Cover-Bild Immunbooster Meditation
Ursula Richard

Immunbooster Meditation

Praktische Übungen für einen achtsamen Alltag und ein gesundes Leben
Beate Himmelstoß (Sprecher)

Praktische Übungen zum Meditieren für einen achtsamen Alltag und ein gesundes Leben
Mit verschiedenen Techniken der Meditation verbessert sich die Aktivität des zentralen Nervensystems. Dadurch wird unser Immunsystem hochgefahren und regelmäßige Meditation zu einer echten »Krankenversicherung«. Die Meditationsexpertin Ursula Richard gibt einen kurzen Überblick über die faszinierenden Ergebnisse der Wissenschaft und führt in die wichtigsten Formen der Meditation ein. Den Abschluss bildet ein Achtsamkeitstag, den jeder als Mini-Retreat einmal mit sich ganz allein verbringen kann. Eine praktische und informative Kompaktanleitung zum selbstständigen Meditieren.

Veröffentlicht am 29.01.2024

Ein hilfreicher Ratgeber

Passt Meditation in mein Leben?

Passt Meditation in mein Leben?
Hast du schon Erfahrung mit dem Thema Meditation gemacht? Falls nicht, ist dieses Hörbuch genau richtig für dich. Du erfährst, um was es bei der Meditation geht und ob es sich für dich eignet. Falls du auf der Suche nach einer schnellen Problemlösung für eine aktuelle Lebenssituation bist, dann wird das mit Meditation nicht funktionieren. Hier ist wie mit dem Joggen – die immer wiederkehrenden Übungen machen den Erfolg und die Kondition aus und es ist langfristig angedacht.

Ich bekomme erklärt, wie Meditation wirkt, wo sie hilft, und werde mit verschiedenen Meditationen vertraut gemacht. Die Gedankenansätze gefallen mir sehr gut und es lohnt sich, tiefer in diese Materie einzutauchen. Die Autorin hat jahrzehntelange Erfahrung mit Meditation, was man in jedem ihrer Worte spürt.

Beate Himmelstoß:
Die Sprecherin verfügt über eine angenehme Stimme, der ich stundenlang zuhören könnte.

Zitate aus dem Hörbuch:

Du bist der Himmel. Alles andere ist nur das Wetter.

Pema Chödrön

Wir sind nicht dankbar, weil wir glücklich sind, wir sind glücklich, weil wir dankbar sind.

Benediktiner Mönch David Steindl-Rast

Berührende Zitate untermauern die verschiedenen Ansätze und ich ziehe einiges raus, was mich durch den Tag begleitet.

Das Hörbuch „Immunbooster Meditation“ richtet sich an Menschen, die noch keine Berührungspunkte mit der Thematik des Meditierens hatten. Die angenehme Stimme der Sprecherin zieht mich rasch in ihren Bann. Sie lässt mich schon beim Hören total entspannen und den Augenblick genießen. Ich erfahre, auf was es beim Meditieren ankommt und dass es kein Sprint, sondern ein Marathon ist, der bestenfalls lebenslang andauert und mich in allen Lebenslagen unterstützt.

Von mir erhält „Immunbooster Meditation“ 5 inspirierende Sterne von 5 und eine absolute und unbedingte Hörempfehlung.

Veröffentlicht am 26.01.2024

Meditieren ist sehr hilfreich um zur Ruhe zu kommen

Das Hörbuch "Immunbooster Meditation" von Ursula Richard ist eine gut gemachte Einführung in die Meditation und ihre positiven Wirkungen auf das Immunsystem. Die Autorin vermittelt ihr Wissen auf eine verständliche und ansprechende Weise.

Es beginnt mit einem Überblick über die wissenschaftlichen Erkenntnisse zu den positiven Effekten der Meditation auf das Immunsystem. So konnte gezeigt werden, dass Meditation die Ausschüttung von Stresshormonen wie Cortisol verringert und die Produktion von Abwehrzellen wie Killerzellen und T-Zellen erhöht. Dies kann dazu beitragen, das Immunsystem zu stärken und das Risiko für Infektionen zu senken.

Im Anschluss führt Ursula Richard in die wichtigsten Formen der Meditation ein, darunter die Achtsamkeitsmeditation, die Konzentrationsmeditation und die Visualisierungsmeditation. Sie erklärt, wie diese Meditationsformen praktiziert werden und welche Wirkung sie haben.
Das Hörbuch endet mit einem Achtsamkeitstag, der als Mini-Retreat für den Alltag genutzt werden kann. Dieser Achtsamkeitstag enthält Anleitungen für verschiedene Meditationsformen, Atemübungen und Achtsamkeitsübungen im Alltag.

Die Sprecherin Beate Himmelstoß liest das Hörbuch in einer ruhigen und einfühlsamen Stimme. Sie vermittelt die Inhalte des Hörbuchs klar und verständlich. Sowohl für Anfänger als auch für erfahrene Meditierende ist es eignet. Es wird ein solides Grundwissen vermittelt.

"Immunbooster Meditation" ist ein empfehlenswertes Hörbuch für alle, die mehr über die Meditation und ihre positiven Wirkungen erfahren möchten.
Ich habe es als Einschlafhilfe genutzt mit verringerter Geschwindigkeit.

Veröffentlicht am 12.02.2024

Guter erster Überblick

Das Buch "Immunbooster Medation" aus der Immunbooster-Reihe des Argonverlags ist Ende Jänner 2021 als Hörbuch erschienen. Es handelt sich dabei um eine gekürzte Ausgabe, die nur knapp eineinhalb Stunden dauert.
Ich habe das Buch als Rezensionsexemplar erhalten - vielen Dank dafür!

Als Entspannungstrainerin war ich natürlich interessiert daran, wie dieses Buch an eine Einführung bzw. einen Überblick an das Thema herangeht, denn die Laufzeit ist sehr überschaubar. Wenn man bedenkt, dass ein Yoga Nidra zum Beispiel alleine schon 30 bis 45 Minuten dauert, ohne Vorbereitung und Theorie dahinter, dann ist klar, dass dieses Buch Neulinge im Thema als Zielgruppe hat, die sich bisher noch gar nicht oder nicht eingehend mit dem Thema Meditation beschäftigt haben.

Ursula Richard schafft einen guten Überblick und streut ein paar Übungen ein, die nur wenige Minuten dauern und bestenfalls einen Einstieg ins Thema bieten. Nicht weiter schlimm, denn gesprochene Meditationsanleitungen erhält man auf Spotify und YouTube massenhaft, man muss nur eine Stimme finden, die für einen persönlich passt. Die Stimme dieses Buches ist jene von Beate Himmelstoß. Ich habe die Kurzmeditation im Freien gemacht, mit Wintersonnenschein und Hintergrundgeräuschen und konnte trotzdem gut bei der Stimme bleiben und den Anleitungen folgen.

Es wird in dem Buch auf die wesentlichen Elemente eingegangen und auch darauf, dass es ganz wichtig ist, Geduld zu haben beim Meditieren. Von der gesundheitlichen Wirkung bin ich persönlich überzeugt, denn Anlass meiner Fortbildung war es, dass ich seit Jahren Durchschlafstörungen (stressbedingt) habe. Gerade in Phasen, in denen ich Stress nicht, wie sonst, mit Sport abbauen kann, brauche ich eine gute Alternative. Nach ein bisschen herumprobieren habe ich herausgefunden, dass ich am besten abends direkt im Bett meditiere und dann besser ein- und leichter wieder durchschlafen kann.

Fazit: ein guter Überblick mit einer sehr angenehmen Stimme.