Cover-Bild Wütender Sturm (Die Farben des Blutes 4)
Band 4 der Reihe "Die Farben des Blutes"
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 30.08.2023
Victoria Aveyard

Wütender Sturm (Die Farben des Blutes 4)

Birgit Schmitz (Übersetzer)

Abschließender Band der vierteiligen New-York-Times- und Spiegel-Bestseller-Serie DIE FARBEN DES BLUTES

Siege haben ihren Preis! Das weiß Blitzwerferin Mare nur allzu gut seit dem Verrat durch Prinz Cal. Umso klarer ist ihr Ziel: Sie wird das Königreich umstürzen und den versklavten Roten und verfolgten Neublütern ein Leben in Freiheit sichern. Mavens Thron wird fallen! Doch der König tut alles, um Mare zurückzubekommen, auch wenn er dadurch sein Land zerstört. Mare braucht die Hilfe der Rebellen – und Cals Silber-Freunde. Um den zu besiegen, der fast ihren Willen gebrochen hätte, muss sie sich mit dem verbünden, der ihr das Herz brach.

Aufregend, aufwühlend und absolut ungewiss: Wie geht Mares Geschichte aus?!

Band 1: Die rote Königin
Band 2: Gläsernes Schwert
Band 3: Goldener Käfig
Band 4: Wütender Sturm
Begleitband: Zerschlagene Krone

Veröffentlicht am 25.06.2023

ein starker, fantastisch ausgebauter und nicht ganz leicht zu verdauender dritter Band..

Tatsächlich ist dieses Buch ein ganz schöner Brummer und ich gebe auch zu, dass ich diesen lange vor mich hergezogen habe. Einfach weil ich mir nicht sicher war, ob ich bereit für diesen bin denn ich hatte eine grobe Vorstellung was mich erwarten wird :D

Was soll ich sagen. Dieser vierte Band der Reihe ist ebenfalls ein starker, sehr gut geschriebener Band, welcher aber letztlich von mir auch als schwere Kost zu bezeichnen ist.

In diesem vierten Band geht es um den Umbruch, den Kampf in einem selber und auch um die Schlachten die zu führen wichtig sind. Dennoch muss ich sagen, dass es mir deshalb auch so schwer gefallen ist voll und ganz darin einzutauchen. Es geht in diesem Abschlussband wirklich darum, die Richtungen zu bestimmen und das in einer ganzen Menge an Kämpfen.

Man muss sich konzentrieren den Überblick zu behalten, mitzukommen und mitzufiebern. Ich fand das Buch wirklich toll geschrieben und passend zur Geschichte perfekt umgesetzt und dennoch war es für mich schwer am Ball zu bleiben. Die Fülle an Kämpfen, Informationen und Gefühlen war manches Mal einfach etwas zu viel für einen langen Leseabend sodass ich dieses Buch tatsächlich in Etappen gelesen habe :D

Insgesamt aber ein perfekter Abschluss der Reihe, welche mit einem weiteren Begleitband auch in der Gefühlsebene wohl abgeschlossen werden soll. In diesem Band jedoch ist der Abschluss passend zur kompletten Geschichte. Offen und doch auch irgendwie nicht, denn er lässt Spielraum und eine Richtung zurück welche man sich erahnen und dann auch abschließen kann.

Wer jedoch noch mehr möchte, hat die Möglichkeit weitere Entwicklungen im Begleitband zu erhalten.

Mein Gesamtfazit:

Mit „Wütender Sturm“ hat Victoria Aveyard einen starken, fantastisch ausgebauten und dennoch auch nicht ganz leicht zu verdauenden Roman geschaffen. Ich persönlich habe ihn auf Grund der Vielfalt in Etappen gelesen und hatte so ein paar schöne bzw. prägende Lesestunden.

Eine wirklich interessante Reihe, welche man sich auf alle Fälle anschauen sollte.

Von mir gibt es 4,5 Sterne.

Veröffentlicht am 29.09.2023

Farben des Blutes (Reihe) - Victoria Aveyard ⭐️⭐️⭐️⭐️/5

Die "Farben des Blutes" Reihe von Victoria Aveyard , rund um die starrköpfige Blitzwerferin Mare und den hinreißenden Thronerben Cal ist eine 5-teilige Buchreihe im Bereich Fantasy, Young Adult Love und Abenteuer. Die Autorin entführt uns in eine aufgrund der Blutfarbe in 2 Klassen gespaltene Welt voll von Konflikten, magischen Kräften und (Himmel) sooo vielen Intrigen.

Die Protagonistin Mare Barrow ist eine unglaublich starrköpfige und leidenschaftliche junge Frau, die sich immer für das einsetzt, was aus ihrer Sicht gerecht und für ihre Liebsten am besten ist. Ihr gegenüber oder auch a ihrer Seite steht der junge Thronerbe Cal, der ein unglaublich weiches Herz, jedoch Probleme mit dem Treffen von schwerwiegenden Entscheidungen hat.

Ich habe die Reihe verschlungen und einfach nur geliebt! Die Charaktere sind sehr natürlich, mit all ihren Ecken und Kanten, konzipiert und kommen in der Geschichte toll rüber. Und auch die Gesellchaft und die dort verwurzelten Konflikte und Ungleichheiten werden von der Autorin sehr nachfühlbar dargestellt.

Nicht so gut gefallen haben mir die oft doch recht langen Erklärungspassagen. Hier war es zwar super interessant tiefere Einblicke in die Perspektiven der verschiedenen Protagonisten zu erhalten, doch hat mich das sehr lange Beschreiben der Regionen nicht immer so ganz mitgenommen und eher am Eintauchen in die Story gehindert.

Insgesamt ist die Reihe rund um die Blitzwerferin aber eine ganz klare Leseempfehlung, die mir sehr viel Freude und auch viele viele Überraschungen bereitet hat!

On to the next 💓

Veröffentlicht am 01.07.2023

leider nicht was ich mir vom Ende gewünscht habe

Leider hat mich das Buch ein wenig als Reihenabschluss enttäuscht...

Leider hat mich das Buch ein wenig als Reihenabschluss enttäuscht...
Ansich fand ich die Welt die Victoria Aveyard geschaffen hat echt toll und auch sehr interessant, aber ich bin einfach kein Fan von dem Kriegssetting.. und auch einfach nicht von Cal! Cal wurde mir mit der Zeit immer unsympathischer und ich fand ihn einfach nur langweilig und auch Mare fand ich gegen Ende echt nicht mehr so toll.. Dennoch bin ich froh über ein rundes Ende und hab mich soooo gefreut dass wir in dem Buch auch mal Kapitel aus Mavens Sicht hatten.

Alles in allem fand ich das Buch ganz okay aber rereaden werde ich es wohl nie mehr (wenn dann Band eins oder die Badewannenszene aus Band drei)!