Cover-Bild Saubere Luft mit Zimmerpflanzen
  • Genre: Ratgeber / Natur
  • Ersterscheinung: 10.09.2018
Ursula Kopp

Saubere Luft mit Zimmerpflanzen

Die 50 besten Detox-Pflanzen für ein gesundes Raumklima. Basiert auf der NASA "Clean Air Study"
Drinnen ist´s oft dreckiger als draußen

Gerbera, Gummibaum und Palmen sind mehr als dekorative Hingucker. Bereits in den 80er Jahren wurde durch die Clean Air Study der NASA bekannt, dass viele Pflanzen Staub und Schadstoffe aus der Luft filtern und dadurch das Raumklima verbessern. Entdecken Sie die 50 besten luftreinigenden und -erfrischenden Pflanzen und erfahren Sie, wogegen sie wirken und wie sich das frische Grün ohne großen Aufwand in alle Wohnbereiche integrieren lässt.

Ausstattung: ca. 80 farbige Abbildungen und Illustrationen

Veröffentlicht am 20.04.2023

Tolle Hilfe für Einsteiger und Erfahrende

Wer hat sich nicht auch schon mal gefragt, ob und wie manche Zimmerpflanzen zu unserem Wohlbefinden beisteuern können?!

Also ich habe mich dies schon öfters gefragt und bin nun bei der Suche auf das Buch von Autorin Ursula Knopp gestoßen.
Auf den ersten Seiten geht die Autorin im Allgemeinen auf die verschiedenen Wirkungsweisen ein. So lernt man, wie Pflanzen zusätzlich zum täglichen Lüften unsere Raumluft filtern können. Ich fand diesen Teil sehr interessant, denn oft macht man sich keine Gedanken, was in unserer Umgebung zum schlechten Raumklima beiträgt.
Hier geht die Autorin auch auf die Schadstoffe genauer ein und erklärt, wo diese oft ein Bestandteil von sind.
Bevor es um die einzelnen Pflanzen geht, muss noch ein ganz wichtiger Faktor geklärt werden. Wo stehen die Pflanzen richtig? Auch dieser Teil ist wichtig und oftmals macht man sich kaum Gedanken darüber.
Interessant war auch der Teil, in dem es um Vermehrung und Schädlingsbekämpfung geht.
Danach geht es um die Pflanzen und hier werden insgesamt 50 Pflanzen vorgestellt. Die ein oder andere habe ich auch in meinem Haushalt gefunden und andere sind so interessant, dass sie bald in meinem Haushalt einziehen.
Es ist insgesamt ein sehr guter Ratgeber für Neulinge im Pflanzen-Leben, als wie auch für Menschen mit Pflanzenerfahrung.
Durch den verständlichen Schreibstil findet man sich im Buch auch ohne Fachwissen sehr gut zurecht.

Von mir gibt es 5 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 16.05.2019

Gute Luft mit schönen Pflanzen

Es gibt Menschen, die finden das Grünzeug lästig, andere Menschen stopfen sich den Raum damit zu und ich liege so dazwischen. Es gibt bei mir Räume, die sind ohne Grünpflanzen. Nicht weil ich es so will, sondern weil die Pflanzen entweder eingegangen sind oder ich einfach nicht weiß, welche Pflanzen zu diesem Raum (z.B. Bad, Flur) passen.

Nun gibt es Menschen, die sich damit auskennen und dies auch in einem Buch festhalten. Praktischerweise sehr kurz und verständlich gehalten, einfache Tipps und Beispiele.

Der Hauptteil ist dann den Pflanzen (mit Bildern) gewidmet. Sie werden beschrieben und was mir besonders gut gefallen hat es wird angegeben, was sie alles „leisten“ können. Klingt jetzt etwas nach Leistungsgesellschaft, aber ich fand es interessant zu lesen, welche Pflanze Kohlendioxid, Formaldehyd oder Ammoniak usw. aus der Luft herausfiltern kann. Welche Pflanze gut für die Luftfeuchtigkeit des Raumes ist und welche eine besonders gute Entgiftungskapazität aufweisen. Die Angaben werden in dem kleinen Balken mit den grünen Kreisen und den kleinen Windrädern (Entgiftungskapazität) dargestellt

Es gibt für jeden Raum ein paar Pflanzen und eigentlich kann es direkt nach dem Lesen losgehen. Ich hatte tatsächlich schon mehrere "gute" Pflanzen daheim. Ich musste sie nur noch an den richtigen Platz stellen. Und schon hatte auch mein Bad etwas Grünzeugs für das gestresste Auge und die bessere Luft.

Solche kleinen Ratgeber mag ich, kurz und klar und einfach.

Veröffentlicht am 08.03.2019

Ein gutes Buch für Anfänger

Meinung

Meinung

Ich bin ein Neuling auf dem Gebiet der Pflanzen. Obwohl ich die Natur und somit auch die Pflanzen unheimlich liebe, habe ich keinen grünen Daumen. Ich besaß einige Pflanzen und die Betonung liegt auf besaß, denn egal wie sehr ich mich bemühte sie am Leben zu erhalten, sie pflegte und ihnen Wasser und Sonne gab, starben sie schon nach einigen Wochen oder gar Tagen ab. Daher kam ich auf die Idee mich nicht nur online von Artikeln über Pflanzen belehren zu lassen, sondern auch von einem Buch, denn trotz der Internetartikel starb die eine oder andere Pflanze ab.

Ich habe mir schon seit Jahren keine Pflanzen mehr gekauft aufgrund der Angst sie wieder umzubringen. Mit „Saubere Luft mit Zimmerpflanzen“ habe ich 3 Fliegen mit einer Klappe schlagen wollen.
1. Endlich wieder Pflanzen in der Wohnung haben ohne, dass sie nach einigen Tagen oder Wochen verwelken.
2. Natürliche saubere Luft für ein besseres Wohnerlebnis.
3. Inneneinrichtung optimieren, damit die Atmosphäre gemütlicher wird.

Das Buch ist ganz einfach aufgebaut. Wie in jedem Buch dieser Art, gibt es ein Vorwort. Danach folgt die Einführung in das Thema Raumklima und der richtige Standort der Pflanzen. Anschließend geht die Autorin auf die Pflege ein, d.h. Bewässerung, Umtopfen, Pflanzenschutz und Co. Zum Schluss folgen die luftreinigenden Pflanzen. Die einzelnen Pflanzen werden aufgelistet, definiert und Merkmale dazu genannt (zum Thema Standort, Pflege, Vermehrung, Krankheiten und Verwendung). Mit in den Portraits enthalten sind Symbole, die nochmal verdeutlichen wie hoch die Entgiftungskapazität ist, was ich ziemlich gut finde.

Das Thema Pflanzen wird hier auf einfache Art und Weise dem Leser näher gebracht, was perfekt für Neulinge ist. Durch Bilder und Skizzen wird das Lesen zu einem Erlebnis gemacht damit es nicht zu monoton wird, sodass das Wissen besser aufgenommen werden kann. Zu den einzelnen Bereichen werden immer wieder Tipps eingebracht, wie man das jeweilige Thema besser umsetzen kann. Das Thema luftreinigende Pflanzen fand ich super hilfreich, denn als Neuling würde man im Blumenladen sichtlich überfordert da stehen. So hat man einen Überblick und kann einschätzen, welche Pflanzen man sich zulegen soll bzw. kann. Denn je nach Standort werden die Pflanzen empfohlen. So kann man auf einfache Art die Pflanzenfamilien selektieren, wenn man z.B. nur für das Wohnzimmer Pflanzen sucht, können alle anderen nicht passenden Pflanzen zu dem Standort gestrichen werden.
Was mir auch ungemein in dem Bereich der Pflanzen geholfen hat, war der Kapitel mit dem Pflanzenschutz, denn auch Pflegefehler führen zum schnellen Pflanzen-Tod.

Ich bin im Großen und Ganzen überrascht von dem Buch, dass es mir in vielerlei Hinsicht weiterhelfen konnte. Ich hatte mir immer mal wieder Pflanzenbücher angeschaut, aber nie ernsthaft eine Zugelegt, da sie mich einfach nicht ansprachen. Aber bei dem Buch war es ganz anders. Es war sozusagen Lieben auf den ersten Blick. Ich habe dank dem Buch einige meiner Fehler in der Pflanzenpflege gesehen und kann nun ganz entspannt mir neue Pflanzen zulegen ohne Angst zu haben, auch sie umzubringen.

Fazit

Saubere Luft mit Zimmerpflanzen ist das perfekte Buch für Anfänger und Neulinge in dem Bereich. Es hilft einen einen Überblick über das Thema zu verschaffen und bringt einen auf angenehme Weise das Thema näher.

Veröffentlicht am 04.02.2019

Guter Ratgeber

Ein wirklich tolles Buch welches die perfekte Mischung aus Informationen und passenden Bildern hat.

Die Aufteilung finde cih super und ich ahbe es schon das ein oder andere Mal als Ratgeber zu Hand genommen um meine Pflanzen richtig zu handhaben.
Kann ich also nur empfehlen.