Cover-Bild Generation Z
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 05.10.2021
Valentina Vapaux

Generation Z

Gegenstand des Buches ist eine differenzierte Auseinandersetzung mit der aktuellen Jugendkultur. Welchen Einfluss haben Influencer:innen, inwieweit prägt und verstärkt Social Media klassische Geschlechterrollen, wie sieht die von der Werbebranche getriebene Online-Welt wirklich aus und wie politisch sind die „Z s"? Analysiert wird außerdem wie Dating Apps Liebe und Beziehungen dieser Generation verändern und warum die Generation Z als "einsamste" Generation gesehen wird.

Die Themen sollen junge Leser:innen auf gesellschaftsrelevante Fragen aufmerksam machen und sie anregen ihre eigenen, generationstypischen Verhaltensmuster und ihr Konsumverhalten zu überdenken.

Veröffentlicht am 02.03.2022

Sehr informativ, aber nicht immer "korrekt"

KURZREZENSION

KURZREZENSION

”I run back home to run from you. I run from home right back to you”

Auf Empfehlung meiner besten Freundin habe ich mir gestern „Generation Z“ gekauft und es sofort am Abend gelesen.
Die Themen sind natürlich sehr relevant und interessant, jedoch nicht nur für die jüngeren Leser und Leserinnen.
Ich denke, dass es auch für vorherige Generationen, welche unsere eigene vielleicht nicht so gut verstehen können, zumal häufig auch der Bezug fehlt, eine Leseempfehlung sein könnte.
Man sollte trotzdem nichts übermäßig Weltveränderndes von dem Buch erwarten.
Informativ und einfach sowie unterhaltsam zu lesen ist es durchaus, aber ich würde nicht allen Punkten in ihrer Ausführung zustimmen. Die Problematik in der modernen Gesellschaft: Pauschalisierung stereotypischer Rollenbilder.
Da kann ich nur zustimmen, auch wenn wir natürlich auf einem guten Weg zu mehr Diversität, Akzeptanz und Individualität sind.
Dennoch halte ich es nicht für sinnvoll, gesellschaftliche und teils auch politische Pauschalisierungen, mit eigenen, oft sarkastisch gestimmten Pauschalisierungen zu bekämpfen.
Was mir besonders gut gefallen hat sind die kleinen Gedichte wie auch die Zitate von Experten und der psychologische Ansatz zu vielen hier thematisierten Gesprächspunkten.
Der Schreibstil von Valentina Vapaux ist sehr angenehm wie auch unterhaltsam zu lesen.
Rein vom Wortschatz her ist es vielleicht nicht für jeden Etwas. Es ist eben doch von „Generation Z“ für „Generation Z“!
Das Cover ist meiner Ansicht nach richtig gut gelungen.
Von der farblichen Gestaltung bis zu der Repräsentation verschiedener Geschlechter, Religionen und ethnischen Herkünften. 😊

„Ich liebte niemanden in Abhängigkeit. Ich war verliebt in das Leben selbst.“

Insgesamt ist „Generation Z“ ein schönes und informatives Buch für Zwischendurch.
Hierbei sollte man nicht alles zu ernst nehmen und es mehr als eine Aufzählung von sowohl meinungsbasierten als auch sachlich fundierten Gedankengängen betrachten.
Von daher kann ich es insbesondere für jüngere Leser und Leserinnen weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 12.02.2022

Von Generation Z für Generation Z

𝗧𝗶𝘁𝗲𝗹: Generation Z
𝗔𝘂𝘁𝗼𝗿𝗶𝗻: Valentina Vapaux
𝗖𝗼𝘃𝗲𝗿: absolutely gorgeous!
𝗘𝗿𝘀𝘁𝗲𝗿 𝗦𝗮𝘁𝘇: Heute habe ich an dich gedacht.

𝗛𝗶𝗻𝘄𝗲𝗶𝘀:

𝗧𝗶𝘁𝗲𝗹: Generation Z
𝗔𝘂𝘁𝗼𝗿𝗶𝗻: Valentina Vapaux
𝗖𝗼𝘃𝗲𝗿: absolutely gorgeous!
𝗘𝗿𝘀𝘁𝗲𝗿 𝗦𝗮𝘁𝘇: Heute habe ich an dich gedacht.

𝗛𝗶𝗻𝘄𝗲𝗶𝘀:
Was einem beim Kauf dieses Buches bewusst sein muss, ist dass es kein „richtiges“ Sachbuch ist, sondern ein Mix aus Essays, Gedichten, Gedanken und Erfahrungen von Valentina Vapaux.

𝗠𝗲𝗶𝗻𝗲 𝗚𝗲𝗱𝗮𝗻𝗸𝗲𝗻 𝘇𝘂𝗺 𝗕𝘂𝗰𝗵:
Valentina Vapaux schafft es einem ihre Themen auf unglaublich kreative Weise näher zu bringen. Es ist ein gutes Buch für Mitglieder der Generation Z, da es sich dann wie die Erzählung einer Freundin anfühlt. Sozusagen von Gen Z für Gen Z. Man fühlt sich verbunden, verstanden und sieht, dass man nicht alleine mit seinen Gefühlen bzw. Problemen ist. Dazu kommt, dass man neues Wissen und neue Blickwinkel auf gewisse Themen bekommt…damit auch die Möglichkeit, dass einem bestimmte Handlungen im Alltag bewusst werden und man sie ändern kann.

𝗕𝗲𝘄𝗲𝗿𝘁𝘂𝗻𝗴: ⭐️⭐️⭐️⭐️

Veröffentlicht am 11.11.2021

Hübsch und kurzweilig

Valentina Vapaux hat mit ihrem Buch Generation Z ihre persönliche und subjektive Sicht auf die Probleme, Herausforderungen und Ziele der Generation Z geschrieben. Sie erzählt kapitelweise von immer anderen Themen, spricht dabei über alles was sie denkt, was die Generation Z beschäftigt und bewegt.
Ihr Schreibstil hat mir dabei sehr gut gefallen, ich mag die lockere, leichte Art mit der sie erzählt. Es ist sehr angenehm zu lesen und entspricht auch einer aktuellen und modernen Art des Erzählens. Alles was sie dabei erzählt, ist ihre eigene Sicht auf die Dingen, also wenn man hier eine objektive Beschreibung der Generation Z erwartet, ist man fehl am Platz. Valentina Vapaux schreibt einfach über die Dinge, die sie wichtig findet und die sie bewegen.
Mir hat das stellenweise sehr gut gefallen, an anderen Punkten war ich eher raus und hab die Kapitel nur überflogen. Die Gedichte waren auch nicht so meins. Richtig viele neue Erkenntnisse hatte ich jetzt nicht, es war mehr eine Bestätigung über viele Dinge, die im Moment so zu sein scheinen. Das Cover mag ich schon, die Illustration ist echt schön, nur der Titel und Untertitel hätte etwas poetischer sein können, weil das hier kein Sachbuch über eine Generation ist, sondern eher eine Sammlung persönlicher Essays.

Veröffentlicht am 31.10.2021

Ehrlicher, fragmentarischer Blick auf die Post-Millenials

Da mich das Cover bereits unheimlich angesprochen hat, war ich sehr gespannt auf die Perspektive der Autorin Valentina Vapaux und ihre literarische Umsetzung dieses hochaktuellen Themas.
Und tatsächlich ...

Und tatsächlich bietet dieses Buch durch die einleitenden Gedichte, die prosaischen Beschreibungen und die Auswahl an behandelten Schwerpunkten einen ganz neuen Zugang zur „Generation Z“, über die häufig ja entweder in Form plakativer Artikel oder wissenschaftlicher Beschreibungen zu lesen ist, was die Autorin ebenfalls gekonnt und (selbst-) ironisch aufgreift:
„Texte von Boomern und Gen-X-Autor:innen zeigen, dass Welten zwischen den Generationen liegen. Die Sprache ist ganz anders, irgendwie ulkig. Vor allem, wenn so von oben herab über ´unsere´ Themen geschrieben wird. Und trotz der klaffenden Lücke und des mangelnden Diskurses haben [die Boomer und Gen-X-Autoren] Jürgen und Klaus und all die anderen irgendwie recht […] so sind wir doch vor allem eins: fucking Social-Media-süchtig“ (Vapaux, S. 18).
Beschreibungen wie diese haben das Buch für mich sehr lesenswert gemacht: Ich wurde zum Nachdenken angeregt, musste häufig schmunzeln und habe meinen Wortschatz und Horizont erweitert bzw. verjüngt – und dass, obwohl ich mich zunächst mit den ersten beiden Kapiteln sehr schwergetan habe – zu melancholisch, vielleicht auch zu gewollt kunstvoll. Wie gut, dass das Buch durch die kurzen Kapitel und Interesse weckenden Überschriften zum Blättern und Verweilen einlädt.
Außerdem lese ich dieses Buch wie eine Einladung zum Diskurs: Wie verstanden fühlt sich die „Generation Z“ selbst durch Valentina Vapaux? Wo spricht sie aus, was andere denken? Wo provoziert sie zu sehr? (Und zwar nicht nur die entsetzte Mutter ihrer Mitbewohnerin, die dem stillen Protest in Form sehr offen zelebrierter sexueller Vorlieben und ausgestellter „Sextoys“ unverhofft ausgesetzt war.)
Insofern empfinde ich diesen fragmentarischen Blick auf die Post-Millenials insgesamt als sehr bereichernd, da es der Autorin gelingt, ihre – zumeist sehr provokante Meinung – gekonnt in Worte zu fassen und ihre Argumentation durch die entsprechenden Studienergebnisse zu untermauern.

Ich danke vorablesen und dem Gräfe und Unzer-Verlag für dieses Rezensionsexemplar.

Veröffentlicht am 25.10.2021

Stoff zum Nachdenken

Immer wieder Mal landet auf meiner Lektüreliste auch ein interessantes und vor allem lesenswertes Sachbuch - wie "Generation Z - Zwischen Selbstverwirklichung, Insta-Einsamkeit und der Hoffnung auf eine bessere Welt" von Autorin Valentina Vapaux. Der Autorin gelingt es, ein facettenreiches Bild über eine ganze Generation zu erzählen und dies aus erster Hand...

Für die Autorin ist die Generation Z unheimlich vielschichtig und wahrscheinlich viel besser als der Ruf, der ihr voraus eilt. Die Bandbreite der Berichterstattung geht von heiter bis wolkig, vom Hoffen und Bangen vieler junger Menschen bis hin zu unheimlich interessanten "Fakten" und Momentaufnahmen. Ein umfassendes Bild einer gesamten Generation wird so verständlich, detailliert und spannend aufgearbeit und den Leser_innen interessant vermittelt. Sicherlich ist diese Darstellung nicht vollumfänglich oder gar abschließend. Sie gibt aber einen spannenden Einblick, regt zum Nachdenken an und verändert so manchen Blickwinkel.

Ein Lob gibt es an dieser Stelle noch für die sprachliche Ausgestaltung. Die Lektüre hat auch in diesem Punkt sehr viel Spass bereitet.

Von mir gibt es daher vier von fünf Sterne!