Cover-Bild Flucht in die Schären
Teil 9 der Serie "Thomas Andreasson"
  • Verlag: GOYALiT
  • Themenbereich: Belletristik - Kriminalromane und Mystery
  • Ersterscheinung: 09.11.2018
Viveca Sten

Flucht in die Schären

Ein Fall für Thomas Andreasson
Nora Linde steht vor einem gefährlichen Fall. Der Anführer der Drogenszene Stockholms, Andreis Kostelic, wurde von ihr wegen Steuerhinterziehung angeklagt, denn für Drogenhandel und Geldwäsche fehlen noch die Beweise. Doch nicht nur Nora kämpft gegen den Drogenboss. Seine junge Frau Nina ist auf der Flucht vor ihm, nachdem er sie fast totgeprügelt hat. Alles, was sie möchte, ist, ihren Sohn vor dem gewaltätigen Vater zu schützen.So wird sie in Sicherheit gebracht, und kaum einer weiß, wo sie sich aufhält.

Veröffentlicht am 11.12.2023

wieder sehr spannend

Andreis Kovac, ein Clanchef innerhalb der Stockholmer Drogenszene ist nicht zu fassen, also versucht man es mit der Al-Capone-Methode. Nora Linde, seit einigen Jahren Ermittlerin für Wirtschaftskriminalität, versucht ihn auf dem Weg der Steuerhinterziehung zur Rechenschaft zu ziehen. Doch damit löst sie ungewollt eine Kette von Gewalttaten aus. Es gelingt ihr nicht, den Verdächtigen in Untersuchungshaft zu behalten. Kaum aus der Haft entlassen, dreht dieser möglicherweise unter dem Druck der gegen ihn geführten Ermittlungen durch und verprügelt (nicht zum ersten Mal) seine Frau, die in letzter Sekunde durch die verständigte Polizei gerettet wird.

Nora hofft nun, Kovac zusätzlich wegen häuslicher Gewalt vor Gericht ziehen zu können. Mina, das Opfer, ist nach einigem Zögern auch bereit, gegen ihren Mann auszusagen. Doch der möchte sie und seinen Sohn mit aller Macht zurück, weshalb er einen regelrechten Amoklauf startet, der auf Noras kleiner Insel endet.

Der neunte Fall für Nora Linde und Thomas Andreasson ist wie von der Autorin Viveca Sten gewohnt spannend und unterhaltsam geschrieben. Das Ende lässt Schlimmes befürchten, eventuell gibt es einen zweiten Teil zum Thema häusliche Gewalt und ihre Opfer. Etwas unmotiviert erscheinen Rückblenden, die die Geschichte des jungen Andreis Kovac im vom brutalen Bürgerkrieg geprägten EX-Jugoslawien erzählen. Wenn damit seine Gewaltbereitschaft erklärt werden soll, dann möchte ich das eher als misslungen bezeichnen.

Veröffentlicht am 28.04.2020

Man kann nicht alles mit den Traumata der Kindheit rechtfertigen

Mina lebt in ständiger Angst vor ihrem Mann. Auch der dreimonatige Sohn konnte ihr Dilemma nicht beenden. Die Eltern mögen den Schwiegersohn nicht und bitten sie öfter ihn zu verlassen, aber erst als die Anwältin Nora Linde ihr eine Adresse eines Frauenhauses in den Schären gibt, traut sie sich den brutalen Mann zu verlassen. Doch damit nimmt eine grausame Hetzjagd erst ihren Lauf.

Das Cover wirkt idyllisch und könnte auch auf einen angenehmen Zufluchtsort für Großstadtmüde deuten, doch weit gefehlt, dahinter steckt ein Krimi bis fast schon Thriller über gemeine und brutale Verbrechen.

Ich habe mir während der Coronakrise dieses Hörbuch als Audiodatei runtergeladen.
Der Sprecher war mir sehr angenehm und ich konnte mich sehr gut in die einzelnen Charaktere hinein hören. Es gab viele Personen, aber nach und nach stieg ich durch.
Was es mit einem Fall für Thomas zu tun hatte verstand ich erst im zweiten Drittel, bis dahin schien mir Nora nicht wirklich als Anwältin sondern als Ermittlerin. Ihre korrekte Rolle habe ich erst dann verstanden. Sie ist aber auch nicht die typische Anwältin, sondern lässt den Fall sehr nah an sich ran.

Die geschundene Ehefrau erscheint mir stark traumatisiert. Sie hat sehr viel Angst vor ihrem brutalen Mann und gibt sich die Schuld daran wenn er ausrastet. Daher ist auch viel Überzeugungsarbeit zu leisten bis sie ihn endlich verlässt. Allerdings hat sie nie ganz mit ihm abgeschlossen und wirkt mitunter konfus oder naiv. Genau benennen kann ich es nicht, aber ihre Gedankengänge erschreckten mich oft und ich dachte: Oh nein Mädel, warum musste das nun wieder sein.

Andreis Kostelic, ihr bosnischer Mann ist ein brutales Monster das vor nichts und niemandem zurück schreckt. Er liebt es das die Menschen Angst vor ihm haben, sogar seine angeblichen Freunde.

Hin und wieder wird seine Flucht als Junge aus Bosnien geschildert. Wohl um aufzuzeigen wie er traumatisiert wurde. Allerdings ist das in meinen Augen keine Rechtfertigung für sein Verhalten.

Der Spannungsbogen war die ganze Zeit über straff gespannt und ich war so in einem Sog, das ich schnell weiter hören musste, sobald ich wegen der Arbeit oder anderer Termine nicht weiterhören konnte.
Auf jeden Fall sehr, sehr spannend und gut geschrieben. Ich kann es für Krimifans auf jeden Fall empfehlen.

Veröffentlicht am 28.10.2018

Hochspannend

Ein bedrückendes Buch über Gewalt in der Ehe, traumatisierte Menschen und skrupellose Menschen, nein, eigentlich eher Monster. Dass durch die Vergangenheitsstory über den Krieg in Bosnien versucht wird, die Traumata der Protagonisten zu erklären, macht diese Personen nicht systematischer und Empathie kommt für diese garantiert nicht auf. Eine mit viel Drive geschriebene Geschichte, die viele Handlungsstränge miteinander verwebt. Gute Spannungsbögen und schnelle Wechsel der Szenen machen das Buch zu einem Pageturner, wie eigentlich bei allen Werken dieser Autorin. Wie immer gefallen die Protagonisten - die, die auf der „guten“ Seite stehen. Das Buch kann, muss man in einem Rutsch durchlesen.