Cover-Bild Die Bestimmung – Fours Geschichte
Band 4 der Reihe "Die Bestimmung-Reihe"
  • Verlag: cbj
  • Ersterscheinung: 24.11.2014
Veronica Roth

Die Bestimmung – Fours Geschichte

Die packende Fantasy-Dystopie aus Fours Perspektive
Michaela Link (Übersetzer)

Four – das ist der attraktive Protagonist von Veronica Roth‘ Bestseller-Trilogie »Die Bestimmung«. Seine Geschichte unterscheidet sich von Tris‘ – und ist mindestens genauso interessant. In »Fours Geschichte « erfahren die Leser endlich mehr über ihren Lieblingshelden: Wie kam er zu den Ferox? Wie wurde er ein Anführer? Und wie lernte er Tris kennen? In fünf Kurzgeschichten erzählt er von seinem Leben. Ein Muss für alle Fans der »Bestimmung«.Die grandiose Trilogie "Die Bestimmung" von Veronica Roth ist eine unendlich spannende Zukunftsvision voller überraschender Wendungen, heftiger Emotionen und kraftvoller Einblicke in die menschliche Natur – fesselnd bis zur letzten Seite!Alle Bücher der Die-Bestimmung-Reihe:Band 1 – Die BestimmungBand 2 – Tödliche WahrheitBand 3 – Letzte EntscheidungFours Geschichte ("Die Bestimmung" aus Fours Pespektive)

Veröffentlicht am 16.06.2018

Warum habe ich das Buch gelesen? – Four ist einfach ein toller und interessanter Charakter und in diesem Buch wird sowohl seine Vorgeschichte, als auch die erste Begegnung mit Trish erzählt. Als Fan dieser Reihe muss ich daher dieses Buch unbedingt lesen!

In dieser Geschichte geht es um die Vorgeschichte von Four; man sollte die Originaltrilogie. Ein riesiger Pluspunkt, dass es nicht zur Zeiten von „Die Bestimmung“ aus der Sicht von Four erzählt wird, denn davon gibt es genügend. Wir erfahren viel, was wir durch die Beziehung zwischen Four und Tris bereits in der Original Trilogie kennengelernt haben, aber auch sehr viele neue Dinge.

Die Autorin schreibt sehr angenehm, auch wenn einige verschachtelte Sätze das Lesen am Abend ein wenig erschweren. Aus der Sicht von Four erlebt man die Altruan oder auch die Ferox aus einem ganz anderen Licht und so erweitert sich das Wissen um die Geschichte aus Chicago.

Den Aufbau der Geschichte muss ich ganz besonders loben: Jeder „Lebensabschnitt“ von Four hat ein eigenes Kapitel und eine passende Überschrift dazu. Es gibt auch ein paar Kapitel, die sich mit der Beziehung zu Tris befassen, aber der Fokus liegt natürlich auf der Vergangenheit von Four. Die Autorin ist in ihrem Vorwort auf diese Struktur eingegangen und hat uns Lesern dadurch eine Erklärung geliefert. Außerdem hat sie geschrieben, dass sie unter Zeitdruck stand, als sie dieses Buch geschrieben hat. An einigen Stellen merkt man dies, da, wie ich finde, Ereignisse oder Entdeckungen ein weinig zu kurz gekommen sind. Generell ist das Buch eher kurz gefasst.

Zu Four selbst möchte ich sagen, dass dieses Buch ein Einblick in seine Seele war. Besonders die Besuche in seine Angstlandschaft waren ein Meer aus Emotionen. In den Kapiteln mit Tris merkt man auch, wie sehr er sie will und das ist ein wichtiger Punkt für die folgende Trilogie.

Nach dieser Geschichte bekomme ich unglaublich Lust die Bestimmung nochmal zu lesen, denn nicht nur Four ist ein toller Charakter. Auch die Geschichte und das ganze drum herum ist total spannend und ich finde die Triologie unglaublich toll!

Fazit: Es war so toll wieder in die Welt von Tris und Four einzutauchen! Diese Geschichte ergänzt die komplette Geschichte und ist für jeden „Die Bestimmung“-Fan eine absolute Empfehlung. Ich vergebe 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 18.09.2017

Gut gelungen

Nun habe ich auch den letzten Teil der Buch Reihe "Die Bestimmung" gelesen.

In diesem Teil erfährt man Einiges mehr über Tobias bzw. Four als in den anderen Teilen.
Seine vergangenheit, seine Entscheidung ...

Nun habe ich auch den letzten Teil der Buch Reihe "Die Bestimmung" gelesen.

Seine vergangenheit, seine Entscheidung die Altruan zu verlassen, über seinen Vater, über seine Initation bis hin zur ersten begegnung mit Tris.

Wenn man die anderen 3 Teile gelesen hat ist dieser Teil ein muss.
Wie auch in den anderen Büchern ist es Spannend geschrieben und der schreibstiel einfach super.

Mein Fazit eine Super gelungene Buchreihe, die man immerwieder gerne liest und ich mit sicherheit nach einer Zeit noch mal Lesen werde.

Veröffentlicht am 18.11.2018

Für Fans der Reihe

Für alle Fans von Four aus "Die Bestimmung" ist das Buch ein Muss. Man lernt einfach noch mehr aus Fours Hintergrund kennen und kann ihn noch besser verstehen,

Das Buch ist in mehrere Kurzgeschichten ...

Das Buch ist in mehrere Kurzgeschichten aufgeteilt. Das könnte den ein oder anderen Leser vielleicht stören. Da ich die Bücher rund um Die Bestimmung kenne, war es für mich kein Problem die Geschichten einzuordnen.

Einfach ein toller Zusatz, wenn man Four in Die Bestimmung mochte und sympatisch fand.