Cover-Bild Der Zauberfluch des Elfenkönigs
  • Ersterscheinung: 01.01.2011
Vanessa Walder

Der Zauberfluch des Elfenkönigs

Almud Kunert (Illustrator)

Inmitten einer heißen Sommernacht wird Ariane entführt - von einem riesengroßen Drachen! Er bringt sie in den fernen, finsteren Zauberwald. Die magischen Geschöpfe, die hier leben, scheinen das Mädchen nicht zu mögen.
Warum sonst würde der Elfenkönig Leandro einen mächtigen Zauber aussprechen? Einen Fluch, der verhindert, dass Ariane jemals nach Hause zurückkehren kann. Denn er bewirkt, dass alle in der Menschenwelt sie vergessen haben! Ariane ist verzweifelt. Doch sie hat auch Freunde im Zauberwald, die ihr helfen wollen.

WDR 5 - Lilipuz Tipp (Februar 2009)

Veröffentlicht am 15.09.2016

Ein zauberhaftes Abenteuer

Inhalt

Inhalt
Eines Nachts wird Ariane plötzlich von einem Drachen entführt. Jawohl, ein echter Drache! Er bringt sie in den Zauberwald in dem nicht alles so zauberhaft ist wie der Name verspricht. Ariane findet sich in einem Streit zwischen Waldtieren und magischen Wesen wieder und zu allem Überfluss kann sie nicht nach Hause zurück da der Elfenkönig einen Fluch ausgesprochen hat um sie daran zu hindern. Aber zum Glück findet Ariane schnell Freunde die ihr helfen wollen.

Meinung
Es ist Vanessa Walder gelungen ein wunderschönes Kinderbuch zu schreiben in dem eine mutige Hauptprotagonistin für ihre Lieben kämpft. Denn anders kann man es nicht ausdrücken, immerhin will sie unbedingt zu ihrer Familie zurück die sie auf Grund des Fluches vergessen hat. Sehr gut gefallen haben mir die vielen verschiedenen Charaktere, denen Vanessa Walder Leben eingehaucht hat. Jeder ist ein Individuum und man schließt alle schnell ins Herz - vor allem auch weil sie so echt sind. Das ist der Autorin wirklich sehr gut gelungen.
Die Geschichte geht gleich zur Sache, wir haben keinen langen Einstieg was ich sehr gut finde. Ariane wird ins Abenteuer geworfen und stellt sich diesem aber auch mutig. Das Buch wird nie langweilig und man hat den Zauberwald und seine Bewohner bildlich vor sich. So etwas liebe ich. Nicht alle Autoren schaffen das.
Mit den vielen kleinen Illustrationen auf jeder Seite eignet sich das Buch auch hervorragend zum Vorlesen. Die Kinder können auf jeder Seite etwas Neues entdecken was mir sehr gut gefällt. Außerdem sind die Sätze nicht allzu lang, so dass man sie schön vorlesen kann.

Fazit
Ein tolles, spannendes und fantasievolles Kinderbuch das sich auch perfekt zum Vorlesen eignet. Für mich eine klare Kaufempfehlung.