Cover-Bild Zwei Sterne für uns
  • Ersterscheinung: 10.10.2023
Vanessa Jung

Zwei Sterne für uns

Feuerwerk der Gefühle

Das neue Jahrtausend ist zum Greifen nahe, da sieht Kata ihn das erste Mal: Jackson! Doch nach der magischen Silvesternacht in New York verliert Kata den jungen Künstler im Großstadtdschungel aus den Augen. Zurück in München kann sie ihn nicht vergessen – bis sie Samu kennenlernt und sich ein Leben mit ihm aufbaut. Als Kata siebzehn Jahre später jedoch eines von Jacksons Bildern in einer Galerie entdeckt, sind plötzlich alle Erinnerungen wieder da. Auf der Suche nach Antworten auf die Frage, was hätte sein können, reist sie zu seiner Vernissage nach Berlin.

Eine feinfühlige und leidenschaftliche Lovestory über die Frage, ob es nur die eine große Liebe geben kann

Der Debütroman der Schauspielerin Vanessa Jung

Veröffentlicht am 01.12.2023

Toller Start aber zum Ende hin leider recht enttäuschend

Der Start hat mir gut gefallen. Man bekommt das Leben der Protagonistin in zwei verschiedenen Zeitspannen erzählt. In die ersten 150 Seiten ca. kam ich ziemlich gut rein. Tatsächlich gefiel mir auch die Geschichte bis dato richtig gut. Ich mochte den Schreibstil, die Plot-Twists und auch den Wechsel zwischen Vergangenheit und Gegenwart. Das sorgte für eine gewisse Abwechslung zwischen den Kapiteln.

Leider habe ich danach ziemlich lange für den Rest der Geschichte gebraucht und somit über einen Monat an diesem Buch gelesen. Ich hatte nicht mehr wirklich Lust weiterzulesen, weil es sehr langweilig wurde. Ich denke schon, dass noch einiges davon wichtig für die Geschichte selbst war, aber dennoch kam mir einiges einfach unnötig vor. Das Ende ist anders, als man es sich vielleicht anfangs vorstellt, wenn man an die typischen Liebesgeschichten denkt, was dieses Buch dann doch nochmal ein Stück weit besonders macht. Nur muss ich sagen, dass ich das Ende nicht sehr mochte. Ich kann verstehen, warum es so gewählt wurde, aber es fühlt sich für mich so an, als wären die ganzen Seiten vorher überflüssig. Viel Trara für nichts.

Die Idee ansich und die Art der Erzählung hätte echt gut werden können, besonders nach dem starken Anfang, aber meins war es leider nicht. Zu Beginn waren mir auch die Protagonisten sehr sympathisch und später mochte ich dann aber die Nebencharaktere lieber. Sehr schade.
Für mich haben die Beziehungen zwischen den Protagonisten auch einen leicht toxischen Eindruck hinterlassen. Das ist nichts, was ich von dem Buch erwartet habe.