Cover-Bild Generation Z
  • Genre: Sachbücher / Politik, Gesellschaft & Wirtschaft
  • Ersterscheinung: 05.10.2021
Valentina Vapaux

Generation Z

Zwischen Selbstverwirklichung, Insta-Einsamkeit und der Hoffnung auf eine bessere Welt
 Gegenstand des Buches ist eine differenzierte Auseinandersetzung mit der aktuellen Jugendkultur. Welchen Einfluss haben Influencer:innen, inwieweit prägt und verstärkt Social Media klassische Geschlechterrollen, wie sieht die von der Werbebranche getriebene Online-Welt wirklich aus und wie politisch sind die "Z s"? Analysiert wird außerdem wie Dating Apps Liebe und Beziehungen dieser Generation verändern und warum die Generation Z als "einsamste" Generation gesehen wird.
Die Themen sollen junge Leser:innen auf gesellschaftsrelevante Fragen aufmerksam machen und sie anregen ihre eigenen, generationstypischen Verhaltensmuster und ihr Konsumverhalten zu überdenken.

Veröffentlicht am 17.01.2024

Augenöffnend

Valentina Vapaux erzählt (selbst-) kritisch, aber auch mit Witz und Charme über alltägliche Dinge, die die Generation Z beschäftigen. Das Buch ist in fünf Hauptkapitel unterteilt, die jeweils in kürzere Unterkapitel gegliedert sind. Die Autorin geht unter anderem auf das Internet, Influencer:Innen und Politik ein und inwiefern diese Thematiken die Generation Z beeinflussen und prägen.

Wow! Auch wenn mir bereits viele angesprochene Dinge bewusst waren, hätte ich niemals gedacht, dass mich dieses Buch so berühren wird und dass ich mich von einem Sachbuch so verstanden fühle. Valentina Vapaux schafft es, unsere gesamte Generation, wenn nicht sogar unsere gesamte Gesellschaft widerzuspiegeln. Das Sachbuch ist wissenschaftlich fundiert und baut auf verschiedenen Expertenmeinungen, wie beispielsweise auf der des bekannten Sozialwissenschaftlers Klaus Hurrelmann, auf. Die Autorin lockert das Buch mithilfe selbstgeschriebener Gedichte (sowohl auf Englisch als auch auf Deutsch) am Anfang und innerhalb der Kapitel auf, sodass es nicht wie ein typisches Sachbuch wirkt.

Fazit:
Ein wirklich gutes Sachbuch, geschrieben von Valentina Vapaux, welche die Themen der heutigen Generation aufgreift und hinterfragt, ohne diese abzuwerten. Besonders gefällt mir daran, dass die Autorin viel aus ihrem eigenen Leben erzählt und die Leserin beziehungsweise der Leser miterlebt, wie die Autorin zu sich selbst findet. Ich empfehle dieses Buch jedem Menschen, der die Generation Z mit all ihren Sorgen, Empfindlichkeiten und Glücksgefühlen verstehen möchte.

Veröffentlicht am 22.10.2021

Porträt einer Generation

Nicht nur für junge Leute, die selbst zur Generation Z gehören, ist dieses Buch bereichernd, sondern auch für all jene, die diese Generation verstehen wollen. Valentina Vapaux ist selbst Influencerin und Gen Z-lerin und stellt den inneren Konflikt, den junge Leute unserer Generation haben, bewundernswert nüchtern und vielseitig dar. Generation Z wird ja oftmals von Älteren belächelt, als Social Media-süchtig und politikverdrossen dargestellt, aber das stimmt nur bedingt. Valentina Vapaux zeigt auf, warum unsere Generation so ist, wie sie ist, und was unsere Stärken und Schwächen sind. Sie hat mir den ein oder anderen Aspekt aufgezeigt, den ich überraschen fand, und argumentiert sehr gut. Sie schafft es, Vorwürfe an unsere Generation aufzuarbeiten und zu zeigen, weshalb unsere Generation häufig so zerrissen erscheint. Dabei berichtet sie auch viel aus ihrer eigenen Kindheit und Jugend, dieser persönliche Aspekt hat mir sehr gut gefallen. Ich kannte Valentina Vapaux vorher noch nicht, aber ihr Buch hat mich so sehr fasziniert, dass ich mir ihren YouTube-Kanal angeschaut und ihren Podcast angehört habe. Sie ist ein gutes Beispiel dafür, wie uns die sozialen Medien einerseits beeinflussen, wir diese aber auch für unsere Zwecke nutzen können, nicht nur um Geld zu verdienen, sondern auch um seine Meinung in die Welt zu tragen und Politik verständlich zu machen. Besonders gut haben mir auch die von ihr geschriebenen, eingefügten Gedichte gefallen. Von mir gibt es 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 18.09.2021

Ein Plädoyer!

Wer möchte nicht die Welt besser verstehen? Und das noch aus Sicht der jüngeren Generation. Verstehen, wie sie denken und was für Ängste und Wünsche sie haben. Ein Buch, dass Aufschluss über das Handeln der zukünftigen Generation gibt. Starkes Cover. Empfehlung!