Cover-Bild "WiBuKi" Wissensbuch für Kinder: Die Bauernhoftiere
Victoria Alexikova, Jörg Domberger, Edith Engleitner

"WiBuKi" Wissensbuch für Kinder: Die Bauernhoftiere

Vielerlei über Tiere, die auf dem Bauernhof leben
Liebe Eltern,
Kinder sind von Natur aus sehr neugierig und mit zunehmendem Alter wächst ihr Wissensdurst. Sie nehmen immer mehr von ihrer Umgebung wahr und wollen immer mehr wissen. Fernsehen und Internet sind heutzutage zu wichtigen Informationsquellen geworden, aber wer will schon, dass sein kleines Kind den ganzen Tag vor dem Fernseher oder dem Computer sitzt und sich berieseln lässt? Ein bunt illustriertes Buch zum Vorlesen, das fast alle Kinder begeistert. Die gemeinsame Zeit des Lesens stärkt die Bindung zwischen Eltern und Kindern. Die Buchreihe WiBuKi „Wissensbuch für Kinder“ enthält schöne Zeichnungen und nützliche Informationen, die in Form von Fragen und Antworten präsentiert werden. Während der Elternteil liest, kann sich das Kleinkind die Bilder anschauen und dann später auch selbst die Texte dazu lesen. Und schnell und ganz nebenbei hat sich das Kind etwas Neues gemerkt. Mit WiBuKi wird das Lernen leicht gemacht.

In diesem Buch "Die Bauernhoftiere" werden 10 Tiere vorgestellt, die auf Bauernhöfen leben. Die Kinder lernen ein Pferd kennen, eine Kuh, eine Biene und andere Tiere. Und dazu findet man Fakten, die auch für viele Erwachsene vielleicht neu und spannend sind.

Veröffentlicht am 29.08.2022

Schönes und informatives Heft über Bauernhoftiere für die kleinen Leser

Von der Kuh über den Hund bis zu Bienen – jeweils auf zwei großen (DIN A4) Seiten werden die wichtigsten Bauernhoftiere vorgestellt. Wir erfahren, was sie fressen, welche Laute sie von sich geben, wie ihre Kinder heißen und welche Besonderheiten es gibt. Begleitet werden die Beschreibungen von vielen Zeichnungen.

Das Heft ist sehr übersichtlich und ansprechend gestaltet. Dank der vielen netten Zeichnungen fühlte sich auch meine Tochter, die eigentlich noch jünger als die empfohlene Altersgruppe ist, direkt angesprochen.
Wir hätten es zwar gut gefunden, wenn es nicht ein Heft wäre, sondern ein Bilderbuch mit dickeren Seiten, aber die Inhalte sind sehr gut.

Es ist schön, dass alle Kapitel gleich aufgebaut sind und man so einen guten Wiedererkennungseffekt für die einzelnen Themen hat. Alle Familienmitglieder haben noch etwas dazugelernt, z.B. aufgrund der interessanten Zusatzfakten über die einzelnen Tiere.

Die Auswahl der Tiere hat uns auch gut gefallen. Dass auch Bienen dabei waren, hat uns sehr erfreut.

Die Sprache ist sehr passend und kindgerecht gewählt, gleichzeitig aber auch nicht zu vereinfachend. So kann man die Fragen/Antworten gut vorlesen. Wir werden sicherlich noch öfter in das Heft hineinschauen.

Fazit:
Eine sehr gelungene Zusammenstellung zu Bauernhoftieren, an der meine kleine Tochter und wir sicherlich noch weiterhin unsere Freude haben werden. Wir freuen uns über weitere Hefte aus dieser Reihe.

Veröffentlicht am 03.10.2022

Schönes Wissensbuch für die Kleinsten

Ich habe das Buch mit meinem Sohn mit 3 Jahren gelesen. Wir fanden das Buch vom Aufbau sehr gut. Auf jeder Doppelseite wird ein Tier vorgestellt, dass es am Bauernhof gibt. Es stellt sich durch ein Interview mit mehreren Fragen vor. Wer bist du? Was frisst du? Wie nennt man dein Baby? Wie sprichst du? Diese Fragen werden bei jedem Tier gleich beantwortet. Das finde ich sehr gut. Weniger gut hat mir die Beantwortung der Frage "Was kannst du besonders gut?" gefallen. Denn: die Antworten weisen eine stark antropozentrische Sicht auf. Anstelle beim Lamm darauf aufmerksam zu machen, dass diese besonders intelligent sind und gleich nach der Geburt aufstehen können unter dieser Rubrik, wird unter dieser Frage auf die Wolle hingewiesen, die man für Pullover verwendet. Ebenso bei Hühnern (Eier), Kühen (Milch). Tiere sind für mich. Mehr als unsere Versorger! Hier werden sie durch diese Darstellung wirklich stark als Nutztiere dargestellt. Auch die Bilder sind teils etwas verniedlicht - das Ferkel in Gummistiefeln fand ich für ein Sachbuch nicht so passend. Mein Sohn mochte das Buch trotzdem sehr gern und mochte gerade die Illustrationen. Wir haben das Buch sehr oft gelesen. Die Länge des Textes ist seinem Alter angemessen und die Informationen gut verständlich aufbereitet. Die Tiere haben alle Namen, was meinen Sohn immer brennend interessiert hat. Ein wirklich tolles Buch, dass mit ein wenig Umstellung des Textes gleich viel erreichen würde. Geeignet für 3-4 Jahre denke ich - die Informationen sind doch eher elementar.

Veröffentlicht am 30.08.2022

allererstes Wissen

Die Wissensbücher für Kinder aus der Buchreihe "WiBuKi" gibt es mit verschiedenen Sachthemen. Wir haben aus der Reihe "die Bauernhoftiere" mit unseren beiden Kindern, 3 und 6 Jahre alt, angeschaut. Die Seiten sind liebevoll gestaltet und mit den wichtigsten Fakten des jeweiligen Tieres versehen. Am besten kamen die "faszinierende Fakten" einer Tierseite bei den Kindern an. Das Heft enthält 10 bekannte Tiere, die auf einen Bauernhof leben können.

Es ist empfehlenswert für kleine Kinder (3-5 Jahre), um den ersten Wissensdurst zu stillen.

Veröffentlicht am 14.10.2022

Eher für kleine Kinder geeignet

Fazit:

Fazit:
Ich wollte dieses Buch unbedingt für meinen Enkel, der sich für alle Tiere interessiert. Bei der Bewertung bin ich allerdings sehr zwiespältig, da ich mir ein wenig mehr von einem Wissensbuch für Kinder versprochen hatte.

Der Aufbau ist logisch und durchgängig gleich, so wird jedes Tier auf einer Doppelseite vorgestellt. Dazu werden dem Tier immer die gleichen Fragen gestellt. Dies steigert den Wiedererkennungswert bei Kindern. Die Texte sind für kleine Kinder geeignet, da sie sehr kurz und recht einfach gehalten sind.

Mich hat allerdings gestört, dass die Tiere zu stark auf den menschlichen Nutzen reduziert werden. Bei der Kuh wird zum Beispiel beschrieben, was Menschen aus ihrer Milch machen können, dabei wurde vernachlässigt, dass die Milch für das Kalb gedacht ist.

Es hätte mir wesentlich besser gefallen, Besonderheiten, zum Beispiel ihr Sozialleben, der jeweiligen Tiere in den Mittelpunkt zu stellen.
Die bunten Zeichnungen mögen für Kinder ansprechend sein, ich fand sie allerdings zu verniedlichend. Muss die Bienenkönigin tatsächlich eine Krone auf dem Kopf haben und ein Schwein Gummistiefel an den Füssen?

Das Buch scheint als erster Einstieg für kleinere Kinder geeignet, für etwas größere Kinder sind die Infos jedoch einfach zu dürftig.