Cover-Bild Lilly und Billy
Band 2 der Reihe "Lilly und Billy"
  • Verlag: KraeHe Verlag
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 01.03.2024
Ursula Gruß

Lilly und Billy

Eine Schwester für Lilly
Lukas Oleschinski (Illustrator)

Da Trans*Kinder oft bereits schon in der Grundschule wissen, dass sie ein Mädchen in einem Jungenkörper oder ein Junge in einem Mädchenkörper sind, ist es wichtig, dieses Thema altersgemäß und angemessen zu besprechen.
Dies ist nicht nur für die Trans*Kinder von Bedeutung, sondern auch für die anderen Kinder. So werden diese für das Thema sensibilisiert und lernen beispielsweise, was Kommentare wie "Du bist aber kein richtiges/r Mädchen/ Junge" und Ähnliches anrichten können.
Sie erfahren außerdem, dass nicht immer der Körper bestimmt, ob man Mann oder Frau ist. Erwachsenen fällt dies oft schwerer zu akzeptieren, weil es ihnen unbekannt ist, daher ist es wichtig, darüber in der Grundschule schon etwas zu lernen, auch um transidenten Kindern selbst die Sicherheit zu vermitteln, das sie genau richtig sind, wie sie sind.

Das Buch "Eine Schwester für Lilly" macht dies auf einfühlsame Weise, die es den Lesern oder Zuhörern leicht macht, sich in die Personen hineinzuversetzen. Auch in diesem Buch steht ein freundliches und wertschätzendes Miteinander im Vordergrund. Die Geschichte animiert nicht dazu, sich selbst zu hinterfragen oder Kinder zu verunsichern. Sie stärkt aber Trans*Kinder, gerade wenn diese noch gar nicht in Worte fassen können, was sie fühlen und fördert die Empathie der nicht Trans*Kinder.

Veröffentlicht am 01.03.2024

Einfühlsam und wertschätzende Geschichte

"Lilly und Billy - Eine Schwester für Lilly" von Ursula Gruss, ist das zweite Buch der Reihe und ein in warmen Farben und sanftem Schreibstil geschriebenes Bilderbuchabenteuer über die Themen Transgender und ein wertschätzendes Miteinader.

Hasenmädchen Lilly ist schon ganz aufgeregt den heute erwartet ihre Mama ein Baby. Da Lilly bereits fünf Hansenbrüder hat wünsche sie sich nun sehnlichst einen Schwester, mit der man Mädchensachen machen kann. Sie hat sich sogar schon einen Namen für ihre neue Schwester verlegt, verrät sie ihrem besten Freund Enterich Billy. Gemeinsam machen sie sich auf dem Weg zu Familie Hase und Lilly ist sich sicher diesmal wird es ganz bestimmt ein Mädchen. Doch eine Schwester wie sich dann herausstellt, erhält sie auf völlig unerwartete Weise.

Ursula Gruss hat ein tolles Bilderbuchabenteuer geschrieben, das durch die liebevolle Ausarbeitung und eingehen auf die Thematik in seinen Bann zieht. Um ehrlich zu sein bin ich sogar total begeistert davon auf welch einfühlsam und sanft aber auch wunderbar erklärende Art, auf das Thema Transgender für Kinder eingegangen wird, ohne mit erhobenen Figer oder jemanden bekehren zu möchten. Vielmehr wird das Gefühl "im falschen Körper zu sein" bzw. das Transgendergeschlecht nur angeschnitten, wodurch Kinder erstmals mit dem Thema vertraut gemacht werden. Der Schwerpunkt liegt hingegen auf ein gutes und wertschätzendes Miteinander. Kinder lernen das nicht immer der Körper bestimmt ob man ein Mädchen oder Junge ist und was verletzende Kommentare anrichten können. Somit fördert die Geschichte von Lilly und Billy auf sehr sanft und einfühlsame Weise, Akzeptanz und Empathie und bietet damit einen sachten Einstieg in die Transidentität.

Die Handlung baut sich durchweg gefühlvoll mit witz, verständlich und altersgerecht auf. Der Wortlaut liest sich sehr fliessend, ist locker, leicht und angenehm vorzulesen. Die Buchseiten wirken durch die teils grossen Textabschnitte etwas überlagen, werden jedoch durch die wunderhübschen, ausdrucksstarken Illustrationen belebt und hervorragend unterstrichen. Besonders die Mimik und Emotionen der Charaktere sind richtig klasse gezeichnet, die das jeweilige Gefühl ohne grosser Worte super zur Geltung bringen.

Ingesamt eine tolle, wertschätzende Geschichte um Kinder erstmals mit der Transidentität vertraut zu machen. Vorlesens und lesenswert für Alle und Jedermann die der Thematik nicht abgeneigt sind.

Veröffentlicht am 28.02.2024

Transidentität

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Da TransKinder oft bereits schon in der Grundschule wissen, dass sie ein Mädchen in einem Jungenkörper oder ein Junge in einem Mädchenkörper sind, ist es wichtig, dieses Thema altersgemäß und angemessen zu besprechen.
Dies ist nicht nur für die Trans
Das Buch "Eine Schwester für Lilly" macht dies auf einfühlsame Weise, die es den Lesern oder Zuhörern leicht macht, sich in die Personen hineinzuversetzen. Auch in diesem Buch steht ein freundliches und wertschätzendes Miteinander im Vordergrund. Die Geschichte animiert nicht dazu, sich selbst zu hinterfragen oder Kinder zu verunsichern. Sie stärkt aber TransKinder, gerade wenn diese noch gar nicht in Worte fassen können, was sie fühlen und fördert die Empathie der nicht TransKinder.

Cover:

Das Cover ist sehr niedlich und liebevoll gestaltet. Mehrere Tiere sind darauf erkennbar. Besonders die beiden Häschen im Vordergrund wirken sehr nachdenklich. Optisch und auch farblich ist es toll umgesetzt.

Lilly wünscht sich eine Schwester, aber als es soweit ist, ist es doch wieder ein Bruder und Lilly ist sehr traurig. Sie hatte sich bereits einen Namen ausgedacht und rennt traurig davon. Einer hier Brüder hätte sehr gern diesen Namen, wieso und warum erklärt sich in diesem Buch.

Zu viel vom Inhalt sei hier noch nicht verraten und mit weiteren Details dazu halte ich mich daher zurück. Ein tolles und kindgerechtes Buch über Trans Thematik , welches sehr liebevoll und einfühlsam umgesetzt wurde.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich leicht und flüssig lesen. Man kommt schnell in die Thematik und auch die Charaktere hinein. Die Gefühle und Emotionen werden gut transportiert und die Thematik sensibel vermittelt. Ein Kinderbuch über Transidentität, welches die Ängste und Gefühle, aber auch die Problematik und die Bekenntnis vermittelt und veranschaulicht. Es zeigt die Thematik sehr gut auf und erklärt diese auf einfühlsame Weise, was Trans bedeutet und auch die Gefühle und Emotionen dazu. Nicht jeder steht diesem offen gegenüber, aber schön waren hier auch die positiven Entwicklungen zu erkennen. Ein Buch, dass auf jeden Fall für Gesprächsstoff und Gesprächsbedarf sogt.

Der Schreibstil ist passend und erklärend, dabei aber auch leicht und locker. Die Textabschnitte haben eine gute Länge und auch das Text-Bild Verhältnis ist gut gewählt. Die bunten Illustrationen unterstreichen die Geschichte sehr gut. Die Bilder geben das Gelesene sehr gut wieder und setzen es sehr schön um. Die Bilder sind sehr detailreich und schön umgesetzt.

Die Thematik ist liebevoll und kindgerecht umgesetzt. Das Thema wird feinfühlig angesprochen und erklärt. Es fördert die Akzeptanz und zeigt, wie mutig es ist darüber zu sprechen und dass dies auch sehr wichtig ist.

Fazit:

Ein mutiges und feinfühliges Buch über Transidentität, welches die Thematik bereits den Kleinsten liebevoll vermittelt.

Veröffentlicht am 16.03.2024

Transgender Buch für den Einstieg

Lilly und Billy - Eine Schwester für Lilly ein schönes Buch das liebevoll auf die Transgender Thematik eingeht. Es zeit verschiedene Reaktionen und Gefühlswelten. Ich finde es toll und es eignet sich gut um mit Kindern (ich würde sagen ab 6 Jahren) das Thema anzusprechen.

Kritikpunkt: leider wechselt die Schriftarten immer zwischen schwarz und Weiß- was für mich sehr unruhig und Ersteller es auch erschwert zu lesen.