Cover-Bild Zipfelmaus und der geheimnisvolle Goldkratzer – Ein Kirchenkrimi
Band 2 der Reihe "Zipfelmaus' Abenteuer"
  • Verlag: Südpol Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 01.10.2013
Uwe Becker

Zipfelmaus und der geheimnisvolle Goldkratzer – Ein Kirchenkrimi

Ina Krabbe (Illustrator)

Endlich Ferien! Zipfelmaus freut sich auf ruhige und erholsame Tage in Frau Bienenstichs Garten. Doch dann braucht Onkel Benn, die amtierende Kirchenmaus von St. Pistor, ihre Hilfe: Ein geheimnisvoller Goldkratzer treibt dort sein Unwesen und kratzt das Gold von Bilderrahmen und Figuren ab. Und so stürzt sich Zipfelmaus mit ihren Freunden, der Fledermaus Shakira, Hummel Fiffi und Dickespinne in ein haarsträubendes Abenteuer.

• Dieses Buch befindet sich bei isabellepf in einem Regal.

Veröffentlicht am 09.08.2018

Ein tierisch witziger Krimi für Groß und Klein

Endlich Ferien! Frau Bienenstich fährt ans Meer und Zipfelmaus freut sich schon auf die sturmfreie Bude bzw. die erholsame ruhige Zeit im Garten. Aber leider geht der Plan nicht auf. Onkel Benn kommt zu Besuch und setzt den Träumen von supergenialtollen Ferien ein jähes Ende. Onkel Benn ist eine Kirchenmaus und erzählt von einem geheimnisvollen Goldkratzer, der das Gold von den Bilderrahmen und Figuren abkratzt. Onkel Benn erwartet, dass Zipfelmaus sich umgehend der Verbrecherjagd widmet.

Der schnellste Weg in die Kirchenferien ist mit per Flugzeug. Die Flugzeugflotte besteht aus unterschiedlichen Vogelarten. Und hier gibt es auch schon die ersten Probleme. Ein Fluglotsenstreik erfordert Zipfelmaus‘ diplomatische Geschicke. Eine meiner Lieblingsszenen im Buch! Als die Anreise dann endlich absolviert ist, muss erstmal die Kirche erkundet werden. Begleitet wird Zipfelmaus übrigens von Fledermaus Shakira mit Hummel Fiffi sowie von Dicke Spinne. In der Kirche trifft das Team nacheinander auf unterschiedliche tierische Bewohner und eigentlich jeder verdächtig.

Viele Verdächtige, Unvorhersehbarkeit, viele Geheimnisse wie anonyme Briefeschreiber und weitere Diebstähle sowie sympatische Figuren, viel Humor, Wortwitz und geniale kleine Einfälle wie eine Krippe als gemütliches Bett, eine umgebaute Garnrolle als Rollator für eine alte Fledermausdame oder die SMS = Schnelle Maussendung machen ein spannendes und zugleich witziges Buch. Die Welt der kleinen Tiere wurde hier gekonnt mit Elementen aus der Menschwelt verknüpft. So verhindert z.B. ein Fluglotsenstreik fast den Flug oder am Abend gibt es einen Punsch in der Spelunke.

Dieses Buch ist ein richtiges Familienbuch, denn es bringt nicht nur jungen Lesern und Zuhörern, sondern auch erwachsenen (Vor-)Lesern jede Menge Spaß. Ina Krabbe hat wieder wunderbare Illustrationen zur Geschichte beigesteuert, die sowohl die Spannung als auch die Komik gekonnt transportieren. Als Vorlesebuch kann ich das Buch ab etwa 6 Jahren empfehlen, zum Selberlesen ab ca. 3. Klasse.

Fazit: Ein tierischer Kirchenkrimi mit tollen Ideen und witzigen Dialogen für Groß und Klein!

Veröffentlicht am 03.08.2018

Ein tierisch guter (Kinder-)Krimi

Zipfelmaus bekommt Besuch von Onkel Benn, der amtierenden Kirchenmaus von St. Pistor. In seiner Kirche geht ein geheimnisvoller Goldkratzer herum, und Onkel Benn bittet die Zipfelmaus um Hilfe, damit dem Dieb das Handwerk gelegt werden soll. Zusammen mit der Fledermaus Shakira und ihrer Hummel Fiffi sowie mit Dickespinne bricht Zipfelmaus auf nach St. Pistor, wo es weitere Kameraden gibt bei der Suche nach dem Goldkratzer: Da sind Kevin, der immer ein bisschen nach Schwefel riecht, Tante Apollonia mit ihrer Grille Jopi, die Wanderratte Lutefisk, der Käfer Toccata und der Kater Balsora.

Ein turbulentes Suchen nach dem Goldkratzer ist das, mit einer ganzen Menge liebevoll entworfener tierischer Hilfsdetektive, die mal mehr Chaos und mal mehr Weitsicht in die Sache bringen. Das Coverbild lässt schon den Goldkratzer erahnen, doch bis zum Schluss bleibt es spannend, wer der Dieb ist. Mancherlei Gefahrensituation muss die Zipfelmaus da bewältigen, wobei sie da immer wieder eine recht originelle Hilfe erhält.

Mit viel Sinn für Humor und jeder Menge Liebe für Details hat der Autor Uwe Becker seine kleinen Protagonisten entworfen, jeder davon ist ein richtiges Original. Die Illustrationen von Ina Krabbe ergänzen den Text auf wunderbare Weise. So kann auch ein dickeres Buch wie dieses Kinder in Atem halten; meinen beiden wurde es beim Vorlesen überhaupt nicht langweilig. Viele der Dialoge sorgen für Gelächter, wenn der Wortwitz überwiegt. Aber auch die Spannung kommt keinesfalls zu kurz, im Gegenteil, der Spannungsbogen wird von Anfang bis Ende aufs Beste gehalten.

Als Erwachsene wäre ich bei diesem Cover nicht unbedingt auf den Gedanken gekommen, dieses Buch zu lesen, sieht es doch sehr nach einem Kinderbuch aus. Doch wie der Covertext verspricht, ist es „Ein tierisch-vergnügliches Abenteuer für LeserInnen von 8 bis 108 Jahren“, und das kann ich mit meinen Kindern unbedingt bestätigen! Ein richtiges „Familienlesebuch“ also. Von uns gibt es eine absolute Leseempfehlung und alle fünf nur möglichen Sterne.

Veröffentlicht am 25.07.2018

Zipfelmaus auf Goldkratzersuche - ein tierisch-vergnügter zweiter Fall

"Zipfelmaus und der geheimnisvolle Goldkratzer" von Uwe Becker, ist ein heiter, witzig und überaus spannender Kirchenkrimi für Kinder und der zweite tierisch- turbulente Fall für Zipfelmaus.

Es ist Ferienzeit ...

Es ist Ferienzeit in Frau Bienenstichs Garten und besonders Zipfelmaus freut sich schon auf ruhige, entspannte und erholsame Tage. Denn Frau Bienenstich hat ihre Koffer bereits bepackt, um mit ihrer Nichte für drei Wochen ans Meer zu fahren.
Um auf die beginnenden Ferien anzustossen, begibt sich Zipfelmaus in die Spelunke um von Spitzmaus neuen Kirschpunsch zu kosten, als plötzlich die Tür aufschwingt und Onkel Benn, die ambitionierte Kirchenmaus hereintritt. Er ist gekommen, um Zipfelmaus um Hilfe zu bitten, denn ein geheimnisvoller Goldkratzer treibt in St. Pistor sein Unwesen und hat bereits Gold von einigen Bilderrahmen und der Maria-Figuren gekratzt.
Ein klarer Fall so sind sich alle einige, für Mausedetektiv Zipfelmaus.
Doch dafür muss Zipfelmaus seinen geliebten Garten und Freunde für einige Zeit verlassen. Leichter gesagt als getan, denn derzeit ist der Flugbetrieb bei Raketenmolch, durch einen Flugstreik seine Fluglotsen vorübergehend eingestellt. Hier muss Zipfelmaus erst einmal schlichten, bis für seine Freunden Fledermaus Shakira, Hummel Fiffi und Dickespinne ein tierisch- turbulentes und haarsträubendes Kirchenabenteuer beginnt.

Die Geschichte von Zipfelmaus, beginnt unterhaltsam und heiter in Frau Bienenstichs Garten. Den liebenswerten Mäusedetektiv Zipfelmaus, haben wir bereits in seinen vorherigen Abenteuern kennen und lieben gelernt. Zipfelmaus ist einfach ein sympathisch und total gelungener Charakter den wir vom ersten Moment ins Herz geschlossen haben. Gefreut haben wir uns aber auch, auf ein Wiedersehen mit Fledermaus Sharika, Fiffi, Dickespinne und Spitzmaus und seiner Spelunke. Auch einige neue Charaktere sind hinzugekommen und haben frischen Wind in das Kirchenabenteuer gebracht.
Mit viel Witz, Humor und Spannenden Handlungssträngen lässt Uwe Becker seine Geschichte und Figuren aufleben und hat uns in ein total unterhaltsames und tierisch-vergnügtes Abenteuer genommen.
Es folgen witzige und vergnügte aber auch tierisch-turbulente und spannende Lesemomente, in denen wir mit Zipfelmaus ermitteln und mitfiebern konnten. Auch die Auflösung des Falls, wird authentisch und verständlich dargestellt die uns gut gefallen hat.

Uwe Beckers Schreibstil ist spritzig, locker, leicht der uns zügig und mit viel Humor durch die Kapitel geführt hat. Die Kapitel haben eine angenehme Leselänge, sind mit witzigen Überschriften versehen, die Neugierig auf die Geschichte gemacht haben. Ein richtiger Augenschmaus sind auch die tollen und wunderschön gezeichneten Illustrationen von Illustratorin Ina Krabbe, die mit viel Liebe und kleinen Details versehen sind. Dadurch wirken die Zeichnungen total lebendig und haben zum Gesamtbild der Geschichte super gepasst.

Erneut ist Uwe Becker ein überaus spannend, humorvoll und vergnügtes Abenteuer gelungen, das uns voll und Ganz unterhalten und gefallen hat. Ein heiter und tierisch-turbulenter Kirchenkrimi für Kinder den wir wärmsten Empfehlen können.