Cover-Bild Die Bestimmung

Die Bestimmung

Buch zum Film
Petra Koob-Pawis (Übersetzer)

Die packende Romanvorlage zur großen Verfilmung

Altruan – die Selbstlosen. Candor – die Freimütigen. Ken – die Wissenden. Amite – die Friedfertigen. Und Ferox – die Furchtlosen … Fünf Fraktionen, fünf verschiedene Lebensformen sind es, zwischen denen Beatrice wählen muss. Ihre Entscheidung wird ihr gesamtes künftiges Leben bestimmen, denn die Fraktion, der sie sich anschließt, gilt fortan als ihre Familie. Doch der Test, der über Beatrices innere Bestimmung Auskunft geben soll, zeigt kein eindeutiges Ergebnis. Sie ist eine Unbestimmte. Die aber gelten in ihrer Welt als hoch gefährlich ...

Ausstattung: Mit farbigen Filmfotos

Veröffentlicht am 15.11.2020

Ein toller Auftakt

Die Bestimmung ist eine Jugend ich Dystopie in der das Leben der Stadt vom fünf verschiedenen Fraktionen bestimmt wird. Jede Fraktion lebt nach einem gewissen Motto, das ihr komplette Leben bestimmt. Die einzige Selbstbestimmung, die die Mitglieder der einzelnen Fraktionen haben, ist mit 16 zu entscheiden ob man die Fraktion in die man hinein geboren wurde wechseln möchte. Genau an diesem Punkt startet die Geschichte, die 16 jährige Tris Prior steht vor der Entscheidung ihres Lebens.

Ich habe die Serie geliebt, das Konzept ist sehr interessant und in der Form von mir noch nicht gelesen worden. Der Schreibstil ist recht simpel aber dafür vermittelt das Buch gute Werte.

Veröffentlicht am 15.03.2018

Ein ausergewöhnliches Buch

Der Test sollte Beatrice helfen ihre Entscheidung am nächsten Tag zu machen. Die Entscheidung zwischen Familie oder Persönlichkeit - zur welcher Fraktion sie gehören wird. Altruan – die Selbstlosen. Candor – die Freimütigen. Ken – die Wissenden. Amite – die Friedfertigen. Und Ferox – die Furchtlosen. Doch der Test funktioniert nicht bei ihr. Während sie noch dabei ist zu überlegen was dies zu bedeuten hat, beschliesst sie ihre Familie in Altruan zurückzulassen und zu Ferrox zu gehen.
Doch die Fraktion ist ganz anders als sie sich vorgestellt hat - sie muss Tag und Nacht trainieren und sie fällt fast durch ind er ersten Trainingsphase. Doch durch das Training zu kommen ist nicht ihre einzige Sorge.

Die Welt die Veronica Roth kreiert hat ist atemberaubend. So anders als die unsere, trotzdem irrsinnig real. Ich habe dieses Buch geradezu verschlungen. Roth hat ein wahres Talent einem in die Geschichte zu ziehen und nicht mehr loszulassen.

Der Schreibstil der Autorin ist wunderbar zu lesen und in dem Text sind viele Lebensweisheiten, die auch in unserer Zeit wichtig zu bemerken sind, versteckt.
Tris war mir aus anhieb sympathisch. Sie ist nicht eine stereotypische Heldin sondern ein unsicheres Mädchen, mit Gehirnzellen und unbewusst von ihrem wahren Potenzial.

Dieses Buch ist ideal für alle die ein Abenteuer mit einer außergewöhnlichen Heldin lesen wollen.

Veröffentlicht am 17.04.2017

Divergent - Veronica Roth

Ich habe mich sehr auf dieses Buch gefreut,den ich bin ein großer Die Bestimmung-Fan und es war echt toll das Buch auf Englisch zu lesen!

Beatrice ist bei den Altruan und nun alt genug um sich für eine ...

Beatrice ist bei den Altruan und nun alt genug um sich für eine Fraktion zu entscheiden,allerdings läuft ihr Test nicht so geplant ab wie gedacht den bei ihr kommt Unbestimmt raus und das ist in ihrere Welt sehr gefährlich den hier werden Unbestimmte gejagt.Beatrice geht zu dem Ferox um sich dort zu verstecken,allerdings klappt das auch nicht für immer...

Ich bin in das Buch sehr einfach rein gekommen und es fesselte mich auch direkt,zwar wurde man Mitten ins Geschehen geschmissen - aber das war kein Problem man konnte sich nämlich direkt mit der Protagonistin und auch der Situation auseinander zu setzten.Mich hat das Buch von der ersten Seite gefesselt und ich konnte es danach auch nicht mehr aus der Hand legen,den obwohl ich das Buch schon kannte war es auf Englisch nochmal ein komplett anderes Leserlebnis,ein sehr tolles Leseerlebnis das voller Spannung und auch etwas Action war.Das Buch hatte zum Ende hin einen echt tollen Höhepunkt,auch was bis dahin passiert ist nicht gerade langweilig.Es war aufregend zu erfahren wie das Leben in Ferox war und wie auch die "Einstellungstests" dort ablaufen.In dem Buch gibt es auch eine kleine Liebesgeschichte,die zwar nicht im Mittelpunkt stand aber trotzdem so süß war!Ich freue mich schon total auf den zweiten Band und hoffe das er mir auf Englisch ebenso gut gefällt.

Ich liebe die Reihe einfach!Auch die Idee der Reihe finde ich echt mega,den sie ist so voller Spannung aber auch Leidenschaft!

Beatrice oder auch Tris ist eine sehr sympathische Protagonistin,den sie hat so eine hilfsbereite und auch nette Art an sich.Sie hat sich in dem Buch auch schon von der ersten bis zur letzten Seite etwas verändert,den am Anfang war sie ziemlich schüchtern zum Ende hin allerdings war sie schon etwas tapferer und sie traute sich auch mehr zu.

Den Schreibstil von Veronica Roth finde ich als sehr angenehm,den sie beschreibt alles so bildich das man sich alles gut vorstellen kann.Auch wie sie die Gedanken der Protagonistin beschreibt,war echt grandios den so konnte man sich besser mit ihr auseinandersetzten.

Bewertung

Ich gebe dem Buch verdiente 5/5 Sterne,den es war ein sehr spannendes Buch was mich von vorne rein gefesselt hat!
★★★★★

Veröffentlicht am 07.05.2018

Veronica Roth: Die Bestimmung

Lesesterne: 4 Punkte
Autor: Veronica Roth
Titel: Die Bestimmung
Verlag: cbt, 2014 ISBN: 978-3-570-16285-9
Seiten: 475 Preis: 9,99€ (E-Book 9,99€)
Altersempfehlung: ab 11 Jahren
Rezensiert von: Hexelili

Altruan, ...

Lesesterne: 4 Punkte
Autor: Veronica Roth
Titel: Die Bestimmung
Verlag: cbt, 2014 ISBN: 978-3-570-16285-9
Seiten: 475 Preis: 9,99€ (E-Book 9,99€)
Altersempfehlung: ab 11 Jahren
Rezensiert von: Hexelili

Altruan, Candor, Ken, Amite und Ferox, das sind die fünf Fraktionen. Und jeder der Bewohner muss mit dem Erwachsenwerden entscheiden, wohin er gehört. Ein Test soll zeigen, wofür man sich eignet. Das Problem: Eignet man sich für mehrere Fraktionen, ist man unbestimmt. Als Unbestimmte lebt man gefährlich, denn die Regierung will sie vernichten, doch davon weiß niemand.
Beatrice ist eine geborene Altruan, doch mit ihrem 16-Geburtstag muss sie sich entscheiden. Es wird ihr ganzes Leben verändern, denn es ist für immer und eine Reise ins Ungewissen. Die Fraktion steht über Blut, wechselt man einmal, sieht man die Familie nie wieder.
Das Buch erzählt über Tris und ihr Leben. Während ihr bisheriges Leben vollkommen aus den Fugen gerät, wachsen die Intrigen immer fester zusammen, bis ein Netz aus Lügen entsteht. Es ist zu spät, um die Fraktionen zu warnen. Nun ist jeder auf sich allein gestellt!

Ein spannendes Buch und ein interessantes Thema, wie würde unser Leben aussehen, wenn wir in unsere Fähigkeiten und Eigenschaften eingeteilt werden würden? Eine Frage, die einen fortlaufend beschäftigt. Tris´ Welt wird dadurch zerstört, denn nur zusammen können die Fraktionen bestehen, spaltet sich eine ab, funktioniert der Kreislauf nicht mehr.
Die Charaktere im Buch besitzen trotz der Fraktionszugehörigkeit ihre Einzigartigkeit, dass finde ich toll. Die Ausbildung ist ein Unterfangen von Schmerz und Angst, bei dem die Jugendlichen ihr Durchhaltevermögen und Überwindung beweisen müssen. Diese Gefühle sind sehr gut dargestellt und nachvollziehbar. Tris und Four sind als Hauptfiguren nicht perfekt, trotzdem sehe sie Fehler ein und zeigen Menschlichkeit.
Wie ein Buch zum Film meistens besitzt, sind auch in diesem 6 Bilder vorhanden. Die Bilder jedoch nicht außergewöhnlich und hinterlassen auch kein Wow-Effekt. Man sieht oft Tris und Four, wie bereits auf dem Cover. Auf diesem sind die beiden auf einem hohen Podest, wodurch man über die Stadt im Hintergrund blicken kann. Während Tris nach hinten gewandt steht, kniet Four vor ihr. Beide tragen robuste Kleidung, Waffen und auch ihre Haltung ist angespannt und stark. Der Sonnenaufgang oder -untergang bildet einen Kontrast zu der sonst so tristen Stadt.
Ich empfehle das Buch ab 11 Jahren. Die Metoden der Ausbildung und Ferox generell sind brutal und erschreckend. Auch wenn man es nur liest, kann man es sich gut vorstellen.

Veröffentlicht am 30.03.2018

Viel Action und starke Protagonisten

Ich habe die Filme gesehen, nachdem sie im Kino waren und war begeistert. Die Idee hat mich schon da total fasziniert und nicht wieder losgelassen. Als ich dann gesagt bekam, dass die Bücher nochmals besser seien, habe ich mich jetzt endlich aufgerafft und mir gleich alle Bände bestellt.
Den ersten habe ich gerade beendet und was soll ich sagen? Dankeschön an alle, die mich dazu gedrängt haben, dass Buch zu lesen! Man erfährt nochmal so viel mehr über die Gedanken und Gefühle von Tris und kann sie und ihr Handeln um Einiges besser nachvollziehen!
Für alle, die noch nichts vom Buch gehört haben oder vergessen haben, worum es ging, hier einmal der Klappentext:
„Fünf Fraktionen sind es, zwischen denen Beatrice sich entscheiden muss. Es ist die wichtigste Wahl ihres Lebens, denn sie entscheidet über ihre Familie, ihre Freunde und ihre Feinde.
Doch der Test, der über ihre Bestimmung Auskunft geben soll, zeigt kein eindeutiges Ergebnis. Sie ist eine Unbestimmte. Die gelten aber in ihrer Welt als hoch gefährlich …
Das Buch ist glücklicherweise nah am Film gehalten oder sollte ich es besser anders herum formulieren? – Vermutlich. Mich konnte auch das Buch überzeugen.
Der Schreibstil ist nicht umgangssprachlich, aber genauso wenig hochgestochen, sondern genau passend für diese Geschichte ein Mittelding. Ich mochte Tris und Four bereits im Film total gerne und diese Ansicht hat sich im Buch nur nochmals bestätigt – sogar verstärkt, denn ich habe noch tiefere Eindrücke von Tris erlangen können, die in Filmen nicht greifbar sind.
Ich finde die Entwicklung von Tris ebenfalls sehr schön dargestellt. Sie wird von einem unsicheren Mädchen, das nicht weiß, wohin es gehört, zu einer starken jungen Frau, die sich durchzusetzen weiß und ihre Stärken kennt.
Tris ist für mich eine wirklich starke Protagonistin, die der Handlung der Geschichte eine Menge mitgibt und dafür sorgt, dass es immer neue, unerwartete Wendungen gibt. Obwohl ich den Film zuvor gesehen habe, mag ich das Buch wirklich gerne.
Insgesamt kann ich es nur empfehlen und sagen, dass mich nur die ein oder andere Kleinigkeit gestört hat. Zum Beispiel hätten manche Szenen gerne weiter ausformuliert werden können. Aber das hat nicht grob gestört. Daher bekommt das Buch von mir vier von fünf Sternen.