Cover-Bild Eine Sommerliebe am Gardasee
  • Ersterscheinung: 29.05.2020
Virginia Bramati

Eine Sommerliebe am Gardasee

Elisa Harnischmacher (Übersetzer)

Die 33-jährige Mailänderin Bianca ist Architektin aus Leidenschaft. Doch weil Jobs rar sind, nimmt sie ein Angebot als Immobilienagentin auf dem Land an. Die Bewohner des kleinen Dorfs nehmen sie herzlich auf, hier hilft jeder jedem. Schon bald lernt Bianca auch den kühl distanzierten Ingenieur Andrea Sanna kennen, den eine geheimnisvolle Aura umweht. Doch geheimnisvoll ist nicht nur sein Wesen, sondern auch die Geschichte um seine Familie und sein traumschönes Anwesen am Gardasee ...

Veröffentlicht am 27.12.2020

Eine nette Geschichte mit Urlaubsflair am Gardasee

Ein sehr schöner, leichter Sommerroman mit einer interessanten Geschichte, die am Gardasee stattfindet. Das Cover des Buches ist sehr schön gestaltet und schafft Urlaubsfeeling; das Buch lässt sich gut lesen und man kann schnell durch den flüssigen Schreibstil in die Geschichte eintauchen.

Die Hauptfigur im Buch, die Architektin Bianca, gefällt einem gut aufgrund ihrer sympathischen, offenen und mutigen Art. Auch die herzliche und gastfreundliche Art der Einwohner von Verate gegenüber Bianca ist sehr gut beschrieben. Bianca gelingt es im Lauf der Geschichte, die kühle Schale des Ingenieurs Andrea zu durchbrechen und die beiden kommen sich näher.
Dann jedoch zieht Andrea sich plötzlich von Bianca zurück und will angeblich nichts mehr von ihr wissen, weil er eine wichtige Entdeckung gemacht hat.

Der am Anfang des Buches lockere Erzählstil wird leider später im Buch (ab dem Zeitpunkt, als Andrea sich von Bianca wieder abwendet) etwas schwerfällig und gerät dann gegen Ende des Buches ins leicht Kitschige, was etwas schade ist.

Alles in allem ist das Buch aber ein netter sommerlicher Schmöker, den man auch zu anderen Jahreszeiten gut lesen kann.

Veröffentlicht am 18.06.2020

Eine romantische Liebesgeschichte

Wer Fernweh hat, sollte den Roman unbedingt lesen. Urlaubsfeeling pur. Die Gegend am Gardasee wird so schön beschrieben, dass man während des Lesens das Gefühl hat, man sitze in einem Café, trinke einen Cappuccino und genieße die Sonne Italiens. Dieses Feeling konnte die Autorin sehr gut vermitteln.
Am Anfang der Geschichte hat es ein paar Seiten gebraucht bis ich in die Geschichte rein kam. Die vielen Italienischen Namen und Begriffe waren etwas gewöhnungsbedürtig, aber ich habe mich dann schnell daran damit angefreundet.
Die Hauptprotagonistin Bianca war mir sofort sympathisch, sie hat mich sehr beeindruckt wie sie mit Ihrer beruflichen Situation umgegangen ist. Sie verliert ihren Job als Architektin, den sie mit großer Leidenschaft ausgeübt hat und muss nun, um überhaupt Geld zu verdienen, als Immobilienmaklerin arbeiten. Hier hat die Autorin es teilweise sehr emotional beschrieben wie Bianca die Häuser und Wohnungen weniger mit Verstand aber dafür mit Herz vermittelt. Sie versucht für jeden das Passende zu finden und nicht um jeden Preis etwas zu vermitteln.
Dann gibt es da noch den Ingenieur Andrea, ein nach außen hin kühlend wirkender Charakter, doch es steckt viel mehr dahinter. Bianca schafft es seinen Panzer zu durchbrechen und es entwickelt sich eine wunderbare Liebe zwischen den beiden. Diese Liebe hat die Autorin sehr gefühlvoll und romantisch beschrieben.
Andrea hat noch einen behinderten Bruder Giacomo. Es ist so schön zu lesen, mit welcher Hingabe er sich um seinen Bruder kümmert.
Doch die Liebe zwischen Bianca und Andrea wird noch auf eine harte Probe gestellt.
Ich habe wirklich mit Bianca mitgefiebert und mitgelitten.
Ein wunderschöne Liebesgeschichte zum Entspannen und Wohlfühlen mit Urlaubsflair, die ich Euch empfehlen kann.

Veröffentlicht am 11.05.2021

Liebe im Süden

Bianca ist Architektin, aber da sie sonst keinen Job findet, arbeitet sie nun als Immobilienmaklerin auf dem Land. Alle sind sehr freundlich zu ihr und jeder hilft jedem wo er nur kann. Dann lernt sie den Ingenieur Andrea Sanna kennen und von da an ist nichts mehr so wie es war.

Dieses Buch hat mich überhaupt nicht berührt. Die ganzen Personen und Namen haben mich sehr verwirrt und einen Bezug zu Bianca konnte ich nie finden. Die Geschichte als solches ist sehr schön, aber nicht gut umgesetzt. Für mich war es sehr anstrengend dieses Buch zu lesen, denn man musste oft zurückblättern, weil man nicht mehr wusste, wer war das oder was war das. Für mich war es alles ein großes Durcheinander und keine, wie ich gehofft habe, schöne Liebesgeschichte am Gardasee. Schade, ich hätte es mir anders gewünscht.