Cover-Bild Doktor Miez - Das weiße Weihnachtswunder
Band 2 der Reihe "Doktor Miez"
  • Verlag: arsEdition
  • Genre: Weitere Themen / Geschenkbücher
  • Ersterscheinung: 13.12.2019
Walko

Doktor Miez - Das weiße Weihnachtswunder

Walko (Illustrator)

Hund, Katze, Schaf und Schwein – so lustig kann Lesenlernen sein!
Dieses bunte Kinderbuch des Bestsellerautors und Illustrators Walko eignet sich perfekt zum Lesenlernen ab der 1. Klasse und zum Vorlesen für die Kleinen. Die lustigen Geschichten um Katze Doktor Miez und seinem Assistenten, Hund Joschi, sind das ideale Geschenk für Jungen und Mädchen.
Fröhliche Geschichten aus dem idyllischen Sumseldorf, erzählt und illustriert von Walko
Weihnachten steht vor der Tür und Doktor Miez und Joschi bereiten eine besondere Überraschung vor: Gemeinsam wollen sie sich als Weihnachtsmann und sein Rentier verkleiden und ihre Freunde im Sumseldorf am Weihnachtsabend überraschen. Doch am Weihnachtstag läuft nichts wie geplant: Das Wetter ist viel zu warm, Määhs Kekse verbrennen und die selbst gebaute Schneekanone des Marsmännchens explodiert. Das wird das schlimmste Weihnachten aller Zeiten! Doch wenn man am wenigsten damit rechnet, passieren manchmal noch echte Wunder …

- Perfekt für Jungen und Mädchen ab 6 Jahren und zum Vorlesen für die Kleinen
- Lesenlernen mit Humor und Fantasie
- Kurze Sätze, große Buchstaben und serifenlose Schrift erleichtern das erste Lesen
- Viele bunte Bilder machen der ganzen Familie SpaßÜber das Buch
Nach dem Kinderbuchklassiker "Hase und Holunderbär" verzaubert Walko auch mit dieser neuen Geschichte Jung und Alt mit seinem originellen Stil. Die besten Freunde Doktor Miez und Joschi erleben im Sumseldorf viele lustige Abenteuer und sorgen für Spaß am Lesenlernen.

Veröffentlicht am 21.11.2019

Allen auf der Welt schöne Weihnachten

.. auch den Sumslern in Sumselau

Zum Buch:

.. auch den Sumslern in Sumselau

Zum Buch:
Weihnachten steht vor der Tür, auch in Sumselau. Die Sumsler wünschen sich so sehr weiße Weihnacht. Marsmännchen baut eine Überraschung, Doktor Miez und Joschi wollen den Freunden eine Freude machen und am Ende kommt alles ganz anders ...

Ich liebe die Bücher von Walko, vor allem die von den Freunden Holunderbär und Hase. So wollte ich auch gerne Doktor Miez kennenlernen. Nun ist das Weihnachtsbuch schon das zweite, die Figuren werden nicht mehr so genau vorgestellt, dennoch weiß man gleich wer wer ist.
Die Geschichte ist schnell erzählt, ohne große Ausschmückung, sie lebt aber von den absolut zauberhaften Illustrationen.
So eignet sich das Buch auch sehr gut zum Vorlesen oder auch für erfahrenere LeserInnen zum selber lesen.
Es mich ein wenig störte, war der Sprachfehler von Sauseschwein. Ich finde es schwierig für die Kinder zum Selbstlesen, beim Vorlesen mag es noch ganz lustig sein.

Ich las das Buch als eBook, aber wie bei jedem illustrierten Kinderbuch funktioniert es als gedrucktes Buch einfach besser.

Veröffentlicht am 09.12.2019

Schöne Illustrationen

Klappentext: Doktor Miez und Joschi wollen sich als der Weihnachtsmann und sein Rentier verkleiden, um ihre Freunde an Heiligabend zu überraschen. Doch am Weihnachtstag läuft nichts wie geplant … und schließlich gibt es ein ganz besonderes Weihnachtsfest!

Hierbei handelt es sich um ein Kinderbuch für Erstleser. Der Schreibstil des Autors ist leicht verständlich, kindgerecht und lässt sich flüssig lesen.

Den Vorgänger dieser Reihe kenne ich leider nicht. Dieses Buch macht mich aber leider auch nicht sonderlich neugierig darauf. Doch war ich gespannt darauf, was dieses kleine Weihnachtsbuch für die kleinen Leser und Leserinnen zu bieten hat. Es ist bestens geeignet für Erstleser.

Die Weihnachtsgeschichte ist durchaus niedlich und versprüht Weihnachtsstimmung, jedoch sticht es für mich leider nicht aus der Menge von Weihnachtsbüchern heraus. Aber interessant und schön war sie dennoch und kann unterhalten.

Die Buchgestaltung hat mir ebenfalls gut gefallen und die vielen Illustrationen unterstreichen die Geschichte noch zusätzlich. So können sich die jüngeren Leser und Leserinnen ein besseres Bild davon machen.

Das Cover möchte ich an dieser Stelle auch noch kurz erwähnen, das ganz wunderbar zum Inhalt des Buches passt und winterlich schön ist. Es gibt die richtige Stimmung wieder und ist in schönen Farben gehalten. Zudem verspricht es Spaß und Unterhaltung im Schnee und zur Weihnachtszeit.

Fazit:

Eine durchaus schöne Weihnachtsgeschichte für die kleinen Leser und Leserinnen, mit vielen Illustrationen und Weihnachtsstimmung. Von mir gibt es 3 bis 3,5 Sterne.