Cover-Bild Ein Prinz aus Silber und Gold
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 13.03.2020
Viviana Iparraguirre De las Casas

Ein Prinz aus Silber und Gold

Sie tanzte sich in sein Herz, er nahm ihr die Freiheit …
Zu Ehren des Thronfolgers veranstaltet die Kupferstadt jedes Jahr ein rauschendes Fest. Und wie jedes Jahr sind auch die Steandler mit dabei, ein wanderndes Volk, das nichts mehr liebt als seine Freiheit. Sofija Rea Linn ist ihre Erbin. Mit ihrem atemberaubenden Tambourintanz verzaubert sie den jungen Herrscher, König Lucius – der sie in seinen Palast bringen lässt, damit sie nur für ihn tanzt. Widerwillig stimmt sie zu, seine Königin zu werden, um ihr Volk zu schützen. In Wahrheit hat sie für Lucius nichts als Verachtung übrig – bis sie ihn näher kennenlernt. Doch auch sein Bruder Eric lässt ihr Herz höherschlagen …

Veröffentlicht am 28.04.2020

Lügen, Macht und Magie

Es war Coverliebe auf den ersten Blick. Nachdem mir auch der Klapptet zusagte, war ich neugierig.

Es ist das Debüt von Viviana Iparraguirre De las Casas. Ihr Schreibstil gefällt mir gut. Es liest sich leicht und einnehmend. Sie hat mich schnell in die Geschichte gezogen mit ihrer orientalischen Stimmung.

Das Buch umfasst ganze 71 Kapitel plus Pro-und Epilog. Ja eine Menge, ich muss auch zugeben, dass es mir persönlich an einen Stellen etwas zu langgezogen war. Auch schade, dass der Klapptext vorab schon viel verriet, das nahm mir zu Beginn der Story das Ungewisse und Spannung.

Es ist geschrieben aus der Ich-Perspektive vieler Charaktere. Zunächst hatte ich Angst mir so viele Namen wieder nicht merken zu können, aber es gelingt mir erstaunlich schnell. Sofija ist eine starke und beeindrucken Protagonistin. Und ich denke, ich habe mich in den Hauptmann verliebt.

Eine Geschichte voller Lügen, Macht und Magie. Eine tolle Mischung, die mir sehr gefiel. Es herrschte eine fernöstliche Stimmung beim lesen mit den Tänzen mit der Tambourine, was mir sehr gefiel. Ein magischer Ort diese Kupferstadt - taucht unbedingt ein und lasst euch mitreißen.

Veröffentlicht am 01.07.2020

Ungewöhnliche Fantasy

Sofija gehört den Steandlern, dem fahrenden Volk, an. Sie ist eine der sogenannten Erbinnen und wird mit ihrer baldigen Volljährigkeit eine der Anführer/rinnen ihres Volkes sein, welchem Freiheit über alles geht. Sofija ist mit dem Wind aufgewachsen, doch das Thema Hunger ist allgegenwärtig, denn nur durch ihre Auftritte in verschiedenen Städten oder einen geraubten Geldbeutel „verdienen“ sie ihr Geld.

Elia ist ebenfalls einer der Erben und nichts wünscht sich das Volk mehr als eine Verbindung zwischen ihm und Sofija, doch es kommt ganz anders, denn Sofija wird in Kupferstadt von niemand Geringerem als den Soldaten des Königs entführt.

Man betritt mit Sofija im Palast eine Welt, die schwer zu durchschauen ist. Wer ist Freund, wer Feind? Ist der König grausam oder gütig? Und was hat es mit seinem Bruder Eric, dem Lügenprinzen, auf sich? Um diese Fragen spannt die Autorin ein interessantes Geflecht, welches mich größtenteils überzeugen konnte, auch wenn es ab und zu mal kleine Längen gegeben hat.

Sofija ist ein unbeugsamer Charakter, die eigentlich nur frei sein möchte. Sowohl räumlich gesehen, als auch in der Liebe. Ihr Volk ist ihre Familie und für das Wohl der Steandler ist sie auch bereit sich zu opfern.

Die Liebe spielt ebenfalls eine zentrale Rolle und ist in der Geschichte manchmal einseitig, manchmal wird sie erwidert, manchmal ist sie verboten oder unglücklich. Das Ende ist relativ offen und man ist sehr neugierig wie die Geschichte rund um Sofija weiter geht.

Ein Prinz aus Silber und Gold ist definitiv ein etwas ungewöhnliches Buch. Der Handlungsort beschränkt sich auf die Kupferstadt und dort größtenteils auf den Palast. Dabei webt die Autorin ein interessantes Geflecht aus Wahrheit und Lüge und auch die Liebe in verschiedensten Formen spielt immer wieder eine wichtige Rolle.

Veröffentlicht am 06.05.2020

Ein Hauch Romantik

Meinung

Meinung
Hier fiel natürlich der erste Blick auf das Cover und ich hoffe sehr, dass es eines Tages als print erscheinen wird. Der Klappentext verrät sehr viel was für die ersten Seiten ein wenig die Spannung und Unwissenheit nimmt. Doch die Autorin konnte mich mit ihren Stil überzeugen. Sie gab den Charakteren nicht nur Raum sich zu entfalten sondern gibt jedem auch eine eigene Stimme. Der sprachliche Stil vermittelt Poesie aber auch die romantischen Gefühle hinter der Story können gekonnt rübergebracht werden.

Die Handlung wird aus 3 Perspektiven erzählt, die unterschiedlicher nicht sein könnten aber gemeinsam eine Einheit bilden. Man erhält als Leser Einblick in die Gedanken, Beweggründe und Emotionen, sodass hinein versetzen ein leichtes wird.

Einzelne Szenen bzw Kapitel wirkten jedoch sehr lang gezogen, was dazu führte,dass man den Faden verloren hatte, wenn man gerade dabei war sich in die Welt der Autorin hinein zu versetzen.

Fazit
Mit ein Prinz aus Silber und Gold hat Viviana Iparraguirre De las Casas ein gutes Debüt geschaffen. Der Schreibstil ist besonders aber passt wundervoll zum Inhalt. Emotionen werden überzeugend vermittelt und die Charaktere werden gut beschrieben. Hier und da wirkte es doch teilweise in die Längen gezogen. Aus diesem Grund gebe ich 4 von 5 Sternen ❤

Veröffentlicht am 23.03.2020

konnte mich leider nicht richtig überzeugen

Sofija Rea Linn gehört zum fahrenden Volk. Sie ist nicht nur eine einfache junge Frau, sie ist die Thronfolgerin ihres Volkes. Als sie mit ihrem Volk in die Kupferstadt reist, um dort aufzutreten, erregt sie das Aufsehen des Königs. Der lässt sie einfach in sein Schloss entführen und macht ihr einen Antrag. Nur leider schlägt ihr Herz ehr für den Bruder des Königs.

Bei diesem Buch hat mich wirklich sehr der Klappentext und das Cover angesprochen. Die Autorin entführt ihre Leser in einer interessante Welt. Gerade die Kupferstadt fand ich sehr faszinierend.

Die Handlung wird abwechselnd aus der Sicht von Sofija und ihrer besten Freundin Jana erzählt. Sofija ist eine sehr selbstbewusste junge Frau. Eigentlich mag ich das ja bei weiblichen Charakteren, aber bei ihr hat es mir nicht richtig gefallen. Sie war mit teilweise zu zickig und ihr Grundton manchmal auch viel zu aggressiv. Auch die anderen Charaktere benehmen sich für meinen Geschmack einfach zu übertrieben.

Leider hat mir auch der Schreibstil nicht so zugesagt. Mir war alles ein Tick zu dramatisch und zu pathetisch. Sehr schade, denn die Grundidee hat mir sehr gut gefallen. Das Ende ist sehr offen, es scheint sich hier tatsächlich wieder mal um eine neue Reihe zu handelt.

Von mir gibt es leider nur 3 von 5 Punkte.