Cover-Bild Die Bestimmung - Fours Geschichte
Band 4 der Reihe "Die Bestimmung-Reihe"
  • Verlag: cbt
  • Ersterscheinung: 08.03.2016
Veronica Roth

Die Bestimmung - Fours Geschichte

Die packende Fantasy-Dystopie aus Fours Perspektive
Michaela Link (Übersetzer)

Four – das ist der attraktive Protagonist von Veronica Roth’s Bestsellertrilogie "Die Bestimmung". Seine Geschichte unterscheidet sich von Tris’ – und ist mindestens genauso interessant. In "Fours Geschichte" erfahren die Leser endlich mehr über ihren Lieblingshelden: Wie kam er zu den Ferox? Wie wurde er ein Anführer? Und wie lernte er Tris kennen? Hier erzählt er von seinem Leben. Ein Muss für alle Fans der "Bestimmung".

Die grandiose Trilogie "Die Bestimmung" von Veronica Roth ist eine unendlich spannende Zukunftsvision voller überraschender Wendungen, heftiger Emotionen und kraftvoller Einblicke in die menschliche Natur – fesselnd bis zur letzten Seite!

Alle Bücher der Die-Bestimmung-Reihe:
Band 1 – Die Bestimmung
Band 2 – Tödliche Wahrheit
Band 3 – Letzte Entscheidung
Fours Geschichte ("Die Bestimmung" aus Fours Pespektive)

Veröffentlicht am 15.09.2016

Nicht viel neues, aber ganz nett - vor allem für Fans

Nachdem mir die Divergent-Reihe ganz gut gefallen hat und mir dieses Buch in die Hände fiel, musste ich es natürlich sofort lesen.
Insgesamt hat es mir ganz gut gefallen. Aber im Detail: Das Buch erzählt ...

Insgesamt hat es mir ganz gut gefallen. Aber im Detail: Das Buch erzählt die Geschichte von Four aus der Ich-Perspektive und beginnt vor seinem Wechsel zu den Dauntless. Der Leser bekommt hier einige Infos zu Tobias, die es vorher nicht gab. Deswegen ist vor allem der erste Band des Buches sehr interessant, spannend und nett zu lesen.
Schließlich gibt es einen Zeitsprung und der Leser erfährt - wieder aus Fours Sicht - die Einführung von Tris. Hier doppelt sich so gut wie alles mit den "normalen" Divergent-Büchern, man erfährt so gut wie nichts neues. Nichtsdestotrotz sollte man die Trilogie auf jeden Fall vorher gelesen haben, sonst versteht man den Sinn nicht.
Wirklich komplett überflüssig sind meiner Meinung nach die drei Bonus-Szenen am Ende des Buches. Hier werden drei Szenen aus dem ersten Divergent-Band aus Fours Sicht erzählt, zum Beispiel wie Tris als erste ins Netz springt. Ja, ist ganz nett, aber warum bindet man das nicht in den anderen Teil von Fours Geschichte mit ein? Warum macht man "Bonus-Kapitel" daraus? Nur damit man das als Werbung unter den Klappentext schreiben kann? Wie gesagt, diese drei Kapitel sind etwas albern.
Ansonsten ist das Buch ganz nett, man erfährt neues, altes wird wiederholt. Wem die Reihe rund um Four und Tris gefallen hat, kann dieses Buch lesen. Wer es nicht tut, verpasst aber auch nichts.