Cover-Bild Ritter werden leicht gemacht – Punkte, Streifen und Zickzacks
Band 4 der Reihe "Ritter werden leicht gemacht"
  • Verlag: Schneiderbuch
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 27.10.2020
Vivian French

Ritter werden leicht gemacht – Punkte, Streifen und Zickzacks

Karolin Viseneber (Übersetzer), David Melling (Illustrator)

Sam J. Butterkappe hat einen Traum: Er möchte ein Ritter werden, edel und verwegen. Doch wie stellt man das an, wie wird man eigentlich Ritter?

Laut einer alten Schriftrolle müssen Sam und seine Cousine Brunella hierfür sechs Aufgaben erfüllen und zwar nur eine pro Tag. Heute sollen die beiden ein eigenes ritterliches Schild finden. Zum Glück weiß Nella, wo es Ritterrüstungen gibt. Auf zur Burg Blinzelkrotte! Aber wie sich herausstellt ist diese vierte Ritter-Lektion noch schwieriger als alle anderen zuvor. Denn bevor sie die Zugbrücke überqueren können, werden sie von einer fürchterlichen Kreatur gestoppt.

Ist das wirklich das Ende ihrer abenteuerlichen Reise?

Veröffentlicht am 21.11.2020

Für kleine und größere Kinder und tapfere Ritter

Sam J . Butterkappe , ein Ritter in Ausbildung , und Nella , seine treue Gefährtin , müssen sechs Tage lang eine Aufgabe erfüllen . Laut der vierten Schriftrolle müssen sie ein Schild suchen . Da kam ihnen eine Idee : Auf der Burg Blinzelkrotte gibt es Ritterrüstungen ! Dort wohnt auch Nella's Cousine Dotti und das Monster Dennis . Kaum dort angekommen , geht das Abenteuer auch schon los .

Über jedem Kapitel fliegt eine Fledermaus . Sie sind auch nicht allzu lang so dass es immer spannend bleibt . Die Protagonisten sind alle sympathisch und kindgerecht dargestellt . Die Handlung spielt sich vorwiegend auf der Burg ab . Dabei ist der Schreib - und Erzählstil bildhaft , leicht verständlich und flüssig zu lesen außerdem wird der Text durch viele Zeichnungen unterteilt .

Fazit : Besonders gefiel mir , dass zu Anfang des Buches Zeichnungen der Protagonisten mit den dazugehörigen Namen aufgelistet ist . So habe ich mir gleich einen Überblick verschafft . Es gibt viele Illustrationen sie sind schwarz - weiß gezeichnet , sehen aber richtig toll aus . So auch das Cover : Monstermäßig gut . Dieses Kinderbuch ist der vierte Band einer Reihe , also ist es die vierte Aufgabe . Es ist in sich abgeschlossen , aber ich finde man sollte zumindest das Vorgängerbuch gelesen haben , da es keine Rückblenden gibt . Für Leseanfänger ist dieses Buch sehr gut geeignet , aber auch zum vorlesen und zuhören macht es Spaß .