Cover-Bild Berlin Friedrichstraße: Tränenpalast
Teil 2 der Serie "Friedrichstraßensaga"
(3)
  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
19,95
inkl. MwSt
  • Verlag: Argon
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Sonstige Romane & Erzählungen
  • Ersterscheinung: 25.05.2022
  • ISBN: 9783839819067
Ulrike Schweikert

Berlin Friedrichstraße: Tränenpalast

Eine historische Familiensaga
Sabine Arnhold (Sprecher)

Unzertrennlich, bis zu dem einen Moment

Berlin, Anfang der 1950er Jahre. Der Zweite Weltkrieg hat tiefe Wunden gerissen. Auch der Bahnhof Friederichstraße wurde teilweise zerstört, beim Wiederaufbau ist die Expertise des Ingenieurs Robert gefragt. Lilli, die Tochter von Roberts verstorbener Frau Luise, bekommt derweil Zwillinge. Anna und Carla wachsen bei ihrer alleinerziehenden Mutter im Ost-Berlin der Nachkriegszeit auf. Während die Friedrichstraße zum Grenzbahnhof zwischen Ost und West wird und der angrenzende »Tränenpalast« zum Sinnbild der deutsch-deutschen Trennung, ist das Ganze für die Zwillinge lange nur wie ein Spiel. Sie machen sich einen Spaß daraus, in gleicher Kleidung die Grenzer zu narren, bis Carla Ernst macht und beschließt, in den Westen zu fliehen ...

Weitere Formate

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Lesejury-Facts

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 24.10.2022

Starker zweiter Teil ... hat mir gut gefallen!

0

Kein wirklich neues Thema für mich und dennoch hat es die Autorin Ulrike Schweikert mal wieder geschafft, mich mit Geschichte – besonders die des Zweiten Weltkriegs und der später folgenden Teilung Deutschlands ...

Kein wirklich neues Thema für mich und dennoch hat es die Autorin Ulrike Schweikert mal wieder geschafft, mich mit Geschichte – besonders die des Zweiten Weltkriegs und der später folgenden Teilung Deutschlands - zu beeindrucken. Absolut großartig vorgetragen von Sabine Arnhold begleite ich Robert, Tochter Lilli und deren Zwillinge sowie viele andere bekannte Charaktere aus dem ersten Teil der Reihe durch eine nicht einfache Zeit. Einfach nur schrecklich ist es zu beobachten, wie die neue Regierung des Ostens immer neue Unsicherheiten in die Bevölkerung streut, bis man sich bald in der eigenen Familie nicht mehr sicher fühlen kann und jeder jeden bespitzelt. Während die Deutsche Demokratische Republik in Michael einen glühenden Verteidiger der neuen Staatsform gefunden hat, denken die Geschwister Anna und Carla bald einen Schritt weiter und versuchen das scheinbar Unmögliche möglich zu machen …

Nachdem mir die Familiengeschichte mit ihren Einzelschicksalen, wie schon im ersten Teil, wieder sehr gut gefallen hat, gebe ich zu, dass ich für das Drumherum inzwischen fast schon ein wenig zu gut über die Geschichte Deutschlands Bescheid weiß. Viel Neues habe ich in der Hinsicht nicht dazu gelernt, dennoch hat mich das Hörbuch sehr gut unterhalten und mal wieder ein wenig wachgerüttelt. Ich vergebe hier gerne 4,5 von 5 möglichen Sternen und eine Hörempfehlung für den Tränenpalast. Es empfiehlt sich jedoch, Band eins vorher gehört zu haben um die Zusammenhänge besser zu verstehen.

Veröffentlicht am 13.06.2022

Hat mir viel besser gefallen als der erste Teil!

0

In diesem zweiten Teil der Familiensaga begleiten wir Lili, die Tochter der Protagonisten vom ersten Teil. Die Geschichte beginnt in den letzten Tagen des zweiten Weltkriegs und zieht sich bishin zum Mauerbau ...

In diesem zweiten Teil der Familiensaga begleiten wir Lili, die Tochter der Protagonisten vom ersten Teil. Die Geschichte beginnt in den letzten Tagen des zweiten Weltkriegs und zieht sich bishin zum Mauerbau und das Leben in Ost-und Westberlin! Man trifft altbekannte Gesichter aus dem ersten Teil der Reihe wie Lilis Vater Robert oder den Kioskbesitzer und guten Freund der Familie Johannes, aber auch ganz neue Personen tauchen in der Geschichte auf und gestalten diese mit!

Ich muss sagen, dass ich nach dem ersten Teil dieser Trilogie doch etwas enttäuscht war und nicht wusste, ob ich weiterhören möchte, ich kam einfach mit Lilis Mutter, der Protagonistin aus dem ersten Teil überhaupt nicht klar und sie war mir sehr unsympathisch! Dennoch wollte ich der Geschichte noch eine Chance geben und kann nur sagen, dass ich sehr froh bin diesen zweiten Teil gehört zu haben denn es lohnt sich! Lili war mir von Beginn an sehr sympathisch und ich habe gebannt ihrem Lebensweg gelauscht! Mit ihr konnte ich diesmal richtig mitfiebern und mitleiden und wurde ganz in die Vergangenheit reingezogen!

Dieses Hörbuch vereint eine sehr berührende Familiengeschichte mit ganz viel historischen Hintergründen. Dieser zweite Teil kam mir auch viel besser recherchiert vor und so war es mir ein Vergnügen sogar ein paar ganz neue Einblicke in die Zeit nach dem zweiten Weltkrieg und der Teilung bekommen zu haben! Ich habe mich wunderbar unterhalten gefühlt und kann das Hörbuch nur weiter empfehlen!

Die Sprecherin hat ihren Job wieder sehr gut gemacht und sogar der Berliner Dialekt einiger Personen wurde von ihr mitgelesen und hat das ganze Hörbuch deshalb noch authentischer gemacht!

Fazit: Ich empfehle die Geschichte sehr gern weiter, vorallem Unschlüssigen von Teil eins lege ich diesen zweiten Teil sehr ans Herz!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.05.2022

Ostberliner Erlebnisse

0



Von der Schriftstellerin Ulrike Schweikerthabe ich schon etliche Bücher gern gelesen.
Das Hörbuch wird von der Sprecherin Sabine Arnold mit angenehmer Stimme und gekonnten Betonungen gelesen.
Sie lässt ...



Von der Schriftstellerin Ulrike Schweikerthabe ich schon etliche Bücher gern gelesen.
Das Hörbuch wird von der Sprecherin Sabine Arnold mit angenehmer Stimme und gekonnten Betonungen gelesen.
Sie lässt das Buch zu einem brillanten Hörgenuss werden.

Von der Berlin Friedrichstraße ist der Roman Tränenpalast der Band 2.
Die Personen vom ersten Band entwickeln sich zu angenehmen Figuren. Wir erfahren hier, wie die Nachkriegszeit in Ostberlin vor sich ging.
Man erfährt von der Entwicklung der DDR bis zur Wemde.

Eine grandiose Familiengeschichte, mit einigen Verwicklungen, die das Buch zu einer guten Unterhaltungsgeschichte macht.