Cover-Bild Seegrund
Band 3 der Reihe "Kluftinger-Krimis"
  • Verlag: Piper
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 01.01.2008
Volker Klüpfel, Michael Kobr

Seegrund

Kluftingers dritter Fall | Kluftinger ermittelt

Kommissar Kluftinger taucht ab: dritter Fall für den Allgäuer Regionalkrimi-Star
Kommissar Kluftinger hätte nichts gegen das Abtauchen, wenn es nicht wörtlich gemeint wäre. In seinem dritten Auftritt grummelt sich der Allgäuer Ermittler durch einen besonders außergewöhnlichen Fall.

Als Kommissar Kluftinger am Ufer des Alatsees einen Taucher in einer roten Lache findet, muss er schnell erkennen, dass es kein Blut ist, sondern etwas völlig anderes, das aus dem See stammt. Ob er will oder nicht, Klufti muss der Sache auf den Grund gehen. Und kriegt zu allem Überdruss auch noch eine Frau an die Seite gestellt.

Kluftinger ist alles andere als ein Menschenfreund, Sympath oder Vorwärtsdenker. Genau dafür lieben ihn seine Fans. Mit »Seegrund« schickt das Autorenduo Volker Klüpfel und Michael Kobr seinen Grummelkönig aus dem Allgäu erneut in eine Ermittlung, die mit großer Spannung, reichlich Tempo und einer Wagenladung Humor gewürzt ist.

 »Kluftinger ist ein Volltreffer!« – Süddeutsche Zeitung

Zwischen Bergen und Tälern, Märchenschlössern, Waldseen und Postkartenidylle bietet das Allgäu reichlich Abgründe, die Klüpfel und Kobr mit Augenzwinkern und immer neuen Einfällen ausloten. Zwischen Cosy Crime und klassischer Detektivgeschichte – die Heimatkrimis um Kluftinger  laden zum Schmökern ein.

»Klüpfel & Kobr erzählen mit komödiantischem Überschwang, Intelligenz und Vitalität.« – SPIEGEL Online

Bereits zwölf Fälle um Kommissar Kluftinger  haben die SPIEGEL-Bestsellerliste und ihren festen Platz in den Bücherregalen erobert. Kein Wunder, schließlich ist ein lustiger Polizeikrimi mit Tiefgang genauso lecker wie eine große Portion Kässpatzen.

Veröffentlicht am 11.09.2019

Der beste Kluftinger-Krimi

Nachdem ich bisher alle gelesen habe, ist für mich Seegrund immer noch der beste. Sehr mystisch.
Und die Szene in der Sushi-Bar - einfach zum Brüllen!

Und die Szene in der Sushi-Bar - einfach zum Brüllen!

Veröffentlicht am 29.04.2020

Der Alatsee birgt viele Geheimnisse....

Kommissar Kluftinger hat die Ehre endlich die Freundin seines Sohnes Markus kennenzulernen. Zu seiner Überraschung ist sie Japanerin und er bekommt beinahe einen Kulturschock. Doch dem nicht genug, denn als er mit seiner Familie an den Alatsee fährt, um Yumiko das schöne Allgäu zu zeigen, sieht er im Schnee eine vermeintliche Leiche in einer großen roten Pfütze liegen. Doch der Tote lebt und auch das Blut ist gar kein Blut. Ab nun beginnen schwierige Ermittlungen für den Kommissar und sein Team. Denn es dauert bis endlich die Identität des Opfers geklärt ist und auch danach ergibt sich keine eindeutige Spur...

Den beiden Autoren ist auch hier mit dem dritten Teil der Kluftinger-Reihe ein sehr spannendes und interessantes Buch gelungen. Auch die vielen Details über die Region Allgäu sind geschickt in die Handlung eingefügt und vermitteln dem Leser noch mehr Heimatgefühl.

Das Buch war spannend und interesant und ich freue mich auf den nächsten Teil!

Veröffentlicht am 24.11.2022

Leicht zäher Mittelteil aber insgesamt klug und spannend aufgebaut

Als der bekannte Geschichtenerzähler Salim plötzlich verstummt, prophezeit ihm eine Fee, dass nur sieben unerwartete Geschenke dafür sorgen können, dass er seine Stimme wieder findet. Sieben seiner Freunde versuchen alles und beginnen schliesslich, ihm Nacht um Nacht eine andere Geschichte zu erzählen.

Dieses Buch hat mir ein guter Freund geliehen und nachdem es jetzt jahrelang auf meinem SuB liegen musste, habe ich es im November endlich gelesen. Die Figuren und die Idee mit den sieben Geschichten haben mir sehr gut gefallen. Die detaillierten Beschreibungen haben mich ins belebte Damaskus reisen lassen und ich war immer wieder begeistert von der Aktualität der Handlung und der äusserst politkritischen Sprache.
Leider hat mich diese Geschiche, welche sehr viele lange und kürzere Erzählungen und Erzählstränge beinhaltet, nicht ganz für sich einnehmen können und es fällt mir sehr schwer, dies in Worte zu fassen, weshalb meine Rezension auch so lange auf sich warten liess.
Irgendwie war ich nicht so richtig in der Geschichte drin und kann das handwerkliche Geschick des Autors und die schönen Beschreibungen und Stimmungen zwar erkennen, konnte dann aber doch nicht so richtig in die Geschichte eintauchen. Wahrscheinlich sind dieses Buch und ich einfach nicht füreinander gemacht.

Meine Empfehlung:
Von mir gibt es trotzdem eine Empfehlung für dieses kreative, intelligent und bildgewaltig erzählte Buch. Es wird sicher einige von euch verzaubern, auch wenn ihm das mit mir nicht ganz gelungen ist.

Veröffentlicht am 09.08.2021

Ich bin hin und hergerissen...

Der Kriminalfall ist interessant , die Auflösung auch - aber das ewige Drumherum und die schrulligen Marotten des Kommissars Kluftinger haben mich nach etwa 1/3 des Buches schon genervt.
"Seegrund" ist ...

"Seegrund" ist das 3. Buch des Autorenduos, die anderen 2 Bücher davor bzw. die 2 dahinter kenne ich nicht. Nach diesem Buch habe ich aber auch nicht mehr das Bedürfnis weitere Bände zu lesen.

Veröffentlicht am 25.03.2019

Schwächelt leider

Die Vorgängerbände habe ich verschlungen und geliebt. Leider kann dieser hier nicht mithalten. Was bei den Vorgängern noch lustig war wird hier leider zu sehr überspitzt, Kluftinger wird in manchen Szenen als ziemlich trottelig dargestellt. Ich hoffe beim Nachfolger wird dies wieder besser und eher wie bei den Vorgängern.