Cover-Bild Leichenschmaus mit Kaiserschmarrn
  • Ersterscheinung: 20.04.2023
Ulrike Moshammer

Leichenschmaus mit Kaiserschmarrn

Kriminalroman
Mit Frauenpower auf Mörderjagd: heitere Spannung mit einer Prise Kulinarik.
Bergsport, Thermalbäder und Entspannung – das ist es, was die Gäste des Grand Hotels in Bad Gastein suchen. Doch als kurz vor der Sommersaison ein brutaler Mord geschieht, ist es mit der Idylle im Tal vorbei. Von einem Tag auf den anderen gerät das beschauliche Leben von Hotelbesitzerin Valerie Thaller komplett aus den Fugen. Als klar wird, dass die Zukunft ihrer Familie auf dem Spiel steht, macht sie sich gemeinsam mit ihrer Freundin Nora auf die gefährliche Suche nach dem Täter.

Veröffentlicht am 03.05.2023

Kaiserschmarrn mal anders

Mein Fazit :
Dieses ist mein erstes Buch der Autorin und ich bin begeistert. Man nehme ein wunderschön gestaltetes Cover und eine Geschichte die gespickt ist mit Spannung und Humor .
Die Autorin hat ...

Mein Fazit :
Die Autorin hat es geschafft , mich in eine andere Welt zu entführen . In eine wunderschöne Urlaubsregion bei Bad Gastein und sie hat mir kulinarische Genüsse der Extraklasse bereitet . Kaiserschmarrn? Geht immer und den mußte ich mir gleich zubereiten zum lesen.....
Ich hatte das Gefühl das ich die ganze Zeit vor Ort war und alles live beobachtet habe. Einfach nur toll und ein wahrer Lesegenuss.

Die Hauptprotagonistin Valerie eine Hotelierin mit großem Herz, ist eine mutige Frau die um ihre Existenz kämpft. Sie ist Misstrauen , Verleumdung und menschlicher Dummheit ausgesetzt und doch wirkt sie mit ganzer Kraft dagegen. Sie tritt gegen Windmühlen an und mit Hilfe ihrer Freundin geht sie schließlich auf Mörderjagd . Ob sie sich das reichlich überlegt hat? Als Laienermittler ist sie sehr erfolgreich und man schließt Valerie schon nach den ersten Seiten ins Herz. Sie ist mutig, emphatisch und ein Herzensguter Mensch der verdient hat glücklich zu sein. . Aber auch die anderen Charaktere sind sehr autentisch beschrieben und man kann sich daher sehr gut in sie hinein versetzen. Sie haben alle Ecken und Kanten und das ist wichtig in einer Geschichte.
Meistens sind ja die Ermittler in den Krimis ja männlich. Aber mir gefällt das es diesmal eine Frau als Hobbydedektivin schafft, den wahren Ermittler in den Schatten zu stellen. Und dabei ist sie hoch engagiert .

" Leichenschmaus mit Kaiserschmarrn " ist eine gute Mischung aus Krimi , Poesie und gespickt mit einer Prise Humor. Sehr gelungen und dazu ein Gaumenschmaus. Die Rezepte am Ende des Buches runden dieses Buch ab.

Ich liebe den Schreibstil der Autorin . Er ist modern, sehr lebendig, einfühlsam und sehr gut zu lesen. Man merkt mit wieviel Herzblut sie dieses Buch geschrieben hat und da es ihr Debüt war, bin ich gespannt auf das nächste Buch. Ich wünsche ihr von ganzem Herzen eine große Leserschaft und für ihre Zukunft alles Gute.

Veröffentlicht am 31.12.2023

Eine Tote in Bad Gastein.

Im Grand Hotel in Bad Gastein erwartet man Liselotte Hehenberg, die Eigentümerin einer großen Möbelhauskette. Als sie eintrifft merkt Inhaberin Valerie Thaller, dass ihr Gast einen gehetzten Eindruck macht. Ein paar Tage später wirkt Liselotte jedoch wie verwandelt und begibt sich strahlend aus dem Haus. Der Schock ist groß als Liselotte ermordet aufgefunden wird. Auf einmal ist das beschauliche Leben in Bad Gastein vorbei und die Existenz des Grand Hotel steht zudem auf dem Spiel......

Leseeindruck:
"Leichenschmaus mit Kaiserschmarrn" ist das Krimidebüt von Ulrike Moshammer. Vom Titel her hätte ich eher einen humorvollen Krimi erwartet. Dem ist aber nicht so. Der Schreibstil ist relativ neutral, aus Sicht von Valerie, gehalten. Ein Erzähler schildert die Ereignisse. Dadurch ist es mir schwer gefallen einen Bezug zu den Figuren zu bekommen. Gut gefallen haben mir die Beschreibungen von Bad Gastein. Vor allem den Wasserfall, der mitten durch den Ort tost, konnte ich mir bildlich vorstellen. Das macht Lust selbst dort einmal seinen Urlaub zu verbringen. Ein bisschen schade fand ich, dass der österreichische Flair nicht so durchgekommen ist. Die Geschichte wird in hochdeutscher Sprache erzählt, keine Figur spricht auch nur den Hauch von Dialekt. Begriffe, die es nur in Österreich gibt, gab es vielleicht eine handvoll. Die wurden aber sofort erklärt. Der Fall selbst war spannend, auch wenn ich ab der Hälfte eine Ahnung hatte, die auch bestätigt wurde. Ein kleines bisschen mehr Pep hätte ich mir durch die eigenen Ermittlungen von Valerie erwartet.

Fazit:
Alles in allem ist "Leichenschmaus mit Kaiserschmarrn" ein schöner Krimi, der Lust auf einen Urlaub in Bad Gastein macht. Vom Kriminalfall her hatte ich mir ein bisschen mehr Schwung erwartet. Die Figuren könnten für meinen Geschmack ein bisschen lebendiger und authentischer rüberkommen. Trotzdem habe ich den Krimi gerne gelesen.