Cover-Bild Sherlock & Watson – Neues aus der Baker Street: Duell im Vermissa Valley oder Das Tal der Angst (Fall 9)
Teil 9 der Serie "Sherlock & Watson – Neues aus der Baker Street"
  • Verlag: Der Audio Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 19.02.2021
Viviane Koppelmann

Hörspiel mit Johann von Bülow, Florian Lukas, Peter Jordan u.v.a. (2 CDs)
Johann von Bülow (Sprecher), Florian Lukas (Sprecher), Peter Jordan (Sprecher)

Von einem seiner zahlreichen Informanten bekommt Sherlock Holmes einen heißen Tipp: James Moriarty hat Großes vor. Etwas, dass das gesamte Königreich in Gefahr bringt. Ein gewisser Mr. Douglas soll weitere Informationen haben. Doch als Sherlock & Watson zu ihm fahren, finden sie nur noch seine Leiche. Warum musste Mr. Douglas sterben? Und wieviel Zeit bleibt ihnen noch, um das Unglück zu verhindern und England vor dem Verderben zu bewahren? Die Spur führt ins Vermissa Valley. Und während Watson ungeahnte Fähigkeiten entwickelt, kommt es zwischen Sherlock und Moriarty zu einer ersten Begegnung…

Ungekürztes Hörspiel mit Johann von Bülow, Florian Lukas, Peter Jordan
2 CDs | ca. 1 h 29 min

Veröffentlicht am 24.07.2022

Kann Sherlock einen großen Hackerangriff verhindern? [#9]

Sherlock steht zum ersten Mal seinem Widersacher Moriarty persönlich gegenüber

Laufzeit: 1 Stunde 29 Minuten - - - Sprecher: Florian Lukas und Johann Bülow

Ich mag diese Reihe sehr gerne, weil ...

Sherlock steht zum ersten Mal seinem Widersacher Moriarty persönlich gegenüber

Laufzeit: 1 Stunde 29 Minuten - - - Sprecher: Florian Lukas und Johann Bülow

Ich mag diese Reihe sehr gerne, weil die Folgen mit gut 1,5 Stunden eine kurzweilige Unterhaltung sind.

Watson berichtet in seinem Blog über die großen Fälle von ihm und Sherlock Holmes. Diesmal gehen sie Spuren nach, die sie direkt ins Herz von Moriartys Syndikat führen. Sherlock steht seinem Erzfeind gegenüber und erkennt, dass er ihm schon sehr oft in verschiedenster Gestalt begegnet ist.

Ich war ganz überrascht, dass Irene Adler auch mit von der Partie war. Das hat mir gut gefallen.

Veröffentlicht am 28.02.2021

Geistesblitze für die Ohren

Auf seinem Blog versucht Dr. Watson nach dem Tod seines Freundes, des Meisterdetektivs Sherlock Holmes, seinen Ruf wiederherzustellen, indem er dessen Fälle schildert. Seine Berichte werden stets von Fans und Feinden freizügig kommentiert. Aktuell steht er aber vor dem Problem, dass er einen geheimen Email-Account Sherlocks sucht, auf welchem sich die Beweise gegen dessen Erzfeind Moriarty befinden müssen, ihn aber nicht finden kann. Also erinnert er sich an den Showdown der Erzfeinde im Vermissa Valley, oder dem Tal der Angst.
Sherlock hatte gerade erfolgreich Scotland Yard bei der Überführung eines skrupellosen Mädchenhändlerrings geholfen und trinkt im Pub einen über den Durst mit Inspektor Lestrade und Dr. Watson, als einer seiner Informanten ihm einen Zettel zusteckt. Jim Moriarty plant einen Hackerangriff, der das Königreich lahm legen wird, nähere Informationen soll ihm Mr. Douglas geben. Als Watson und Holmes in dessen Wohnung eintreffen, finden sie eine Leiche und werden wenige Minuten später verhaftet. Schaffen sie es dennoch den Angriff zu verhindern, auch wenn sie weder Datum noch Ziel kennen?

Endlich erfährt man mehr über Sherlocks Armada an geheimen Informanten, die meistens nicht in der verschwiegenen High Society zu finden ist. Dabei wird ein Bogen gespannt zu dem Fall Nr. 7 Skandal im Bohemia Club. Denn auch wenn dieser mehr als exklusive Privatclub inzwischen aufgelöst ist, sind seine Drahtzieher und Mittler noch immer schwer aktiv und nicht immer legal unterwegs. Doch dieses Mal geht es nicht um Sex and Crime, sondern das ganz große Geld! Ein Hackerangriff, der das Königreich lahm legen wird, wie angekündigt wurde. Doch ist dies doch etwas vage, um Sherlock konkrete Gegenmaßnahmen zu ermöglichen. Als er endlich den entscheidenden Hinweis und Geistesblick hat, ist es fast zu spät! Hochspannend spitzt sich alles auf ein Duell mit seinem Erzfeind im Tal der Angst zu! Sehr gut gefällt mir, dass es selbst nach dem Abspann noch nicht vorbei ist. Man sollte unbedingt weiter hören, denn das nächste Verbrechen kündigt sich bereits an. Aber nicht nur das, am Ende wird immer der Bogen zum Einstieg auf Watsons Blog gespannt. Damit hat das Geplänkel zu Beginn seine Berechtigung und ist nicht nur spannendes Beiwerk, man sollte dies beim Hören stets im Hinterkopf behalten und sich nicht einfach nur an dem Wortwitz der illustren Kommentatoren erfreuen. Da es dieses Mal um die Sicherheit des Landes geht, lassen sich auch @BoJotheClown (Boris Johnason) und Theresa May nicht lumpen und geizen nicht, mit mehr oder weniger geistreichen Kommentaren. Dieses spitzzüngige Geplänkel, in dem auch Mycroft, Mary Watson, Harriet Watson, Moriarty, Jane Maple, Hercule Poirot und Mrs. Hudson zu Wort kommen, macht mir trotz seiner hohen Geschwindigkeit immer richtig Spaß!

Die Sprecher sind wirklich wieder erlesen und bleiben der Reihe treu. Das betrifft nicht nur Johann von Bülow als narzistischen Sherlock, sondern auch Florian Lukas als loyalen und bemühten Dr. Watson. Peter Jordan kehrt in diesem Fall als Inspector Lastrade zurück. Gemeinsam mit der Geräusch- und Musikkulisse bauen sie die Spannung auf und legen ein halsbrecherisches Tempo vor. Man hört geschickt Sherlocks Geistesblitze durch seinen Kopf schießen, wie seine Gedanken sich sortieren und wie ein Puzzle zusammen setzen, unerkennbar für andere, aber völlig logisch für ihn selbst. Diese geistige Überlegenheit prägt die Arroganz seines Auftretens und lässt Johann von Bülow gekonnt aus seiner Stimme triefen. Florian Lukas hingegen staunt, kommentiert und versucht seinem sprunghaften Geist zu folgen. Ein temporeicher Hörspaß der mit Spannung, Raumklang und intelligenten Anspielungen überzeugen kann! Ich bin froh, dass es weitergehen wird mit Folge 10 „DieWahrheit der Gloria Scott“ über Sherlocks Anfänge.