Cover-Bild Penny Pepper – Teil 4: Tatort Winterwald
Teil 4 der Serie "Die Penny Pepper-Reihe"
  • Verlag: Der Audio Verlag
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 17.09.2021
  • ISBN: 9783742420183
Ulrike Rylance

Penny Pepper – Teil 4: Tatort Winterwald

Szenische Lesung mit Musik mit Luisa Wietzorek (1 CD)
Luisa Wietzorek (Sprecher), Lisa Hänsch (Illustrator)

Als Penny und ihre Detektivbande von den ersten verschwundenen Weihnachtsbäumen hören, glauben sie noch an einen Zufall. Aber bald wird klar: Hier ist ein Serientäter am Werk. Eine ganze Baumfarm brennt ab, eine andere wird von einer seltsamen Krankheit befallen, Lieferungen verschwinden und von den Balkonen werden die letzten Tannen geklaut. Das darf nicht sein, finden Penny und Co. Die Mädchen legen sich auf die Lauer und stoßen schon bald auf eine heiße Spur ...

• Dieses Buch befindet sich bei Hoernchen in einem Regal.
  • Hoernchen hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 10.12.2021

Weihnachtlich witzig!

Es ist der 1. Dezember, Penny (10) und ihre Detektivfreundinnen Ida, Flora und Marie treffen sich extra früher vor der Schule, um sich über ihre Adventskalender auszutauschen. Penny hat mal wieder voll Pech, klar, ihre Mutter ist ja auch Zahnärztin. Aber auch in der Schule ist es nicht besser. Sie darf das 1. Türchen öffnen, doch es ist leer! Das 2. auch! Diesem mysteriösen Fall müssen sie auf den Grund gehen. Aber damit ist das Übel nicht zu Ende: Auf dem Weihnachtsmarkt gibt es keine Weihnachtsbäume zu kaufen. Die Lieferung steckt in Bayern fest! Eine Baumschonung brennt ab, eine andere ist von einer seltsamen Krankheit befallen, eine andere hat die falsche Art gepflanzt und im ganzen Ort werden Tannen von Balkonen geklaut! Das ist ganz klar, das übelst kriminellste Weihnachten aller Zeiten! Und Penny und ihre Detektivbande geht dem auf den Grund!

Die Comicromane rund um Penny Pepper und ihre Ermittlungen sind witzig, quirlig, chaotisch und detektivisch stark! Hier kann Lisa Hänsch aber ihr Können nicht zeigen, klar hat sie ja nur auf dem Cover und dem Tonträger Platz für ihre witzigen Zeichnungen, aber nicht für die ganzen Detektivmerkkästen, Ermittlerlisten und witzigen Begriffserklärungen. All das muss Luisa Wietzorek mit einer szenischen Lesung ins Gehör bringen und das schafft sie auch, mit vollem Einsatz! Sie ist eine echte Stimmakrobatin, die die Pointen perfekt setzt und herrlich böse und schurkig klingen kann, wenn Penny und Co. wieder auf dubiose Gestalten treffen oder selbst einen raffinierten Plan aushecken. Allerdings stiehlt ihr Pennys eigenwilliges, ständig falsch dazwischen plapperndes Diktiergerät regelmäßig die Show – ach so, ja, dieses quäkige Teil spricht sie natürlich auch selbst! Durch die Geräuschkulisse merkt man eigentlich gar nicht, dass man kein Hörspiel hört, immerhin fühlt man sich bisweilen, als würde man selbst mitten auf dem Weihnachtsmarkt stehen. Dieses Diktiergerät ist einfach der Knaller und ebenso ein running gag, wie Idas Essensfantasien oder die zahnfreundlichen Überraschungen von Mama Pepper oder die Aktionen von der besten Oma der Welt! Denn Oma lässt sich auch dieses mal wieder so einiges einfallen, um die himmelschreienden Ungerechtigkeiten auszugleichen, denen Penny regelmäßig zum Opfer fällt. Ja liebe Zuhörer, anderen Kindern widerfahren solche Unglücke durch Eltern, die einfach keinen Plan haben, sondern einfach nur das Beste für ihre Kinder wollen, ebenso wie Euch! Ulrike Rylance kennt sich einfach in der schweren Welt der Kinder aus, ich bin sicher, dass sie so einige Sprüche ihrer eigenen Töchter in petto hat, die sie gerne beim Schreiben einfließen lässt. Daher weiß sie auch, welche Begriffe Kinder kennen und welche nicht. Die unbekannten Ermittlerfachbegriffe u.ä. erklärt sie daher immer ebenso witzig wie kindgerecht. Auch könnte ich mich immer über die Namenskreationen wegschmeißen, die ihr immer wieder einfallen, dieses Mal in Gestalt der Dame im Umweltamt. Natürlich schaffen es Penny, Ida, Flora und Marie auch diese Fälle aufzuklären und einem glücklichen Weihnachtsfest steht nichts mehr im Wege. Tatsächlich ist Blitzmerkerin Penny selbst erstaunt, dass sie vor lauter Ermittlungen einige Anzeichen für die besten Überraschungen des Jahres völlig übersehen hat!

Sehr witzig und voller überraschender Einfälle, können sich nicht nur die Kinder, sondern auch die Eltern bei dieser Verbrecherjagd bestens amüsieren! Dabei kann man auch super in Weihnachtsstimmung kommen, selbst wenn sich die eigene Region gerade im lokalen Lockdown befindet.

Veröffentlicht am 08.01.2023

Humorvolle Kinderdetektivgeschichte

Weihnachten steht vor der Tür! Penny, Ida, Flora und Marie freuen sich schon auf Kekse, Kakao und gebrannte Mandeln – herrlich. Doch dann geschieht das Unfassbare! Zuerst verschwindet eine ganze Ladung Weihnachtsbäume, dann brennt eine Weihnachtsbaumplantage und zu guter Letzt werden auch noch die wenigen verbliebenen Tannenbäume von den Balkonen der stolzen Besitzer geklaut – so eine Frechheit! Wer ist der ruchlose Räuber und warum sabotiert er das schönste Fest des Jahres? Penny und ihre Freundinnen sind sich sicher: Hier ist ein Profi am Werk! Die vier Detektivinnen beginnen umgehend zu ermitteln. Denn eins steht fest: Dem miesen Baumräuber muss das Handwerk gelegt werden. Schließlich ist Weihnachten ohne Tannenbaum wie Penny … ohne ihr freches Diktiergerät!

Penny und ihre Freundinnen Ida, Flora und Marie freuen sich auf die anstehende Vorweihnachtszeit. Sie lieben es Kekse zu essen und über den Weihnachtsmarkt zu schlendern. Doch die Freundinnen ahnen noch nicht, dass der nächste Detektivfall nicht weit entfernt ist. Denn plötzlich verschwinden Weihnachtsbäume und eine ganze Weihnachtsplantage brennt ab. Da stimmt doch etwas nicht, finden die vier Mädchen. Und damit haben sie absolut recht, denn immer wieder verschwinden Tannenbäume spurlos. Wer steckt hinter dieser Sabotage?

Hierbei handelt es sich um den vierten Band der Penny Pepper Reihe. Es ist jedoch kein Problem, mit diesem Titel in die Reihe einzusteigen oder die verschiedenen Folgen einfach durcheinanderzuhören. So habe ich dies selbst gemacht und hatte absolut keine Probleme damit. Denn jede Geschichte endet in sich abgeschlossen.

Auf dieses Winter-Weihnachtsabenteuer habe ich mich sehr gefreut. Denn was gibt es Schöneres als in der Weihnachtszeit einem Weihnachtshörbuch zu lauschen?
Ulrike Rylance transportiert dabei perfekt das Weihnachtsfeeling. Dieses wird jedoch dadurch gestört, dass irgendjemandem daran gelegen ist, die Weihnachtsbäume in der gesamten Stadt zu zerstören oder zu verstecken.

Und so kommt es, dass Penny, Ida, Flora und Marie ins nächste Abenteuer schlittern. Die vier Mädchen haben schnell so einige Verdächtige auf ihrer Liste. Daher entspinnt sich ein gewohnt spannender, kurzweiliger und sehr unterhaltsamer Detektivfall.

Dabei nicht fehlen darf natürlich das freche Diktiergerät von Penny. Was habe ich in diesem Hörbuch wieder über das vorlaute Ding lachen müssen. Aber auch sonst baut Autorin Ulrike Rylance wieder einige lustige Dialoge und Situationen in die Geschichte ein. Der Humor ist daher in jeder Hörminute zu spüren.

Gesprochen wird dieser vierte Band von Luisa Wietzorek. Nachdem ich ungefähr ein Hörbuch lang gebraucht habe, um mich an diese neue Hörbuchsprecherin zu gewöhnen, muss ich sagen, dass ich sie nun sehr passend als Sprecherin für Penny finde.
Ihrer Stimme haftet etwas sehr Lebensfrohes und sympathisches an, sodass man als Hörer sich die Abenteuer von Penny und ihren Freundinnen lebhaft vorstellen kann.

Fazit:
Pennys neuestes Detektiv-Abenteuer spielt in der Vorweihnachtszeit und passt daher perfekt zu dieser Jahreszeit. Ich liebe Penny und ihre Freundinnen, sowie das vorwitzige Diktiergerät wirklich sehr und so war auch diese Geschichte wieder ein tolles Hörerlebnis für mich.
Humorvolle Kinderdetektivgeschichte, der ich am Ende 4,5 von 5 Hörnchen gebe.