone war ich einfach im Nu völlig verfallen und dank der bildhaften Beschreibungen habe ich mir alles ganz genau vorstellen können. Diese einzigartige Hexenstadt wird echt cool beschrieben, so schön geheimnisvoll, herbstlich und düster. Für den Herbst, insbesondere natürlich die Halloweenzeit, ist das Buch ganz klar die ideale Lektüre.

Für ein herrliches Feeling sorgen dann auch die vielen kleinen wunderhübschen, stimmungsvollen schwarz-weiß Zeichnungen von Verena Körting. Ein unheimlich wirkender Vollmond; eine Eule, die nachts auf einem Ast sitzt; eine schwarze Katze, Grimassen schneidende Kürbisse – in diesem Buch kommt wirklich von Anfang an die reinste Halloweenstimmung auf.

Das Ende hat mich ebenfalls gänzlich zufriedenstellen können und obwohl es sehr abgeschlossen ist, lässt es genügend Spielraum für einen Folgeband. Also ich würde mich riesig über eine Fortsetzung freuen, ich würde dem Städtchen Hallowstone nur zu gerne einen erneuten Besuch abstatten und ein weiteres hexenstarkes Abenteuer mit Prue und ihren Freundinnen erleben.

Fazit: Ein wunderbares Lesevergnügen voller Geheimnisse, Spannung und Magie – perfekt geeignet für gemütliche Lesestunden auf dem kuscheligen Sofa, mit einer warmen Tasse Tee und einem leckerem Stück Kürbiskuchen.
Trisha Kelly hat mit „Hallowstone: Der Zauber der Mitternachtsstadt“ einen ganz tollen Kinderroman ab 10 Jahren aufs Papier gebracht, mit welchem sie mich komplett verzaubern konnte. Die Geschichte steckt voller wertvoller Botschaften, fantasievoller Ideen und überraschender Wendungen, sie verströmt eine zauberhafte Atmosphäre und lädt durchweg zum Mitfiebern ein. Ich habe wunderschöne Lesestunden mit dem Buch verbracht und kann es jedem nur ans Herz legen. Von mir gibt es 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 25.10.2021

Ein wertvolles Juwel

Rezension „Hallowstone. Der Zauber der Mitternachtsstadt“ von Trisha Kelly

Meinung

Rezension „Hallowstone. Der Zauber der Mitternachtsstadt“ von Trisha Kelly

Meinung

Warum ich selbst mit 35 Jahren noch zu Kinder- und Jugendbüchern greife und es immer tun werde, liegt gewiss nicht nur an den magisch schönen Covern, die zum Schmökern einladen. Schon immer vertrat ich die Meinung, dass man selbst als Erwachsener die Magie und Phantasie im Herzen, welche Kindern uneingeschränkt innewohnt, nicht verlieren darf, bloß weil man „älter“ geworden ist. Zudem liegt Ihren Geschichten oftmals eine Wahrheit zu Grunde, die viele später nur noch mit vorgehaltener Hand aussprechen.

Und dies erkennt man auch schon nach wenigen Seiten in Trisha Kellys Stil. Nicht nur hat die Autorin wertvolle Messages in ihrer Story verwoben, wie zum Beispiel Ausgrenzung, Diversität und Vielfalt, sie zeigt auch, dass bereits ein junges Mädchen in ihre Mitschülerin verliebt ist, und das finde ich absolut außergewöhnlich und ehrlich. Trisha Kelly regt bereits junge Leser zum nachdenken an und schafft somit eine Geschichte, deren Authentizität und Echtheit seinesgleichen sucht. Ich war von Beginn an im Bann des Geschehens und konnte mich kaum von den Seiten trennen.

Mit der Zerstörung des Schutzwalls um Hallowstone begann ein Abenteuer von ungeahnten Ausmaßen. Nicht nur Hallowstone selbst, sondern auch seine Bewohner präsentierten sich mir auf lebendige und zauberhafte Weise. Ich konnte nicht genug von dieser ungewöhnlichen Umgebung und ihren Charakteren bekommen. Ich war gespannt, wie eine Bogensehne, wie Prue und ihre Freunde die „Mitternachtsstadt“ retten würden. Wie sie Geheimnissen auf die Spur kamen, die mich allesamt überrollten, hatte ich doch keines davon kommen sehen und war sprachlos.

Trisha Kelly zaubert hinreißende Figuren, in denen sich nicht nur junge Leser wieder erkennen, sondern auch Erwachsene. Denn beispielsweise treffen wir auf einen wichtigen Charakter, den Trisha Kelly als „sier“ bezeichnet, also weder Mann noch Frau. Allein diese Ehrlichkeit und Authentizität beeindruckte mich zutiefst. Auch Prue war für mich eine Herzens Figur. Ihre Gefühle, Gedanken und Handlungen waren nachvollziehbar und ich konnte mich sehr gut in sie hineinversetzen. Prue weckte zahlreiche Emotionen in mir, ihre Trauer, die Beziehung zu ihren Eltern, all das war für mich greifbar und sprach von unbändiger Echtheit.

Die Handlung selbst war das reinste Festmahl und bot neben packender Spannung eine Vielzahl an überraschenden Wendungen, deren Wucht mich regelrecht aus der Bahn warf. Hallowstone bietet neben Hexen und Werwölfen so unglaublich viele Geheimnisse, die nur nach und nach freigelegt wurden und ich wollte ein jedes davon ergründen. Trisha Kelly raubte mir schier den Atem ob dieser Atmosphäre und Wandlungen. Für mich katapultierte sich die Geschichte rund um Prue und ihr Abenteuer zu einem der wertvollsten Juwelen des Genres und ich spreche nicht nur Kindern ab 10 Jahren eine bedingungslose Empfehlung aus, sondern jedem Leser, egal welchen Alters.

Fazit

Trisha Kelly gelingt mit „Hallowstone. Der Zauber der Mitternachtsstadt“ ein absolut wertvolles, zauberhaftes, magisches Abenteuer voller Hexen und Werwölfe. Umgeben von einer fesselnden und hinreißenden Atmosphäre traf ich auf eine Geschichte voller Geheimnisse, die mir den Atem raubte. Prue und ihre Freunde steckten voller Ehrlichkeit und Authentizität und ich verfolgte gebannt jedes Geschehen um sie herum. Die Autorin zeigt und mit ihrem literarischen Juwel einige wichtige Messages, was dazu führte, dass ich zutiefst begeistert und beeindruckt an jeder Seite hing.

„Hallowstone“ ist ein bedeutendes Werk und eignet sich nicht nur für Kinder ab 10 Jahren.

🌟🌟🌟🌟🌟 5/5 Sterne

Veröffentlicht am 22.10.2021

magisch fantastisch gruselig, in seinen Bann ziehend

konnte uns in seinen Bann ziehen.

konnte uns in seinen Bann ziehen.

Während ich mich mit den ersten Kapiteln noch schwer tat, war mein Jüngster von Beginn an begeistert. Für mich waren es zu viele Beschreibungen und zu wenig Handlung? Der ein oder andere erklärende Einschub, hätte für mich wegfallen könnten. Während sie für meinen Jüngsten genau das Richtige waren.
Gleichzeitig drängten sich mir viele Fragen/“Ungereimtheiten“ z.B. nach der Vergangenheit von Hallowstone und seinen Bewohnern, dem Kennenlernen ihrer Eltern, aber auch in Bezug auf Prues Freundinnen auf, die mich während des Lesens umtrieben und nicht zur Ruhe kommen ließen. Die sich letztendlich alle zu meiner Zufriedenheit auflösten.

Mit der Zerstörung des Schutzwalles änderte sich die Geschichte für mich vollkommen. Und auch ich wurde von Hallowstone und seinen Bewohnern in den Bann gezogen. Verfolgte gespannt wie Prue und ihre Freunde versuchten die Mitternachtsstadt zu retten und dabei dem ein oder anderen Geheimnis, die es allesamt in sich haben, auf die Spur kamen.

Die Charaktere waren mir größtenteils sympathisch. Insbesondere die jungen Leser dürften sich in ihnen wiederfinden. Auch was die Haltung der Erwachsenen gegenüber den jungen Hexen betrifft. Oder die Beziehungen der jungen Hexen untereinander.
Prues Gedanken, Gefühle und Handlungsweisen. Konnten wir sehr gut nachvollziehen und uns in sehr gut in sie hineinversetzten. Ihre Traurigkeit, die Beziehung zu ihren Eltern … ihre Gefühle.

Die Handlung selbst. Fesselnd, spannend – mit überraschenden Wendungen, die uns als Leser immer mehr in ihren Bann zogen. Wollten wir doch wissen wie und ob es ihnen gelingt Hallowstone zu retten. Und hinter die nach und nach aufgedeckten Geheimnisse gelangen.
Die Geheimnisse – da stockte uns der Atem. Gleichzeitig ließen sich Parallelen zu unserer Gesellschaft ziehen. Zeigte sich doch wohin Mobbing und Ausgrenzung führen können. Und so hatte, ich am Ende der Geschichte Mitgefühl mit dem ein oder anderen Charakter. Ein anderes Verhalten seitens der verantwortlichen Erwachsenen, hätte vieles geändert.

Fazit:
Für den Jüngsten ein Lesehighlight.
Nach anfänglichen Schwierigkeiten, hat es mich ebenfalls in seinen Bann gezogen.

Veröffentlicht am 22.11.2021

Tolles Buch zur Halloween-Zeit

Hexen wohnen in Hallowstone und Werwölfe in den Mondbergen, so war es schon immer. Denn vermischen sich ihre Magien, wird es gefährlich. Das weiß jedes Hexenkind – auch Prue.
Sie wohnt mit ihrem ...

Zusammen mit ihren Freunden – zwei Hexen, einem Werwolf und einem echten Vampir – muss Prue die Mitternachtsstadt retten. Dazu haben sie gerade mal bis gerade mal bis Mitternacht Zeit! Auf ihrem gefährlichen Abenteuer stößt Prue auf Hallowstones größtes Geheimnis – und das hat viel mehr mit ihr selbst zu tun, als sie sich vorstellen mag.

Wie jeder weiß, leben Hexen in der Stadt Hallowstone und Werwölfe in den Mondbergen. Für Hexenkind Prue bedeutet dies eine getrennte Familie. Denn während ihr Vater ein Hexer ist, sind ihre Mutter und ihr Bruder Werwölfe. Eines Tages ändert sich durch einen unbedachten Wunsch von Prue das Gefüge der gesamten Gemeinschaft von Hexen, Werwölfen und Co. Der Schutzzauber der Stadt wird zerstört und Werwölfe betreten Hallowstone. Nun ist es an Prue und ihren Freunden ihre Heimat zu retten. Dabei kommen die Kinder einem dunklen Geheimnis auf die Spur.

Geschichten über Hexen, Werwölfe und Vampire finde ich immer sehr ansprechend. Da der Titel auch noch zur Halloween-Zeit erschienen ist, war er für mich die perfekte Lektüre für die aktuelle Zeit.

Das Halloween Feeling wird in diesem Buch noch durch die stimmungsvollen Vignetten von Illustratorin Verena Körting eingefangen. So gibt es viele schwarz-weiß Zeichnungen die schwarze Katzen, Kürbisse oder Fledermäuse einfangen.

Hallowstone als Ort hat mir dann auch gleich mal sehr gut gefallen. Ich mochte die Hexenstadt und war gebannt von diesem tollen Setting. Dennoch musste ich beim Lesen feststellen, dass ich es schön gefunden hätte, wenn die Geschichte mehr außerhalb von Hallowstone gespielt hätte. Denn irgendwie bin ich mir sicher, dass die komplette Welt von Autorin Trisha Kelly noch so viel mehr zu bieten gehabt hätte.

Nichtsdestotrotz ist die Handlung durchaus unterhaltsam. Prue erlebt so einige spannende Dinge in Hallowstone. Dabei hält Autorin Trisha Kelly auch den einen oder anderen Überraschungsmoment für die Leser parat.
Besonders gelungen finde ich, dass Prue in diesem Buch nicht etwa ein Auge auf einen Jungen, sondern auf ein Mädchen geworfen hat.
Allgemein bietet diese Geschichte viele wunderbare Botschaften und vermittelt Werte wie Zusammenhalt, Toleranz und Vielfalt.

Die Geschichte endet alles in allem sehr rund. Dennoch gibt es auch Spielraum für einen möglichen Folgeband. Man darf also sehr gespannt sein, ob es ein Wiedersehen mit Prue, Sammy und Co. geben wird.

Fazit:
Wenn man übernatürliche Wesen mag, ein wenig Spannung, Action und Überraschungsmomenten nicht abgeneigt ist, dann sollte man unbedingt zu „Hallowstone“ greifen. Ein tolles Buch zur Halloween-Zeit, das dem Leser eine wundervolle Lesezeit bescheren wird.
Ich vergebe 4 von 5 Hörnchen.