Cover-Bild Penny Pepper - Tatort Winterwald
Band 4 der Reihe "Die Penny Pepper-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 14.10.2016
Ulrike Rylance

Penny Pepper - Tatort Winterwald

Lisa Hänsch (Illustrator)

Weihnachtsbäume in Gefahr! Ein Fall für Penny Pepper!

Als Penny und ihre Detektivbande von den ersten verschwundenen Weihnachtsbäumen hören, glauben sie noch an einen Zufall. Aber bald wird klar: Hier ist ein Serientäter am Werk. Eine ganze Baumfarm brennt ab, eine andere wird von einer seltsamen Krankheit befallen, Lieferungen verschwinden und von den Balkonen werden die letzten Tannen geklaut. Das darf nicht sein, finden Penny und Co. Weihnachten ohne Baum ist wie...na ja jedenfalls nicht wie Weihnachten. Die Mädchen legen sich auf die Lauer und stoßen schon bald auf eine heiße Spur…

Zu diesem Buch finden Sie Quizfragen auf antolin.de

Veröffentlicht am 31.01.2020

Ein neues Abenteuer

Weihnachtsbäume verschwinden, werden angezündet oder sogar von Balkons gestohlen .. da scheint der Grinch unterwegs zu sein.
Penny und ihre Detektivinnen legen sich auf die Lauer und finden auch bald ...

Penny und ihre Detektivinnen legen sich auf die Lauer und finden auch bald eine heiße Spur.
Der Schreibstil ist locker und witzig genauso wie die Illustrationen die das Buch zieren.
Die Geschichte ist wieder lustig .. spannend .. mitreißend und Detektivtipps sind Goldwert.
Der Oberbrüller ist und bleibt das Diktiergerät von Penny, das aus normalen Aussagen so manchen verwirrten Satz zaubert.

Veröffentlicht am 29.11.2016

Wo sind die Weihnachtsbäume ?

Eine Baumfarm brennt ab, eine andere kann wegen plötzlichem Befall keine verkaufen und eine ganze Lieferung verschwindet beim Transport spurlos. Was ist denn da los ? Penny und ihre Freundinnen meinen das Weihnachten ohne Baum gar nicht geht und nehmen die Ermittlungen auf....

"Tatort: Winterwald" ist nun schon mittlerweile der vierte Penny Pepper- Teil und es hat nichts von seinem Charm, Witz und kinderfreundlicher Spannung verloren. Ulrike Rylance schafft es auch wieder in diesem Buch alle zu verzaubern.
Die Illustrationen von Lisa Hänsch sind im Comicstil sind sehr schön anzuschauen. Das Cover reiht sich schön in die ganze Reihe ein und gefällt uns wieder sehr gut.
Die Schriftarten wechseln , die Schriftgröße, mal ist es fett gedruckt und mal dünn, mal unterstrichen und mal nicht.
Es gibt Listen, die die Detektivinnen erstellen und es gibt natürlich auch Pennys Detektivtipps z.B. wie man jemanden unauffällig verfolgt. Schwierige Wörter werden extra erklärt (z.B. das Wort Lockvogel) .
Es geht wie immer nicht nur um den Fall, sondern auch um Freundschaft. Hintergrund dieser Geschichte ist die Adventszeit und wir erfahren natürlich was alles in Pennys Adventskalender ist.

Das Buch hat wieder richtig viel Spaß gemacht zu lesen- meine 8jährige Tochter liebt Penny und dieses Buch reiht sich neben den anderen Bänden im Regal ein.
Penny Pepper ist einfach nur eine ganz tolle Serie, die wir auf jeden Fall weiterempfehlen können !!!

Veröffentlicht am 19.11.2016

Der Weihnachtsbaum-Dieb geht um!

Was macht ein Weihnachtsfest erst zu einem Weihnachtsfest? Ein Tannenbaum natürlich! Und so sind Penny und ihre drei Freundinnen wahrlich in heller Aufregung als in ihrem Ort sämtliche Weihnachtsbäume gestohlen werden.

Wer steckt hinter dieser großen Weihnachtsverschwörung? Und wie kann man ihm (oder ihr) das Handwerk legen? Und am Allerwichtigsten: Werden sie der Übeltäterin oder dem Übeltäter noch rechtzeitig auf die Schliche kommen um Weihnachten zu retten?

„Tatort Winterwald“ ist der vierte Band der Penny-Pepper-Reihe, die mir bisher unbekannt war. Das macht aber nix, denn man muss die drei Vorgänger nicht kennen, um sofort in diese wundervolle Geschichte einzutauchen und um Penny und ihre vorlaute Klappe zu lieben.

Das Buch kommt als Gesamtkunstwerk daher. Die Geschichte ist aufgelockert durch verschiedene Schriftarten und –größen, diversen Illustrationen, sowie Skizzen und kleinen Checklisten, mit deren Hilfe Penny kleinen zukünftigen Detektiven Tipps für ihre eigenen Ermittlungen gibt. Es ist echt faszinierend, wie schön man ein Buch mit den Farben schwarz und weiß gestalten kann.

Die Geschichte selbst ist absolut kindgerecht und findet ein eben solches Ende. Das ganze wird durch Pennies vorlaute Klappe, einiges an Situationskomik, so wie einigen kleinen Rätseln und Mysterien, wie etwa dem Adventskalender-Schokoladen-Klau aufgelockert.

Im Übrigen hat es auch mir, als Mama, riesigen Spaß gemacht die Geschichte zu lesen.

Veröffentlicht am 25.08.2019

Spannende Detektivarbeit für kleine Mädchen :)

Penny Pepper - Tatort Winterwald von Ulrike Rylance

Penny Pepper - Tatort Winterwald von Ulrike Rylance

Weihnachtsbäume in Gefahr! Ein Fall für Penny Pepper!Als Penny und ihre Detektivbande von den ersten verschwundenen Weihnachtsbäumen hören, glauben sie noch an einen Zufall. Aber bald wird klar: Hier ist ein Serientäter am Werk. Eine ganze Baumfarm brennt ab, eine andere wird von einer seltsamen Krankheit befallen, Lieferungen verschwinden und von den Balkonen werden die letzten Tannen geklaut. Das darf nicht sein, finden Penny und Co. Weihnachten ohne Baum ist wie...na ja jedenfalls nicht wie Weihnachten. Die Mädchen legen sich auf die Lauer und stoßen schon bald auf eine heiße Spur...

Das war unser erstes Penny Pepper Buch und es hat uns sehr überrascht.Das erste was einen direkt auffällt,ist der Aufbau des Buches.Die Schriftgröße so wie die Schrift selber wechseln auf jeder Seite.Dazu gibt es viele Listen,die die Detektiv Freundinnen zusammenstellen und tolle Bilder,die super detailliert und lustig umgesetzt wurden.

Der Schreibstil ist super verständlich,die Sätze nicht zu lang und neben lustigen Stellen,findet man auch Spannung...so wie es in einem Detektiven Buch sein sollte.Neben den verschwundenen Weihnachtsbäumen,müssen die Mädchen nämlich noch das Geheimnis um die verschwundene Schokolade im Weihnachtskalender der Klasse lösen und Penny fragt sich,was die komischen Geschenke in ihrem Kalender zu Hause zu bedeuten haben.

Meiner Tochter und mir hat das Buch gefallen.Wir konnten zusammen lachen und konnten mit Penny und Co auf Spurensuche gehen.Das wird bestimmt nicht unser letztes Penny Pepper Buch gewesen sein.