Cover-Bild Rauhnacht
(2)
  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
5,99
inkl. MwSt
  • Verlag: Piper
  • Genre: Krimis & Thriller / Krimis & Thriller
  • Seitenzahl: 368
  • Ersterscheinung: 22.11.2019
  • ISBN: 9783492316453
Volker Klüpfel, Michael Kobr

Rauhnacht

Ein Kluftinger-Krimi. Black Week Edition Band 9
Eigentlich sollte es für die Kluftingers ein erholsamer Kurzurlaub werden, auch wenn das Ehepaar Langhammer mit von der Partie ist: ein Winterwochenende in einem schönen Allgäuer Berghotel samt einem Live-Kriminalspiel. Doch aus dem Spiel wird blutiger Ernst, als ein Hotelgast unfreiwillig das Zeitliche segnet. Kluftinger steht vor einem Rätsel: Die Leiche befindet sich in einem von innen verschlossenen Raum. Und über Nacht löst ein Schneesturm höchste Lawinenwarnstufe aus und schneidet das Hotel von der Außenwelt ab …

Weitere Formate

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Lesejury-Facts

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 26.02.2023

Es begann als Spiel

0

Freude über Freude, der Roman um den schrulligen Kommissar Kluftinger ist da. Rauhnacht – damit sind die Nächte zwischen Weihnachten und dem 6. Januar gemeint. Dem Aberglauben nach werden an diesen Tagen ...

Freude über Freude, der Roman um den schrulligen Kommissar Kluftinger ist da. Rauhnacht – damit sind die Nächte zwischen Weihnachten und dem 6. Januar gemeint. Dem Aberglauben nach werden an diesen Tagen die normalen Gesetze der Natur außer Kraft gesetzt.
Kommissar Kluftinger, seine Frau Erika und das befreundete Ehepaar Annegret und Martin Langhammer, sind von der Ex-Skiläuferin und Hotelbesitzerin Julia König zur Neueröffnung ihres Hotels in den Allgäuer Bergen über das Wochenende eingeladen worden. Im Hotel angekommen, stellen sie fest, dass sie nicht die einzigen Gäste sind, die auf „Kosten des Hauses“ eingeladen wurden. Als Werbegag soll abends ein Krimispiel stattfinden. Damit das Spiel authentischer wirkt, erhalten die Mitspieler Kostüme. Klufti erhält das Kostüm von Hercule Poirot und fühlt sich wohl in seiner neuen Rolle. Beim Abendessen fehlt ein Gast und noch ehe das Krimispiel begonnen hat, passiert tatsächlich ein Mord.
Das Mordopfer wird in einem von innen verschlossenen Zimmer gefunden. Klufti bleibt nichts anderes über als ohne Hilfe von seinen Allgäuer Kollegen zu ermitteln, da zwischenzeitlich durch starken Schneefall und Lawinengefahr das Hotel von der Außenwelt abgeschnitten wurde. Dr. Martin Langhammer im Kostüm von Dr. Watson stellt sich ihm als Assistent einschließlich seines Detektivspielkoffers für Kinder zur Verfügung. Kommissar Kluftinger ist nicht gerade begeistert davon.
Schnell war ich von dem Buch gefangen. Es ist eine unterhaltsame, humorvolle Lektüre und gleichzeitig ein spannender Krimi ohne blutfließende Details. Sehr amüsant und aus dem Leben gegriffen fand ich einige Szenen, zum Beispiel wie Klufti mit sich zu Rate geht, welches die richtige Höhe des Trinkgeldes für den Hoteldiener ist und wie er durch das Badezimmer streift, um alle kleinen Fläschchen – Gastgeschenke des Hotels wie er meint – in den Kulturbeutel räumt.
Genau wie der schrullige Kluftinger und der prahlerische Dr. Langhammer sind die Personen gut beschrieben, dass man sie sich bildhaft vorstellen kann. Beim Lesen fühlt man sich ins eingeschneite Hotel versetzt und kann die Kälte und Atmosphäre spüren.
Man erkennt Parallelen zu Agatha Christie, die aber bewusst eingeflossen sind. Alle Gäste sind verdächtig und haben ein Motiv. Doch wer ist der Täter?

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.09.2020

Nicht der beste Teil

0

Dies ist der fünfte Teil der doch schon sehr bekannten Kluftinger Reihe. Kult ist es schon zurecht finde ich, vorallem wegen dem liebenswerten, brummeligen Komissar und seiner ewigen Fehde mit dem Arztfreund ...

Dies ist der fünfte Teil der doch schon sehr bekannten Kluftinger Reihe. Kult ist es schon zurecht finde ich, vorallem wegen dem liebenswerten, brummeligen Komissar und seiner ewigen Fehde mit dem Arztfreund Langhammer...

In diesem Band fährt Kluftinger zusammen mit seiner Frau und dem Arztpaar Langhammer in ein Berghotel. Dort soll es ein Krimidinner geben bei dem sie mitraten sollen. Soweit so gut....bis eine echte Leiche auftaucht und sie auch noch von einem Schneesturm von der Aussenwelt abgeschnitten werden.

Die Idee des Buches alla "Mord im Orient Express " hat mir richtig gut gefallen. Der Fall an sich war gut gemacht, und es gab auch wieder eine gehörige Portion Humor, vorallem weil Langhammer unbedingt mit kriminalisieren möchte...

Also der Rahmen war gut aber ich muss sagen dem Buch hätten 100 Seiten weniger gut getan. Es war zwischendurch irgendwie sehr labgatmig und ich hab mich mit dem lesen viel schwerer getan als sonst mit den Kluftinger Büchern.
Sprachlich war das Buch wie immer sehr leicht verständliche "Hausmannskost " mit einer Portion Witz.

Fazit:Gute Idee, nette Charakere aber zu langatmige Ermittlungen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere