Cover-Bild Geliebter Gevatter Tod
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 24.11.2018
Veronika Carver

Geliebter Gevatter Tod

Als Marten versehentlich seinen besten und einzigen Freund umbringt, verliert sein Leben jeglichen Sinn. Was soll er mit zwei Händen anfangen, die nur zum Töten taugen?

Eine Antwort auf diese Frage liefert ihm niemand anders als der Tod selbst: Dieser bietet Marten an, sein Lehrling zu werden und den Schmerz der Menschenwelt hinter sich zu lassen.
Doch sollte man einem Angebot des Todes trauen?
Marten sieht sich vor die schwerste Entscheidung seines Lebens gestellt - und dann ist da auch noch Julie …

• Dieses Buch befindet sich bei Rajet in einem Regal.
  • Rajet hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 30.05.2020

Wie wird man Lehrling des Todes bitte schön?

Der Schreibstil ist flüssig, humorvoll und sarkastisch und macht Spaß zu lesen.

Der Schreibstil ist flüssig, humorvoll und sarkastisch und macht Spaß zu lesen.

Das Cover ganz in schwarz wirkt sehr dunkel, es ist in Gelb ein Kreuz aus Blumen zu sehen und links/rechts je Ranken aus grünen Pflanzen. In geschwungener und roter großer Schrift ist der Romantitel zu lesen. Ich finde das Cover passt super zum Inhalt.

Der Klappentext macht neugierig auf einen spannenden und interessanten Roman.

Fazit:
Der Roman trifft nur so von schwarzem Humor und Sarkasmus, Zynismus und Ironie inklusive – aber trotzdem ein wunderbarer Roman.

Irgendwann als ich auf der Couch saß mit dem Roman fragte mich mein Mann was ich denn da lesen würde. Es würde doch von außen gar nicht zum Lachen aussehen! Ich las ihm dann ein paar Passagen aus dem Buch vor: z. b. den gedanklichen Tagebucheintrag oder 1-2 Konversation mit Ted dem Tod. Er verstand dann mein Lachen. Aber auch an manchen Stellen war es zum Heulen, eigentlich furchtbar traurig.

Um was geht es eigentlich?
Um Marten, noch relativ jung, aber eigentlich hat er sich nach dem Tod seines Freundes Gunny (erneut) aufgegeben – den er auch noch mit verursacht hat.
Konnte er doch schon nicht den Tod seiner Eltern verkraften.
Da begegnet ihm der Tod und bietet an das er sein Lehrling werden könnte. Und dann könne er endlich den Schmerz des Menschseins hinter sich lassen.
Soll er wirklich dieses Angebot annehmen? Wenn auch erstmal nur auf Probe?
Eine schwere Entscheidung, denn es gibt da ja auch noch Julie, die Bekanntschaft aus dem Waschsalon.

Aber der Roman zeigt wieder, wenn es gelingt die Gefühle der Leser anzusprechen und das vielleicht auch gerade zu diesem Thema – dann macht man alles richtig als Autorin.
Gekonnt spielt sie mit dem Thema Tod – und lässt nicht aus: Ironie, Sarkasmus, Zynismus, Humor – aber auch Ernst, Trauer und die nötige Tiefe. Man kann mit Marton fühlen und lernt den Tod (sehr humorvoll Ted genannt) auch mal von einer anderen Seite kennen.

Für mich ein wunderbares Leseerlebnis der extra Klasse (warum habe ich so lange gebraucht das es bei mir einzieht und gelesen wird) das beim Tagträumer Verlag noch dazu ein wunderbares papiernes Gewand erhalten hat (zuvor als Ebook von Harper Collins erhältlich) – es wird im Gedächtnis bleiben. Und es sind wirklich verdiente und hundertprozentige 5 Sterne.

Veröffentlicht am 20.12.2018

Humorvoll, Tiefgründig, bewegend, Skurril

Natalie Hosang
6 Min ·
Rezension zum Buch Gevatter Tod von Veronika Carver aus dem Tagträumer Verlag Werbung

Inhaltsangabe:

Natalie Hosang
6 Min ·

Inhaltsangabe:

Doch sollte man einem Angebot des Todes trauen?

Cover und Protagonisten:

Wie könnte ein Cover besser zum Inhalt passen als in düstere Farben gehalten, mit einer ausdrucksstarken Schrift und dem abgebildeten Kreuz. Mir hat das Cover gleich auf Anhieb wahnsinnig gut gefallen.

Als ich Marten zum ersten Mal kennen lernte war ich von seiner negativen, sarkastischen und humorvollen Art begeistert. Unzählige Dialoge brachten mich zum Lachen. Jedoch sah ich auch die Trauer und den Schmerz der ihm innewohnte.

So bekam Marten für mich gleich ein anderes Gesicht. Eine verletzliche Seite dem Dinge widerfahren sind die nie leicht zu bewältigen sind. Das bei dieser Art von Ereignissen nicht gleich immer der richtige Weg gefunden werden kann, und Marten ein Paradebeispiel für scheitern und schlechte Entscheidungen ist, macht ihn nur umso sympathischer.

Die Gestaltung der anderen Protagonisten, dem Tod zum Beispiel, ist einfach phantastisch. Wenn ich je eine Vorstellung vom Tod in Person hatte dann war gewiss nicht diese Umsetzung dabei. Obwohl manches wiederum schon.

Inhalt des Buches und Schreibstil:

Veronika hat auch hier wieder durch ihren locker leichten Schreibstil bewiesen wie schnell sie mich doch in ihren Bann ziehen kann. Eine gehörige Portion Humor, Gefühl, Sarkasmus, aber auch Traurigkeit machen die Seiten zu einem spannenden und mitreißenden Erlebnis das man nicht so schnell vergisst.

Unzählige Szenen regen zum nachdenken an. Sei es über die Thematik Gott und Tod, oder das Leben. Aber auch Freundschaft und Liebe.

Mit undurchsichtigen Geschehnissen brachte Veronika mich stets dazu zu rätseln um des wahren Geheimnisses hinter dieser Geschichte. Und doch konnte ich bis zum Schluss nicht so recht dahinter kommen. Auch wenn man es direkt vor Augen hat so blendet einen die Wahrheit.

Das Buch geht in einem perfekten Finale zu Ende und hinterlässt viele Gedanken die ich erst einmal verarbeiten muss.

Mein Fazit zum Buch:

Gevatter Tod von Veronika Carver ist eine denkwürdige Geschichte die sich tief in den Verstand einnistet und bewirkt das man über vieles nachdenkt. Eine spannende Story mit witzigen Dialogen und skurrilen Ereignissen. Doch dieses Buch besitzt auch Schmerz und Tiefgründigkeit die jeder Persönlichkeit auf gewisse Art und Weise nahe gehen wird. Eine allgegenwärtige Thematik führt uns Dinge auf die wir nicht einfach außer acht lassen sollten.

Ich kann diese Geschichte jedem empfehlen, mich hat sie sehr berührt und mir grandiose lese Stunden bereitet.

Meine Bewertung für „Gevatter Tod“: 5 Bärchen ?????

Veröffentlicht am 01.05.2019

Tödliche Lehrlingsstelle

Vollständige Rezension auf https://floramattenklott.wordpress.com/2019/05/01/tod/

Ich liebe das Cover einfach, und das sage ich nicht nur weil es meine erste Rezension zu dem Verlag oder so ist. Es ist so „simpel“ gestaltet und das ist eine echt schöne Abwechslung zu den sonst so unglaublich detailreichen Covern. Durch diese EInfachheit kam für mich auch das Thema „Tod“ besser rüber und es passt einfach mega gut zum Buch… ❤

Vorher hatte ich von Veronika das Buch „Trance – Als die Menschen vergaßen zu leben“ gelesen und kam nicht so ganz mit dem Schreibstil zurecht, wobei sie es auch mit einer anderen Autorin zusammen geschrieben hat. Deswegen war ich mir unsicher wie es bei diesem Buch sein würde, musste es aber trotzdem lesen. Ich möchte ehrlich sein, der Schreibstil hat mich auch dieses Mal nicht wirklich überzeugen können. Ich kam irgendwie nicht hunderprozentig in die Story rein und konnte somit nicht ganz abtauchen. Es hat mich aber auch nicht ganz so doll gestört, da das Buch an sich echt cool ist, aber dazu später genaueres….

Es geht um Marten, der ein „relativ normaler“ junger Mann ist. Er arbeitet auf dem Bau und ist sehr einsam. Und irgendwie mag ich ihn, keine Ahnung wieso. Er hat irgendwie seine Eigenheiten und ist auch einecht lieber Mensch, wenn man ihn kennenlernt. Nach außen hin…. Und natürlich gibt es dann noch den Gevatter Tod, und bis jetzt konnte ich für mich noch nicht wirklich fest machen wie ich zu ihm stehe. Wobei es noch andere coole Personen gibt, die ich einfach nur mag, über die ich aber nicht spoilern möchte, weshalb ich das jetzt dabei belasse….

Jetzt aber endlich mal zum Eigentlichen… Die Geschichte

Wenn man den Titel liest und die Inhaltsangabe, denkt man eher an ein düsteres Buch, was ich erwartet habe und auch liebe, aber es kam etwas anders. Auf eine gewisse Weise ist es düster, aber es ist auch sehr amüsant, was mich überrascht hat und ich irgendwie dann auch positiv aufgefasst habe. Ich möchte es, dass die Autorin etwas düsteres mit etwas Humor verbunden hat. Auch die Idee hinter dem Buch und die Moral finde ich echt schön und man kann auch einiges aus dem Buch mitnehmen, aber was genau müsst ihr selber erfahren…

Fazit ❤ ❤ ❤ ❤ (4/5)

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Es ist eine humorvolle und düstere Geschichte rund um den Gevatter Tod und seinen Lehrling. Leider hat mir die Spannung an manchen Stellen gefehlt und mit dem Schreibstil komme ich auch nicht ganz klar, aber diese Fakten sind eher im Hintergrund aufgefallen, da mich der Rest so doll begeistert hat, dass ich nicht weniger als 4 Sterne geben konnte….